Siebdruckplatte Kanten versiegeln - wie?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
1.018
Ort
Lugano
Hallo Bootlesbesitzer und Bastler!
Ich habe gerade die Bodenplatten in meinem Boot ersetzt durch neue Siebdruckplatten, zugeschnitten auf Maß.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Kanten am besten wasserdicht versiegele, ohne 100€ für Bootslackprimer auszugeben?
Ich hab mal ein Stück mit Epoxyharz aus dem Surfboardbau bestrichen, aber es ist sehr stark eingezogen und ich weiß nicht, ob das so dicht ist, siehe Foto.
16207163815378260101424786531361.jpg
Hier noch die Ansicht, von der unbehandelten Seite als Vergleich.
1620716468128488626828908032508.jpg
Vielen Dank vorab!
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.259
Alter
66
Ort
Lieth
Hallo Bootlesbesitzer und Bastler!
Ich habe gerade die Bodenplatten in meinem Boot ersetzt durch neue Siebdruckplatten, zugeschnitten auf Maß.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Kanten am besten wasserdicht versiegele, ohne 100€ für Bootslackprimer auszugeben?
Ich hab mal ein Stück mit Epoxyharz aus dem Surfboardbau bestrichen, aber es ist sehr stark eingezogen und ich weiß nicht, ob das so dicht ist, siehe Foto.
Anhang anzeigen 171901
Hier noch die Ansicht, von der unbehandelten Seite als Vergleich.
Anhang anzeigen 171902
Vielen Dank vorab!
Ich würde es ein zweites mal ist Epoxy versiegeln und schauen wie es dann aussieht. Das Holz saugt beim ersten Anstrich schon sehr stark.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich habe letztens bei einem Pferdeanhänger die kompletten Siebdruckplatten neu gemacht, da habe ich die Schnittstellen mit Bootslack von Clou gestrichen, denke das ist schon ganz gut. Mit Epoxy sollte das aber auch gehen.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
Hallo,
Epoxy Harz oder Bootslack.
Bootslack nach jedem Anstrich etwas zwischenschleifen und 3 -4 Anstriche. Dazwischen gut trocknen lassen.
Dann ist es Dicht.
Reicht auch der aus dem Baumarkt.
Ich habe den von Clou genommen da der sogar Salzwasserfest sein soll.
Die ersten 2 Anstriche etwas verdünnen dass es gut einzieht.
Brauchst allerdings etwas Zeit da es eben ohne Primer geht, wie lange du zwischen den Anstrichen warten musst steht in der Beschreibung .
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. April 2019
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
1.018
Ort
Lugano
Ich habe letztens bei einem Pferdeanhänger die kompletten Siebdruckplatten neu gemacht, da habe ich die Schnittstellen mit Bootslack von Clou gestrichen, denke das ist schon ganz gut. Mit Epoxy sollte das aber auch gehen.
Bootslack ist dann aber auch gleich wieder recht teuer, oder? Was genau für einen Lack hast Du verwendet?
Danke!
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Ich hatte den Motorspiegel von meinem Belly mit Leinöl versiegelt, der Spiegel hin mehrere mal 6-8stunden im Wasser und hat nie was abbekommen.
Vielleicht wäre das auch eine möglichkeit.

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Es ist m.E. im Grunde egal, ob Du Epoxy oder PU-Lack nimmst. An der Schnittkante zieht das ja insbesondere an den senkrecht zur Faser geschnittenen Lagen sehr stark ein. Einfach so lange wiederholen (i.d.R. 2-3 mal), bis sich eine Schicht auf der Schnittkante bildet.
 

vulpis

Twitch-Titan
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
149
Alter
35
Ort
Berlin
Epoxid Harz geht keine Verbindung mit einer Siebdruckplatte ein. Generell sollte man im Bootsbau immer AW100 Holz nehmen und das laminieren, dann hat man Ruhe.
 

DerEimer

Belly Burner
Registriert
24. März 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
158
Alter
29
Ort
Möhnesee
Den Lack haben wir auch genommen. 3 mal drüber, jeweils 36 Stunden Trockenzeit dazwischen und es gab eine schöne, glatte und abgeschlossene Oberfläche. Langzeittest kann ich noch nix zu sagen :) Dann braucht man auch nur sehr wenig von dem Lack
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Es ist m.E. im Grunde egal, ob Du Epoxy oder PU-Lack nimmst. An der Schnittkante zieht das ja insbesondere an den senkrecht zur Faser geschnittenen Lagen sehr stark ein. Einfach so lange wiederholen (i.d.R. 2-3 mal), bis sich eine Schicht auf der Schnittkante bildet.

Bingo! So und nicht anders. Um das Einziehen zu erleichtern, bei den ersten ein zwei Anstrichen den Lack verdünnen.

p.s.: Bootslacke sind in der Regel PU-Lacke. Sie härten durch die Aufnahme von Feuchtigkeit nach.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. April 2019
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
1.018
Ort
Lugano
Muss man Epoxy auch mehrfach auftragen wie Lack oder reicht da eine Schicht?
Also ich hab am Ende 2 Schichten Epoxy aufgetragen und bin bisher zufrieden. Wenn ich mehr Geduld und Harz gehabt hätte, hätte ich evtl. 3 Schichten gemacht. Die erste Schicht zieht schon sehr stark ein, daher mind. 2.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Also ich hab am Ende 2 Schichten Epoxy aufgetragen und bin bisher zufrieden. Wenn ich mehr Geduld und Harz gehabt hätte, hätte ich evtl. 3 Schichten gemacht. Die erste Schicht zieht schon sehr stark ein, daher mind. 2.

Danke, zu zwei habe ich mich auch schon durchgerungen. Leider ist die aktuelle Jahreszeit ja nicht optimal für die Epoxy-Bearbeitung. Habe aber heute morgen noch im Dunkeln zwei Töpfe im Heizungsraum mit Außentür verstrichen und lasse sie dort gerade trocknen. War gerade schauen und die erste Schicht ist auf den Schnittkanten fast weg (wenn auch natürlich an der Farbe erkennbar, dass gestrichen wurde). Bei einem Rahmen aus Douglasienholz ist das Einziehen deutlich weniger stark
 

Wellenreiter

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
423
Ich habe das ja auch hinter mir (siehe Ausbaudoku Terhi 400 im Werkstatt-Thread). Ich habe die Kanten 3x gestrichen, wodurch sich eine glatte Oberfläche
gebildet hat:
20190807_180125.jpg
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Habe auch gerade den dritten Anstrich hinter mir, weil ich gemerkt hatte, dass sich nach dem zweiten Anstrich zwar an einigen Stellen eine glatte Oberfläche gebildet hatte, aber noch nicht überall.
 

Oben