Sicherheit beim angeln: Westen, Wathosen und Co

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
617
Alter
45
Hi, es geht um deine Sicherheit. Konsequenzen hast du rechtlich nicht zu befürchten.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
617
Alter
45
Hi, die Schwimmweste mit neuer Patrone und Salztablette zu bestücken, ist kein großes Projekt.
 

thosawi

Echo-Orakel
Registriert
13. April 2003
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin Ort: Großenbrode
Mache ich seit Jahren selber und wenn sie zu alt sind, kommt eine Neue her. Ist wirklich keine Hexenwerk und meine hat sich diesen Winter selbst getestet ;-) zu hohe Luftfeuchtigkeit in meinen Segelboot und plopp.
 

mach09

Twitch-Titan
Registriert
16. Januar 2012
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
82
Moin,
meine Automatikweste wurde durch ein dummes Missgeschick leider ausgelöst. Nun müsste diese gewartet bzw. Kartusche und Tablette erneuert werden. Empfiehlt es sich dies selbst zu machen oder besser professionell warten zu lassen? Wenn professionell, würde ich mich über einen Tipp freuen, wo man dies günstig machen lassen kann.

Dank im Voraus:)


Edit:
Um folgendes Produkt handelt es sich https://www.foxrage.com/de/product/fox-rage-camo-life-jacket?b=Rage&c=clothing

Ich habe seit heute die gleiche Weste.
In der Anleitung findet sich eine bebilderte Anleitung, wie die Luftkammer nach dem Auslösen wieder zusammenzufalten ist.
Auf die korrekte Vorgehensweise wird auch in dem Video hier im Thread hingewiesen, z.B. falten statt rollen.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Ich nutze auf dem Kajak folgende Feststoffweste:


Stört kaum auf dem Boot und hat allerlei praktische Taschen.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Es gibt auch Rettungswesten der 275N Klasse, wenn man im Winter auf großen Gewässern (große Seen, Ostsee etc.) unterwegs ist sollte man da definitiv drüber nachdenken meiner Meinung nach. Die sind zwar teuerer aber untergehen oder nicht ist mir die 50-100€ mehr wert. Auch wenn’s evtl. nur dafür ist dass sich die Partnerin zu Hause keinen Kopf macht…
Die kleinen Standard Schwimmwesten sind im Winter eher Schwimmhilfen, aber natürlich besser als nix.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Meint ihr, das man sicherheitshalber auch eine Rettungsweste tragen sollte, wenn man an einer Spund- oder Betonwandstrecke eines Schifffahrtskanals angelt, wo man nicht rauskann?

Reinfallen geht ja schnell, etwa wenn man einen Fisch keschert, man das Gleichgewicht verliert oder ein großer zieht einen rein...
 

Sir FishALot

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
154
Ort
Rhein-Sieg-Kreis

Guten Morgen zusammen,

ich habe die Fox Rettungsweste selbstständig wieder "scharf" gemacht und möchte ein kurzes feedback hierzu geben:

Zunächst einmal musste ein neuer CO2-Zylinder und eine neue Salztablette her. Hiefür werden jede Menge Sets/Kits angeboten, die alles enthalten, was man für einen erfolgreichen Austausch braucht. Über die DIN-Nummer der Weste findet man auch allerhand. Allerdings finden sich doch Unterschiede in den hierüber angebotenen Sets. Wahrscheinlich sind diese auch mit der Weste kompatibel. Um sicher zu gehen, habe ich mich dennoch für das Set/Kit von Fox entschieden (Kosten um die 20 €).

Der Austausch des CO2-Zyinders sowie der Salztablette habe ich nach gründlicher Reinigung des Systems an der Weste über die mit dem Set gelieferte Anleitung durchgeführt. Dies ist mehr oder weniger idiotensicher und hat vielleicht 2 Minuten gedauert.

1647079097535.jpeg

Im Anschluss habe ich die Luftkammer wie in der von @mach09 geposteten Anleitung gefaltet und die Weste über den vorhandenen Klettverschluss verschlossen. Bei der Faltung konnte ich mich an der durch die Originalfaltung entstandenen Faltlinien orientieren. Die Weste sieht jetzt wieder aus wie neu.

Der ganze Vorgang hat trotz sehr sorgfältigem Vorgehen und Kontrollen lediglich 10-15 Minuten gedauert. Mit dem Resultat bin ich zufrieden. Ob alles funktioniert, wird sich allerdings erst im Ernstfall feststellen lassen...
 

mach09

Twitch-Titan
Registriert
16. Januar 2012
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
82
Guten Morgen zusammen,

ich habe die Fox Rettungsweste selbstständig wieder "scharf" gemacht und möchte ein kurzes feedback hierzu geben:

Zunächst einmal musste ein neuer CO2-Zylinder und eine neue Salztablette her. Hiefür werden jede Menge Sets/Kits angeboten, die alles enthalten, was man für einen erfolgreichen Austausch braucht. Über die DIN-Nummer der Weste findet man auch allerhand. Allerdings finden sich doch Unterschiede in den hierüber angebotenen Sets. Wahrscheinlich sind diese auch mit der Weste kompatibel. Um sicher zu gehen, habe ich mich dennoch für das Set/Kit von Fox entschieden (Kosten um die 20 €).

Der Austausch des CO2-Zyinders sowie der Salztablette habe ich nach gründlicher Reinigung des Systems an der Weste über die mit dem Set gelieferte Anleitung durchgeführt. Dies ist mehr oder weniger idiotensicher und hat vielleicht 2 Minuten gedauert.

Anhang anzeigen 208610

Im Anschluss habe ich die Luftkammer wie in der von @mach09 geposteten Anleitung gefaltet und die Weste über den vorhandenen Klettverschluss verschlossen. Bei der Faltung konnte ich mich an der durch die Originalfaltung entstandenen Faltlinien orientieren. Die Weste sieht jetzt wieder aus wie neu.

Der ganze Vorgang hat trotz sehr sorgfältigem Vorgehen und Kontrollen lediglich 10-15 Minuten gedauert. Mit dem Resultat bin ich zufrieden. Ob alles funktioniert, wird sich allerdings erst im Ernstfall feststellen lassen...

Danke für die Erläuterung!
 

Oben