Sich drehende Geflochtene! Unterfüttern oder ankleben?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

unzi

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2005
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Hallo! Gestern im Drill fing meine Geflochtene an plötzlich auf der Spule zu drehen. Den Fisch hab ich verloren, und konnte nur weiterangeln, weil ich mal eben ~40m Schnur abgezogen hab, die Schnur im Schnurclip seitlich an der Spule eingeklemmt hab. Eher suboptimal un 'ne Notlösung.
Hab auch schon einiges hier im Forum zum Thema Unterfüttern mit Mono gefunden. Welche Schnurstärken der unterfütterten Mono eingene sich? Wie viele Wicklungen reichen als Unterfütterung? Ist 'ne 1000er-Größe, möchte mir die nicht zu 75% mit Mono füllen/unterfüttern müssen.
Ein Kollege meinte gestern, ich solle die Geflochtene mit 2-3 "Punkten" Sekundenkleber ankleben, trocken lasen und dann die restliche Schnur aufspulen. Dann könne ich mir das Unterfüttern sparen und die Geflochtene würde sich bei Druck nicht in die Windungen der Mono "eingraben". Schon mal was davon gehört? Taugt das was? Pro's und Con's?
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
lg.Andi
 

nie-ohne-gummi

Echo-Orakel
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1
ankleben? nich wirklich oder?

kreppband, gummiband ... hab ich alles schon durch ...
am besten funktioniert das unterfüttern mit monoschnur ... 5-10 meter reichen da völlig, ordentlich mit dem geflecht verknoten (doppelter grinner, albright etc) und da rutscht dann nix mehr ... die mono solltest du aber tragkraftmäßig angepasst wählen, sollte also in etwa die gleiche tragkraft, eher ein weinig mehr, wie das gelfecht haben!
 

unzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. September 2005
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
nie-ohne-gummi schrieb:
ankleben? nich wirklich oder?

Aus den Fingern gesaugt hab ich's mir nicht. :D

nie-ohne-gummi schrieb:
...5-10 meter reichen da völlig...
die mono...tragkraftmäßig angepasst wählen,... gleiche tragkraft, eher ein weinig mehr...

Perfekt, vielen Dank! Das wollte ich wissen.
lg.Andi
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

also, mit Klebeband unterfüttern geht zwar und einige machen es auch, da bin ich aber kein Freund von. Ich halte es für wenig gut und man saut sich die Spule letztendlich doch ein..
Optimal ist das Unterfüttern mit 10m Monofil. Da reicht i. d. R. ein 35er bis 45er
Monofil - je nach Stärke und Tragkraft des Geflechtes. Die Schnüre mit doppeltem Grinner verbinden und es schnackelt tadellos. Bei dünnen Geflechten und grossen Spulen kann man auch ein paar Meter mehr unterfüttern, um teures Geflecht zu sparen.

Gruss
Michael
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Klebeband und Unterfüttern funktioniert beides einwandfrei.
Bei einer kleinen Spule, wie deiner 1000er, würde ich Klebeband nehmen.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@ Unzi

Guckst Du HIER Ist alles hervorragend erklärt. Ich unterfüttere lieber mit dünner Mono (0.20 o.weniger) da sind meisst die Wickelkonturen besser. Und 100 oder 150m Flechtstrippe zieht Dir eh keiner von der Rolle. :wink: (komm jetzt keiner mit 2m-Wels)

MfG Schlotterschätt
 

unzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. September 2005
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank euch allen für eure Antworten!!!

lg.Andi
 

Oben