Sind Barsche Kanibalen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stepke

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Würde mich interessieren bei der Farbwahl des Wobblers...

MFG Stefan
 

stepke

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
alles klar, sind die squirrels 79mm noch gut für barsche oder schon zu groß?
 

Barschjäger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. August 2005
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
0
Kann den dd67 empfehlen aber der dd79 is auch super,damit kannste nichts falsch machen!der dd79 geht nur glaube ich auf 3-4m runter

gruss barschjäger
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
stepke schrieb:
alles klar, sind die squirrels 79mm noch gut für barsche oder schon zu groß?
Ich fische mit 15cm Wobbler auf Barsche ! Am liebsten in Barschdekor ;)

PETRI

13terNovember1Klein.jpg
 

stepke

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Wie fischst du mit den Wobblern? Spinnen oder Schleppen?
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Nein. Gerade Barsche greifen gerne Köder an, die augenscheinlich ein paar Nummern zu groß für sie sind. ;)
 

Jodlsepp

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
Is mir schon klar, find den Köder zum gezielten Barschangeln aber trotzdem zu groß. :wink:

Gruß

Sebastian
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
hab am wochenende ganz gut auf 'nen 70mm jointed shad rap weißfisch dekor gefangen
da waren barsche dabei, die nicht viel größer als der köder waren
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Jodlsepp schrieb:
Die gehn doch dann eher zufällig drauf, oder?
;) Der Barsch ist unser Zielfisch !

Jodlsepp schrieb:
Is mir schon klar, find den Köder zum gezielten Barschangeln aber trotzdem zu groß. ;)
Nur weil Du den Köder zu groß findest, tun dies große Barsche aber nicht ;)

balla-barsch schrieb:
ich glaub den barschen ist das ganz egal welchen fisch sie grade fressen!!! :mrgreen:
Warum sollen sie sich die Mühe machen & nach den Weissfischen suchen, wenn kleine Barsche & Barschbrut sich eh fast immer in der Nähe der Großen aufhalten ? ;) Die sind nunmal doofkollegial :mrgreen:

bast
 

Hipken

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
4. Juli 2006
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Also wir hatten vor kurzem 'nen 38er Barsch als Beifang beim Hechtangeln auf 14er Zalt im Crappie-Design. Dann ist es mir auch beim Jerken schon ein paar mal passiert das Barsche in Grösse des Jerks hinterm Köder herschwammen und ihn attackierten. ich glaub Grösse und Farbe ist eh immer relativ, mal so mal. Aber ich fische in letzter Zeit auch immer öfter mit grossen Ködern, durch entsprechende Erlebnisse.
 

Javelin

Echo-Orakel
Registriert
25. Juli 2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
Ort
Spenge
Ich fange auch regelmäßig Barsche auf 11-16 cm große Gummifische. Und dabei liegt mein PB bei gerade mal 36 cm...... :?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Jodlsepp schrieb:
Muss jeder selber wissen. :wink:
Abstrakte Antwort !

Ums Dir nochmal anders zu verdeutlichen: die Natur ist nunmal das ausgefeilteste komplexeste System das nur irgendwie bekannt ist .. meinst Du nicht, dass diese dann auch irgendwie einrichten konnte, dass ein Raubfisch seine Energie bei der Beutejagd nutzt, anstatt sie zu verschwenden ?
Dementsprechend werden im Falle des Falles fast immer möglichst große leicht erbeutbare Happen die Nummer 1 auf der Speiseliste sein (es sei denn, das Wasser ist proppevoll mit Brütlingen ... da macht es die Masse & die leichte Erbeutbarkeit wet).
Denn der Aufwand, bzw. der Energiebedarf bleibt gleich .. nur das Resultat kann ein besseres sein. Du fährst Dir Deine Spagettis auch nicht in Italien kaufen .. sondern gehst in die nächste Pizzeria oder holst sie Dir im nächsten Shop.

Desweiteren wirst Du gerade zu dieser Jahreszeit keine Winzbarsche mehr im Wasser finden .. ;)

.. aber muss halt jeder selber wissen ^^

basti
 

atze_s

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
@meridian

auf dem Bild (Vorseite) ist dein Wobbler 15 cm ???
Wird ein Wobbler eigentlich mit oder ohne Tauschschaufel gemessen ???

Thx...
 

BastiMV

Keschergehilfe
Registriert
6. Oktober 2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
Ja, Barsche sind Kanibalen. Hatten am Sonntag mit einer Hegene, bestückt mit 3 gelben ca. 5 cm großen Gummifischen, gefischt. Ein 27er Barsch hatte einen ca. 7 cm kleinen Barsch im Magen.
 

Oben