Sicherungspin Rays Shallow Spool rutscht durch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.334
Ort
Bremen
Moin, ich habe letztens bemerkt, dass der Sicherungspin in der Spulenachse nicht, oder nicht mehr fest sitzt.
Das kenne ich von meiner Megabass BFSpool nicht.
Ich denke, dass der Pin nicht weg kann, solang die Spule eingesetzt ist.

Aber wie könnte ich den Pin fixieren? Eine Verkantung schaffen oder kleben?
Da bräuchte ich eure Hilfe.

A8A9D48E-F70F-4944-AF02-D1924DAE984F.jpeg
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Hi,
da der Pin ja prinzipiell wieder entfernbar sein muss, wäre ich bei starken Klebern vorsichtig. Eine Lösung könnte z. B. Teflonband oder Plastikfolie sein, das du vor die Öffnung legst und dann mit dem Pin durchschiebst. Was noch störend raushängt, kann ja mit einer Pinzette weggenommen werden.
Nein, das habe ich in solch einem konkreten Fall noch nicht selbst gemacht, aber bei anderen Gelegenheiten. Probier es einfach mal mit Folie unterschiedlicher Dicke aus. Kann ja nichts passieren.

Du schreibst "Ich denke, dass der Pin nicht weg kann, solang die Spule eingesetzt ist." Das stimmt wohl, aber trotzdem kann der Pin ja vor allem beim Werfen verrutschen und scheuert dann an der Wand der "Buchse", die auch das Kugellager aufnimmt.
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Loctite ist ja in dem Fall kein wirklicher Kleber .

Daher auch wenn erst mal das 243 .
Wir nutzen das gerne mal bei Metallstiften an Regulatoren / Wanduhren .

Hier nutzt man auch konische Stifte .

An einer Rolle habe ich es nicht getestet aber primär ist es genau dafür da auch wieder gelöst werden zu können .

Zu mal du ja eventuell auch mal das Lager wechseln musst bzw. Zum reinigen entfernen .
 

Oben