• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
185
Hallo zusammen,

wenn man nach der Sidescan-Animation auf der Lowrance Website geht https://www.lowrance.com/de-de/sonar-basics/ und das Bild im Anhang vergleicht, stelle ich folgenden Fehler fest:
Angenommen, ich würde im Anhang einen Fisch in 60ft Entfernung sehen dann wäre er gar nicht in 60ft sondern in 40ft Enfernung, wenn ich die Animation zur Grundlage nehme (60ft "Entfernung" minus 20ft Wassertiefe).

Versteht ihr, was ich meine?
Also, das was in der Animation direkt unter dem Boot angezeigt wird, sieht auf dem Echo so als ob es 20ft entfernt wäre, wobei die 20ft natürlich die Wassertiefe ist.
Theoretisch müsste die "Zur-Seite-Entfernungsskala" hier in diesem Fall doch erst bei 20ft los gehen, vorausgesetzt die Animation auf der Lowrance Website ist richtig.

Oder hab ich nen Knick in der Optik ?

Danke und VG
Andy
 

Anhänge

Sidescan.jpg

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.871
Ort
NWM
Der Fisch ist 60ft entfernt und befindet sich im Schallkegel deines Gebers - ob der Fisch auf dem Grund oder darüber steht, ist m.E. nicht ersichtlich.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Und damit es verwirrend bleibt sein Test hier. Weiterhin sagen die meisten, man müsse die Wassertiefe abziehen. Er beweist einfach mal das Gegenteil… Häh?

 

newmie2205

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
185
Der Fisch ist 60ft entfernt und befindet sich im Schallkegel deines Gebers - ob der Fisch auf dem Grund oder darüber steht, ist m.E. nicht ersichtlich.
das ist klar, aber ich glaube die videos zieh ich mir später mal rein , damit die Verwirrung verwirrt bleibt :)
 

newmie2205

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
185
Ich verstehe leider nur Bahnhof. Kann man das in einem einfachen deutsch schreiben? Habe ich Recht mit der Annahme: Fisch in 20m Entfernung entdeckt, minus Wassertiefe , istgleich reale entfernung Fisch ?
 
Zuletzt bearbeitet:

newmie2205

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
185
Versuchen wirs mal mit Bildern.:tonguewink:
Anhang anzeigen 267783
Ok, danke. Das heißt, S=Signalweg ist das, was ich auf der Skala auf dem Echo sehe. In dieser Zeichnung müsste ich also in der theorie 16m weit werfen und mit offenem Bügel den Köder fallen lassen um den fisch direkt zu treffen und nicht 20m wie es vermeintlich auf dem Echo gezeigt wird, wenn ich den Fisch direkt treffen wollen würde.

Also steht der fisch immer näher am Boot als vermeintlich auf der Skala zu sehen.

Das ist ja noch verwirrender als angenommen.

Ich glaube, ich live einfach , lol
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Ich bilde mir ein ich hatte irgendwo mal ein Video gesehen, da haben sie Luftballons oder so versenkt um ein Target in verschiedenen Wassertiefen scannen zu können. Ich finde es nur ums verrecken nicht mehr. Und erinnere mich auch nicht an das Outcome….

Aber wie hier beschrieben macht das schon Sinn und ist schlüssig.
Wer das nicht schätzen will kann auf dem Boot mit Smartphone ja auch Excel / Numbers Tabellen bedienen. Hab mir mal eben eine angelegt, das is echt easy.
 

newmie2205

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
185
ich glaube mad ist jetzt auch verwirrt, weil er seine Posts gelöscht hat … :)

was hat es damit auf sich @M.A.D ?
 

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
140
Alter
28
Ort
Hörstel
Ich bilde mir ein ich hatte irgendwo mal ein Video gesehen, da haben sie Luftballons oder so versenkt um ein Target in verschiedenen Wassertiefen scannen zu können. Ich finde es nur ums verrecken nicht mehr. Und erinnere mich auch nicht an das Outcome….

Aber wie hier beschrieben macht das schon Sinn und ist schlüssig.
Wer das nicht schätzen will kann auf dem Boot mit Smartphone ja auch Excel / Numbers Tabellen bedienen. Hab mir mal eben eine angelegt, das is echt easy.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich das Video auch gesehen. Das war glaube in einem Vergleichsvideo vom Echolotzentrum. Könnte dieses Gewesen sein:
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Hmm,

ist es wieder das Problem, das eine dreidimensionale Realität zweidimensional dargestellt wird? Das Echolot erzeugt einen Kegel. Innerhalb dieses Kegels befindet sich der Grund und ein Fisch. Der Grund befindet sich senkrecht unter dem Geber. Die Tiefe ist damit eindeutig. Der Fisch steht innerhalb der Wassersäule im Kegel. Das Echolot kann nur die Laufzeit des Fischsignals messen, also die Entfernung / die direkte Linie zum Fisch. Es kann nicht den Winkel messen aus dem das Signal kommt. Ein solcher Empfänger dürfte etwas teurer ausfallen. Steht der Fisch also knapp über Grund, dann ist die Entfernung auf der Oberfläche gemessen kürzer. Steht er höher, so steht der Fisch weiter vom Boot entfernt. Meines Wissens nach rechnet das Echolot die Tiefe nicht ein bei der Entfernung von Zielen seitlich des Kegels. Denn die Bodenlinie ist nicht immer eindeutig. Dann dürften die Abstandsmarkierungen nicht linear auf der X-Linie liegen.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
2.771
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Hmm,

ist es wieder das Problem, das eine dreidimensionale Realität zweidimensional dargestellt wird? Das Echolot erzeugt einen Kegel. Innerhalb dieses Kegels befindet sich der Grund und ein Fisch. Der Grund befindet sich senkrecht unter dem Geber. Die Tiefe ist damit eindeutig. Der Fisch steht innerhalb der Wassersäule im Kegel. Das Echolot kann nur die Laufzeit des Fischsignals messen, also die Entfernung / die direkte Linie zum Fisch. Es kann nicht den Winkel messen aus dem das Signal kommt. Ein solcher Empfänger dürfte etwas teurer ausfallen. Steht der Fisch also knapp über Grund, dann ist die Entfernung auf der Oberfläche gemessen kürzer. Steht er höher, so steht der Fisch weiter vom Boot entfernt. Meines Wissens nach rechnet das Echolot die Tiefe nicht ein bei der Entfernung von Zielen seitlich des Kegels. Denn die Bodenlinie ist nicht immer eindeutig. Dann dürften die Abstandsmarkierungen nicht linear auf der X-Linie liegen.
Sidescan und Kegel? Ok :cool: da belieb ich doch direkt mal hier und bin auf weiterer Erklärungen gespannte:emoji_popcorn:
 

Oben