Sidescan im flachen , trüben See ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Moin Gemeinde !
Da mich die Frage nach dem passenden Echolot für mein Bellyboot bald in den Wahnsinn treibt , wollte ich mir nochmal einige Expertenmeinungen zum Thena sidescan in flachen , trüben Seen einholen.
Folgendes Problem :
Wir haben hier vor Ort einen sehr großen, flachen See , der ziemlich trübe ist. Es gibt einen Hafen und eine Verbindung über einen Kanal zu einem anderen See.
Die Fahrrinne ist maximal 3.5 m tief , der Rest des Sees zwischen 0.5 und maximal 3m. Der Raubfischbestand ist extrem gut ,
Hecht, Barsch , Zander und vor allem Welse gibt es reichlich und auch sehr große Exemplare. Das Problem ist , dass der see kaum Strukturen hat und im Sommer das Kraut großflächig über fast die gesamte Fläche verteilt ist , sodass man mit herkömmlichen Boten und Benzinmotoren fast nur in der Fahrrinne unterwegs sein kann.
Und hier kommt meine Idee ,
Ich habe mir überlegt mit Belly und E motor bestimmte Bereiche mit dem Sidescan nach krautfreien und steinigen Bereichen ab zu suchen und dann vertikal zu beangeln.
Diese Bereiche gibt es zweifelsohne , die Frage ist nur , ob so ein side scan unter den Bedingungen überhaupt so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Für diesen speziellen Einsatz habe ich an das Raymarine Element 7hv gedacht, welches mir sicherlich auch sonst gute Dienste erweisen wird. Aber wenn das alles nicht so funktioniert würde ich auch mit einem Striker 7 sv gut leben können und auch einiges an Geld sparen.
Grüße erik

Edit:
Nur mal so zum Größenverständnis , der See ist rund 340 ha groß,
Es geht wirklich nur um einen kleinen Teilbereich davon , der am Ufer schon sehr steinig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.007
Ort
Eberswiggedy
Ich kann dir sagen das Belly und kraut bis zur Oberfläche keine spaßige Sache ist. Dann lieber Ruderboot mit Schubstange oder so. Da kannst du auch drin stehen und evtl krautfreie Bereiche auch viel besser ausmachen.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Ich würde es nicht mehr im Hochsommer machen ,sondern in den nächsten 2 - 3Wochen, es ist auch nicht so , dass alles komplett zu ist mit Kraut, durch das Kraut kann das side scan sowieso nichts mehr sehen , mich würde nur interessieren, ob es bei geringer Wassertiefe und trüben Verhältnissen noch funktioniert.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
...mich würde nur interessieren, ob es bei geringer Wassertiefe und trüben Verhältnissen noch funktioniert.
Das definitiv ja!
Hier mal ein Reichweitentest mit dem alten Elite Ti.
shot014.png
Der Teich war auch recht trüb. Trotzdem kann man, bei gerade mal 2m Wassertiefe, die Uferbefestigung in über 90m gut erkennen. Dazu ettliche Brutfischschwärme.
Ist natürlich nicht die sinnvollste Art, noch dazu im Ruderboot. Fand's aber beeindruckend.

Hier ein Blick nach rechts. Kraut.
Links die Fahrrinne, krautfrei.
shot020.png
Mein neues Raymarine kann das natürluch noch viel besser. Aber damit hab ich solche Spielereien noch nicht gemacht.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Danke!
Auf diese Antwort habe ich gehofft,
Ich habe jetzt allerdings sehr sehr günstig ein striker 9sv bekommen ,
Da wird das side vü sicherlich nicht der Schärfe des Element entsprechen.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Danke!
Auf diese Antwort habe ich gehofft,
Ich habe jetzt allerdings sehr sehr günstig ein striker 9sv bekommen ,
Da wird das side vü sicherlich nicht der Schärfe des Element entsprechen.

Bin auch am überlegen ein Striker 7sv zukaufen. Gibt es aktuell eine Aktion oder guten Preis? Bin gespannt was du berichtest, wie du mit dem Gerät zurecht kommst.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Naja beim echolotdiscount sind die striker am günstigsten. Ich habe eins heute morgen bei Kleinanzeigen geschossen, bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen.
Da sind immer mal wieder striker in sehr gutem Zustand drin.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Naja beim echolotdiscount sind die striker am günstigsten. Ich habe eins heute morgen bei Kleinanzeigen geschossen, bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen.
Da sind immer mal wieder striker in sehr gutem Zustand drin.

Ja, Echolot-Discount würde ich auch favorisieren. Dann halte ich mal weiter die Augen offen bei Kleinanzeigen. Danke :)
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Wie sieht es denn generell aus mit Sidescan auf dem Belly. Klappt das zuverlässig? Bei mir stellt sich nämlich auch die Frage, ob mir Sideview oder ohne.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Wie sieht es denn generell aus mit Sidescan auf dem Belly. Klappt das zuverlässig? Bei mir stellt sich nämlich auch die Frage, ob mir Sideview oder ohne.
Kommt drauf an.
Ohne Welle und gleichmäßig rudern geht. Mit E-Motor super.
Mit Flossen muss man halt vorsichtig sein, damit das Belly ruhig liegt. Aber geht auch noch gerade so. Optimal ist halt anders.
ABER mit etwas Welle (bin auf der Ostsee unterwegs) kacken einige Geräte schon ab. Z.B mein altes Elite Ti. 10-20cm und Schluss ist mit SI. Weil das Belly einfach zu viel Wellenbewegung mitmacht und so die einzelnen Schichten durcheinander gewürfelt werden.
ABER es gibt Geräte mit Gyroskop im Geber. Die sind in der Lage selbst 80-100cm Wellen rauszurechnen.
Z.B. ist das Raymarine Element HV mega geil in der Welle! :hearteyes:
Wie da Garmin, HB, etc. abschneiden? K.A.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
@ M.A.D
Du sagtest, dass es mit side scan und Flossen schwierig wird weil das belly dann unruhig wird , was auch Sinn macht .
Dein Geber befindet sich doch auch vorne unter dem echolot , spielen die Verwirbelungen, die von den Flossenbewegungen kommen gar keine Rolle beim side scan?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Dein Geber befindet sich doch auch vorne unter dem echolot , spielen die Verwirbelungen, die von den Flossenbewegungen kommen gar keine Rolle beim side scan?
Die Verwirbelungen spielen keine Rolle. Die gehen ja nach hinten weg. Aber die Flossen selbst.
Hier habe ich, weil es keine Rolle spielte, die Flossen voll durchgezogen. Dann sind sie natürlich auf dem Bild. In der Mitte links und im linken Teil der schwarze Schatten der Flossen.
ScreenShot012-1.png
Kommt halt drauf an wo der Geber ist und ob man die Flossen durchzieht.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Das habe ich fast befürchtet,
Ich bin zu 95 Prozent nur mit Flossen unterwegs, fast überall auf unseren Gewässern ist der E-motor verboten.
Ich denke der side scan des striker wird mir vom Belly kaum nützlich sein , aber immerhin bekomme ich dann vernünftige 2d Bilder und kann meine eigenen Karten erstellen.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Danke @M.A.D für die Hilfe. Würdest du denn sagen, dass es auf einem Belly Sinn macht mit Sidescan zu arbeiten ? Ich bin hauptsächlich auf einem Fluss unterwegs und stelle mir gerade die Frage, ob Sidescan dann überhaupt sinnvoll wäre bzw. sich der Aufpreis lohnt.
 

Oben