Sicherung von Minn Kota 80LB zur Batterie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

andreas999

Echo-Orakel
Registriert
26. September 2011
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
13
Alter
52
Hallo
Ich habe mir vor kurzem einen Minn Kota Terrova 80Lb und eine 100Ah 24v Liontron geholt. Jetzt habe ich die ganze Zeit den Motor direkt an der Batterie angeschlossen, ohne Sicherung dazwischen. Jetzt will ich mir eine Sicherung dazwischen machen nicht das es mal Probleme gibt. Eventuell ist hier jemand der mir sagen kann was ich dazu benötige.
Gruß Andreas
 

andreas999

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. September 2011
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
13
Alter
52
Top genau so was suche ich. Eventuell weiß jemand ob die Sicherung ausreichend ist.
Danke
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Angeblich hat der 56A max draw - ich würde dennoch zu einem 80A Automaten greifen. Ist auch gängig bei 80lbs Motoren.
 

andreas999

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. September 2011
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
13
Alter
52
Danke für die Hilfe. Werde mal schauen das ich so ein Automat mit 80A bekomme.
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo
Ich habe mir vor kurzem einen Minn Kota Terrova 80Lb und eine 100Ah 24v Liontron geholt. Jetzt habe ich die ganze Zeit den Motor direkt an der Batterie angeschlossen, ohne Sicherung dazwischen. Jetzt will ich mir eine Sicherung dazwischen machen nicht das es mal Probleme gibt. Eventuell ist hier jemand der mir sagen kann was ich dazu benötige.
Gruß Andreas
Hallo aus Worms,
Du kannst hier auch ein
Quick Connect für Elektromotoren
verwenden.
Gibt es u.A. von Rebelcell m.W.
VG von den Nibelungen
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

eine 60 A Sicherung brennt nicht bei 60 A durch. Ein träge Schmelzsicherung hält den 1,5-fachen Nennstrom über eine Stunde aus.

Du brauchst einen Sicherungshalter oder einen Sicherungsautomaten für eine niedrige Spannung (<36 V DC). Es gibt verschiedene Bauformen.

Du kannst Sicherungshalter/Sicherungen aus dem Car-Hi-Fi-Bereich nehmen. Es gibt welche mit Glasrohrsicherungen, es gibt auch Maxi Flachsicherungen. Beide werden geklemmt. Besser sind geschraubte Sicherungen.

https://www.google.com/search?q=hoc...UPuKOm-Aw&bih=908&biw=1680&client=firefox-b-d

An die Kabelenden gehören vernünftige Kabelschuhe (Rohrkabelschuhe z.B. von Klauke, Finger weg von denen aus dem Car-Hi-Fi-Bereich) oder Aderendhülsen. Für die Kabelschuhe braucht man eine entsprechende Zange oder Crimpvorrichtung. Ohne die geht es nicht.

https://www.google.com/search?q=Cri...UPw4KIiAc&bih=908&biw=1680&client=firefox-b-d

Wenn man geübt ist, kann man auch so ein Teil zum Hämmern nehmen.

https://www.google.com/search?q=Cri...UPnf-v4Ac&bih=908&biw=1680&client=firefox-b-d

Es gibt auch Sicherungsautomaten. Sinnvollerweise sollte man zu einem wasserdichten Modell greifen.

https://www.google.com/search?q=sic...UPk8-QiA4&bih=908&biw=1680&client=firefox-b-d
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.195
Der oben gezeigte 60A Automat verrichtet seit ca. fünf Jahren bei mir (24V Rebelcell mit 80lbs Terrova) seinen Dienst und reicht völlig.
Man müsste auch extrem lange Vollgas fahren um einen 60A Automaten bei einem Nennstrom von ca. 56A auszulösen.
 

Oben