1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Sind Barsche Kanibalen?

Dieses Thema im Forum "Barsch" wurde erstellt von stepke, 15. Oktober 2006.

  1. stepke

    stepke Twitch-Titan

    Registriert seit:
    12. Oktober 2006
    Themen:
    12
    Beiträge:
    56
    Likes erhalten:
    0
    Würde mich interessieren bei der Farbwahl des Wobblers...

    MFG Stefan
     
  2. jackazz12

    jackazz12 Gummipapst Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    21. Februar 2004
    Themen:
    63
    Beiträge:
    932
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Neubrandenburg
    :arrow: Ja :wink: !
     
  3. stepke

    stepke Twitch-Titan

    Registriert seit:
    12. Oktober 2006
    Themen:
    12
    Beiträge:
    56
    Likes erhalten:
    0
    alles klar, sind die squirrels 79mm noch gut für barsche oder schon zu groß?
     
  4. Barschjäger

    Barschjäger Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Themen:
    14
    Beiträge:
    257
    Likes erhalten:
    0
    Kann den dd67 empfehlen aber der dd79 is auch super,damit kannste nichts falsch machen!der dd79 geht nur glaube ich auf 3-4m runter

    gruss barschjäger
     
  5. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    189
    Beiträge:
    5.996
    Likes erhalten:
    411
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Ich fische mit 15cm Wobbler auf Barsche ! Am liebsten in Barschdekor ;)

    PETRI

    [​IMG]
     
  6. stepke

    stepke Twitch-Titan

    Registriert seit:
    12. Oktober 2006
    Themen:
    12
    Beiträge:
    56
    Likes erhalten:
    0
    Wie fischst du mit den Wobblern? Spinnen oder Schleppen?
     
  7. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    189
    Beiträge:
    5.996
    Likes erhalten:
    411
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Schleppen hauptsächlich ;)
     
  8. Jodlsepp

    Jodlsepp Echo-Orakel

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Themen:
    17
    Beiträge:
    141
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Die gehn doch dann eher zufällig drauf, oder?
     
  9. Basti

    Basti Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    16. Dezember 2003
    Themen:
    26
    Beiträge:
    370
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Lingen (Ems)
    Nein. Gerade Barsche greifen gerne Köder an, die augenscheinlich ein paar Nummern zu groß für sie sind. ;)
     
  10. Jodlsepp

    Jodlsepp Echo-Orakel

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Themen:
    17
    Beiträge:
    141
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Is mir schon klar, find den Köder zum gezielten Barschangeln aber trotzdem zu groß. :wink:

    Gruß

    Sebastian
     
  11. Uruviel

    Uruviel Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Themen:
    11
    Beiträge:
    280
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    hab am wochenende ganz gut auf 'nen 70mm jointed shad rap weißfisch dekor gefangen
    da waren barsche dabei, die nicht viel größer als der köder waren
     
  12. balla-barsch

    balla-barsch Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Themen:
    10
    Beiträge:
    483
    Likes erhalten:
    0
    ich glaub den barschen ist das ganz egal welchen fisch sie grade fressen!!! :mrgreen:
     
  13. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    189
    Beiträge:
    5.996
    Likes erhalten:
    411
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    ;) Der Barsch ist unser Zielfisch !

    Nur weil Du den Köder zu groß findest, tun dies große Barsche aber nicht ;)

    Warum sollen sie sich die Mühe machen & nach den Weissfischen suchen, wenn kleine Barsche & Barschbrut sich eh fast immer in der Nähe der Großen aufhalten ? ;) Die sind nunmal doofkollegial :mrgreen:

    bast
     
  14. Jodlsepp

    Jodlsepp Echo-Orakel

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Themen:
    17
    Beiträge:
    141
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Muss jeder selber wissen. :wink:
     
  15. Hipken

    Hipken Echo-Orakel Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Juli 2006
    Themen:
    6
    Beiträge:
    196
    Likes erhalten:
    0
    Also wir hatten vor kurzem 'nen 38er Barsch als Beifang beim Hechtangeln auf 14er Zalt im Crappie-Design. Dann ist es mir auch beim Jerken schon ein paar mal passiert das Barsche in Grösse des Jerks hinterm Köder herschwammen und ihn attackierten. ich glaub Grösse und Farbe ist eh immer relativ, mal so mal. Aber ich fische in letzter Zeit auch immer öfter mit grossen Ködern, durch entsprechende Erlebnisse.
     
  16. Javelin

    Javelin Echo-Orakel

    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Themen:
    15
    Beiträge:
    207
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Spenge
    Ich fange auch regelmäßig Barsche auf 11-16 cm große Gummifische. Und dabei liegt mein PB bei gerade mal 36 cm...... :?
     
  17. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    189
    Beiträge:
    5.996
    Likes erhalten:
    411
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Abstrakte Antwort !

    Ums Dir nochmal anders zu verdeutlichen: die Natur ist nunmal das ausgefeilteste komplexeste System das nur irgendwie bekannt ist .. meinst Du nicht, dass diese dann auch irgendwie einrichten konnte, dass ein Raubfisch seine Energie bei der Beutejagd nutzt, anstatt sie zu verschwenden ?
    Dementsprechend werden im Falle des Falles fast immer möglichst große leicht erbeutbare Happen die Nummer 1 auf der Speiseliste sein (es sei denn, das Wasser ist proppevoll mit Brütlingen ... da macht es die Masse & die leichte Erbeutbarkeit wet).
    Denn der Aufwand, bzw. der Energiebedarf bleibt gleich .. nur das Resultat kann ein besseres sein. Du fährst Dir Deine Spagettis auch nicht in Italien kaufen .. sondern gehst in die nächste Pizzeria oder holst sie Dir im nächsten Shop.

    Desweiteren wirst Du gerade zu dieser Jahreszeit keine Winzbarsche mehr im Wasser finden .. ;)

    .. aber muss halt jeder selber wissen ^^

    basti
     
  18. Jodlsepp

    Jodlsepp Echo-Orakel

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Themen:
    17
    Beiträge:
    141
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Ich meinte damit, dass jeder selber wissen muss welche Ködergröße er fischt.
    :wink:
     
  19. atze_s

    atze_s Twitch-Titan

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Themen:
    1
    Beiträge:
    51
    Likes erhalten:
    0
    @meridian

    auf dem Bild (Vorseite) ist dein Wobbler 15 cm ???
    Wird ein Wobbler eigentlich mit oder ohne Tauschschaufel gemessen ???

    Thx...
     
  20. BastiMV

    BastiMV Keschergehilfe

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Themen:
    0
    Beiträge:
    19
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Güstrow
    Ja, Barsche sind Kanibalen. Hatten am Sonntag mit einer Hegene, bestückt mit 3 gelben ca. 5 cm großen Gummifischen, gefischt. Ein 27er Barsch hatte einen ca. 7 cm kleinen Barsch im Magen.
     

Diese Seite empfehlen