Sideplanerschleppen auf Hecht welche Schnur?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hallo,
Brauch auf meinen Schleppruten für Schweden ne neue Schnur.
Will auf jeden Fall wieder ne geflochtene. Hatte glaube ich ne 23ger Whiplash.
Würde gerne etwas dünner nehmen .
Wie viel Kg Tragkraft benutzt ihr für
30 ger Line thru Forellen mit Sideplanern?

Dachte an die Stroft E in 15 oder 19 Kg.

Hat jemand noch einen anderen Tipp ?
Gruß Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
5.853
Stroft kannst du beide nehmen. Hab auf meinen Schleppruten zzt eine Power Pro in 0,28er drauf. Das passt. Mit sideplaner und Ködern bis 35 cm bis jetzt ohne Probleme gefischt.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Danke für die Antwort.
Ich tendiere im Moment eher zur 15 Kg Schnur da ich ja eh noch 20 m 0,40 ger Fluo vor dem Köder montiere die ja selber nur 10 Kg trägt sollte ich mit der 15 Kg Stroft dann ja eigentlich gut auskommen .
Den Abriebschutz falls einer mal ins Kraut oder Felsen flüchtet übernehmen dann ja eh die 20 m Fluocarbon.
Und der Planer wird auch in die 0,40 ger Fluo eingehängt.
Habe ich was in meinen Überlegungen nicht bedacht ?
Gruß Simon
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
5.853
Ich hab im Schnitt so 7-9m fluo montiert. Den sideplaner klemm ich in die Geflochtene ein. Hab auf der sideplaner Rute ein 0,50er fluo und auf der ohne ein 0,40er. Bei der Stroft kannst auch gut ein bisschen höher gehen mit der Tragkraft weil die Schnüre tragen dann halt wirklich was angeschrieben ist.
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.039
Alter
34
Ort
Prien
Kann den Kollegen nur zustimmen. Es wird zwar oft mehr Tragkraft empfohlen, aber es ist ein Wahnsinn was die Schnüre für einen Sound machen unter Wasser...!
Bin auch mit 19kg stroft unterwegs +15m 0,4 FC auf dem der Planer klemmt + entsprechendes Vorfach. Hat nen ausflugsdampfer mit entsprechendem „tock“ gemanaged :)
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hallo Jungs,

Habe Eure Antworten jetzt 3 mal gelesen werde aber noch immer nicht ganz schlau ob ihr mir jetzt zur 15 Kg oder 19 Kg ratet.

@balu1988 meintest du nicht dass ich mit der Tragkraft niedriger gehen kann weil man sich bei Stroft drauf verlassen kann was draufsteht ?
@Chiemseephil meinst du deine 19 Kg ist dir zu laut ?
Sorry vielleicht liegt es auch daran dass ich Nacht Dienst hatte.
Gerne auch kurz und knapp 15 oder 19 Kg?
Gruß Simon
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
5.853
Nein, meinte das mitn fluo das du da noch raufgehen kannst wenn du willst da die stroft Schnüre auch das halten was draufsteht. Soll heißen du musst nicht unbedingt eine 5kg Schwächere fluo als die Hauptschnur nehmen.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
@balu1988
Alles klar,
Jetz verstehe ich was du meinst.
Habe deine Aussage auf die Stroft bezogen.
Sehe aber keine Notwendigkeit stärker wie 0,40 Fluo zu benutzen damit komme ich bestens zurecht.
Danke schön.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
5.853
In Wirklichkeit wird’s eh ausreichen ;) war nur wegen der Stroft Tragkraftangabe das die wirklich so hinkommen.
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Gerade beim Schleppen seh ich die geringste Notwendigkeit möglichst fein zu fischen.
Eine Dicke Geflochtene hat meiner Meinung nach wg. Der Schlagschnur keine Nachteile, da keine Scheuchwirkung durch Sichtbarkeit, keine lauten Geräusche und der Sideplaner hebt auch besser an einer dickeren Geflochtenen.
Bei Dünnen löst der Clip öfters mal aus oder rutscht bis zum Schlagschnurknoten runter ...
Ich wähl meine Geflochtene immer einige Kg stärker als die Schlagschnur.
Zudem ist bei mir die Bremse immer fast komplett zu und meine Ruten haben ca 150g Wurfgewicht, alles darunter gibt bei Planer und Bigbaits zu sehr nach und produziert Fehlbisse ...
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hallo,
@strasse93
Na ja, gibt schon auch Vorteile von dünneren Schnüren beim Schleppen.
Man braucht weniger Blei um tiefer zu kommen. Wenn dann als Schlagschnur allerdings ne 0,40 ger Fluo kommt wirkt die ja schon fast wie ein Segel.Von daher ist es wohl egal wie dünn meine Geflochtene davor ist.
Dh ich werde dann wohl die 19 Kg nehmen die soll in etwa ne 0,30 ger sein.
Damit bin ich dann wohl mehr als auf der sicheren Seite.
Gruß Simon
 

Oben