• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Hallo Leute,

ich brauch mal etwas Hilfe.
Ich habe vor im Frühjahr in Dk auf Dorsch zugehen und will mir da mal eine Rute ausgucken.
Es sollen keine Großdorsche werden und ich möchte die Rute auch an Binnenseen zum Hecht fischen benutzen also kommt kein Besenstiel in Frage.
Ein guter Freund empfahl mir die Signa-Pike in einer Länge von 2.80 und einem Wurfgewicht so 35-75 gr oder so....
Leider kann ich diese Rute nirgends im Netz finden.
Kann mir jemand helfen?

Fire
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ja, meines Wissens nach gibt es die nur in 2,60 m. Die Rute, die Du zum Dorschangeln benötigst, ist weniger von der Größe der Dorsche als den Gegebenheiten vor Ort anzupassen. Wenn Du in DK im Frühjahr vom kleinen Boot in 5-10m angelst, dann reicht die Signa mehr als aus. Wenn Du aber vom Kutter in 20-30m bei Strömung und Drift angelst, kann die Rute schnell überfordert sein.

Ich finde die Rute sehr gut, einigen ist die aber noch zu leicht für Hecht bzw. Hechtköder :wink:

Gruß,

Wolf
 

Firefreckle

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Danke Wolf.
Hast du einen Vorschlag?
Vom Kutter gehts nicht, wir mieten ein kleineres Boot aber 20 - 30 m werdens wohl schon werden...

Gruß Fire
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo Fire,

ich frage mal anders: wo fahrt Ihr hin und was heißt kleineres Boot - 4 Mann, 12 Mann?

Gruß,

Wolf
 

toluma

Angellateinschüler
Registriert
19. April 2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mannheim
schaue dir mal die berkley vertic an. die ist dann aber ein richtiges brett.

ich benutze das alte modell in 2m 2tlg. bis 80g wg. das ist fischen vom allerfeinsten für dänemark / norwegen in bis zu 15m tiefem wasser und gummifschen mit 21g köpfen.

Gruß Toluma
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ok, da seid Ihr tatsächlich sehr schnell in mehr als 20m Tiefe. Allerdings ist da die Strömung eigentlich nicht so hart wie z.B. zeitweise im kleinen Belt. Bei starkem Wind werdet Ihr wahrscheinlich auch nicht mit so einem Boot raus. Denke daher, dass Du mit 'ner Signa klar mommen solltest, wobei es dann vom Köder abhängt. Wenn Du mit Gummifischen angeln möchtest, kann es sein, dass Du bei den z.T. notwendigen Bleiköpfen dann eine permanent krumme Rute beim Einholen hast. Daher lieber noch ein paar Pilker einpacken, die leisten nicht so einen Widerstand und sind auch schön schnell am Grund. Die lassen sich dann auch noch ganz gut führen.

Grüße,

Wolf
 

Oben