• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Ich muss das gerade mal fragen, weil ich - beim Tackle befummeln - meine Spotify "Angel-Playlist" höre.

Kennt das jemand von euch, oder bin ich der einzigste Bekloppte, der sich in Trance fischen kann.

Bei mir gern, allein auf dem Boot, irgendein See, passendes Wetter......RHCP, Jamiroquai, Beach Boys, Kid Rock, Stones, Inxs, Matchbox 20.....u.s.w.

Irgendwann vergesse ich echt Zeit und Raum, halte mich für den coolsten Caster der Welt, fange an mit Fischen im Wasser zu reden, lächle grenzdebil vor mich hin.

Oft lege ich mich irgendwann in Boot, rauche eine Kippe, trinke ein Bier....und bin total Glücklich.....vollkommen egal ob ich gefangen hab oder nicht.


Ja, alles ohne 420:blush:
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Bis auf Kippe, Musik und Bier (während dem Angeln).....ja.
Kippe & Bier gibt es beim mir auch erst, wenn ich nicht mehr fische......also, wenns genug ist. Ohne aufzuhören an- oder auf dem Wasser zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Bei mir stellt sich die Trance nur ohne Musik ein. Ich bin ein ziemlich verkopfter Mensch, mein Hirn steht nie still, meine Gedanken kreisen. Nur beim Sport und beim Angeln gelingt es mir, völlig abzuschalten und stundenlang an nichts zu denken.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Bei mir stellt sich die Trance nur ohne Musik ein. Ich bin ein ziemlich verkopfter Mensch, mein Hirn steht nie still, meine Gedanken kreisen. Nur beim Sport und beim Angeln gelingt es mir, völlig abzuschalten und stundenlang an nichts zu denken.
Ich bin ebenfalls recht verkopft. Gerade die Musik macht, das ich an nichts mehr denken muss....und quasi den rhythmus aufnehme. Ok, das klingt jetzt fast esoterisch. - Evtl. ist es das ja auch, keine Ahnung.

Ich habe mal gelesen Marathonläufer könne sich in Trance laufen, sowas ist das dann wohl auch bei mir beim fischen.
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Ich kenne das auch, ich fahre beim Angeln völlig meinen Film. Nur höre ich keine Musik, da ich von der Natur gerne einiges mitbekomme. Zeit und Raum spielen echt kaum ne Rolle, manchmal vergesse ich sogar etwas zu trinken :tearsofjoy: :tearsofjoy:
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.044
Ich kenn das. Bin auch irgendwann völlig im tunnel und voll konzentriert. Bei mir ist es aber dann schon so, dass ich das nach einiger zeit merke und mich dann zwinge aus dem tunnel auszubrechen, indem ich eine rauche, was trinke oder nichts tue.
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Ich kann mir angeln und Musik gar nicht zusammen vorstellen und es kommt für mich nicht in Frage. Genauso wenig wie Bier.
Bier...ich stehe auf Bier!
Angeln geht nur pur!
ich halte das folgendermaßen: alles zu seiner Zeit, aber dann gründlich und mit Hingabe.
Angeln, Bier , ..........Musik
In der Reihenfolge ...
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ganz im Moment sein, mit voller Achtsamkeit bei dem, was jetzt gerade um mich herum stattfindet und in Aktion Teil dieses Momentes sein. Eintauchen in die Natur, den Geräuschen lauschen, die einen umgeben - beobachten. Seiner Intuition Raum geben - wo könnte Fisch stehen, womit könnte ich ihn überlisten bzw verführen, wie sieht das Köderspiel unter Wasser aus? Die Erwartungen, die der Alltag an einen zu stellen scheint für einige Momente ausklammern, loslassen und einem möglicherweise ursprünglicheren Wesensanteil mehr Präsenz geben...

Man könnte den Eindruck bekommen, ich würde diesen Zustand kennen und käme in's Schwärmen. In der Tat ist das für mich DER ausschlaggebende Punkt, weshalb ich angeln gehe. Manchmal erreiche ich den Zustand nur alleine, manchmal in Gesellschaft. Wenn da allerdings die Chemie nicht stimmt, mich jemand zusabbelt und selbst nicht fähig ist, im Moment zu sein, wird es schnell nervig. Musik und Kippe gehen allerdings gar nicht und Bier hilft auch nicht wirklich - höchstens um in geselliger Runde den Trip ausklingen zu lassen, aber das ist wieder ein anderer Geisteszustand.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
...... oder bin ich der einzigste Bekloppte, der sich in Trance fischen kann?
Das kann ich auch! Nur garantiert ohne Musik.
Es passiert wenn die Anzahl der gefangen Barsche deutlich über 100 steigt. Dann stoppt mich nur das Tagesende. Das ist bei mir Trance!
Mehrfach erlebt am Peenestrom.
Musik auf dem Wasser ist für mich ein NoGo. Auch nicht in einer Pause. Ich genieße die Geräusche der Natur. Dazu ein nettes Bierchen, oder auch 2 und ich bin happy. :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Das soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich mag die stille Forellenpirsch in atemberaubender Natur genau so wie ab und an, eine lustige Angelbootstour mit ein paar Bierchen, zwischendurch was leckeres Grillen, Fische fangen und bisschen schnacken und Spaß haben. Musik brauche ich beim Angeln auch nicht wirklich. Bin häufiger in schönen Gegenden angeln. Vermutlich ist meine Sehnsucht, deshalb etwas weniger groß.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Spannend, dass so viele keine Musik hören. Geht mir auch so. Das Hören ist auch beim Angeln ein hilfreicher Sinn -macht einen aufmerksam auf zB. Fischaktivität, heran fahrende Boote usw. ausserhalb des Blickfeldes..=)
Genau so ist es. Außer dem wichtigen Sicherheitsaspekt der Wahrnehmung anderer Boote würde ich sehr ungern auf die herrlichen Geräusche der Natur verzichten wollen. Wir haben hier Kraniche, Seeadler, Rohrdommel, Blessrallen und den Kuckuck.
Das hat jetzt nichts mit Trance zu tun, aber ich genieße ich jedesmal auf‘s wenn ich draußen bin!
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Bin gerade auf dem Weg zum Arbeiten, daher erstmal nur eine kurze Antwort.

1. Danke für die überwältigende Menge an Reaktionen.

2. Abgefahren, wie viele es beim Angeln offensichtlich schaffen "Den Kopf frei zu bekommen".

3. Musik schein jetzt dafür, zumindest bei den meisten, kein Thema zu sein. - Für mich (manchmal) halt schon, die Musik gibt mir echt den Rhythmus vor wenn es so läuft.

Danke, weitermachen :emoji_thumbsup:
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
355
Ich denke da stellt sich relativ schnell ein Automatismus ein. Diese Trance beschreibt den Zustand extremen Fokussierens, in welchen man kommt während man der Angelei nachgeht. Ich beobachte, dass der relativ schnell kommt, gerade wenn ich regelmäßig an's Wasser gehe und nützt die Umwelt schnell exakt einzuschätzen. Daher auch bei mir keine Musik etc. das mit der Kapuze vom Pulli kann ich auch 100%ig nachvollziehen: bloß nix ablenkendes. Und ja auch dieser "Modus" in welchen man gerät (und vermutlich auch in anderen Situationen abrufbar wäre), ist einer der Gründe warum Angeln das beste "Hobby" der Welt ist.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Ganz im Moment sein, mit voller Achtsamkeit bei dem, was jetzt gerade um mich herum stattfindet und in Aktion Teil dieses Momentes sein. Eintauchen in die Natur, den Geräuschen lauschen, die einen umgeben - beobachten. Seiner Intuition Raum geben - wo könnte Fisch stehen, womit könnte ich ihn überlisten bzw verführen, wie sieht das Köderspiel unter Wasser aus? Die Erwartungen, die der Alltag an einen zu stellen scheint für einige Momente ausklammern, loslassen und einem möglicherweise ursprünglicheren Wesensanteil mehr Präsenz geben...

Man könnte den Eindruck bekommen, ich würde diesen Zustand kennen und käme in's Schwärmen. In der Tat ist das für mich DER ausschlaggebende Punkt, weshalb ich angeln gehe. Manchmal erreiche ich den Zustand nur alleine, manchmal in Gesellschaft. Wenn da allerdings die Chemie nicht stimmt, mich jemand zusabbelt und selbst nicht fähig ist, im Moment zu sein, wird es schnell nervig. Musik und Kippe gehen allerdings gar nicht und Bier hilft auch nicht wirklich - höchstens um in geselliger Runde den Trip ausklingen zu lassen, aber das ist wieder ein anderer Geisteszustand.


Eigentlich perfekt ausgedrückt ( aus meiner Perspektive) allerdings differenziere ich hier etwas : Musik beim Angeln brauche ich auf keinen Fall aber z.B. beim gemütlichen nächtlichen Brandungsangeln gehören ein paar Bier einfach dazu :emoji_beers:
 

Oben