• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.731
Punkte Reaktionen
3.686
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Kann sein, dass ich etwas plemplem geworden bin, oder der Tackle - Affe hat mich zu heftig gebissen ...

Jedenfalls bilde ich mir ein, dass ich mein Revo Inshore prima zum Shore Jigging nehmen könnte, wenn nur die passende Rute da wäre. Wurfgewicht etwa von 20-80g, möglichst lang und wurfgewaltig natürlich auch.

Nach einigem Suchen ist mir bisher nur die Abu Garcia Salty Style Shore Jigging aufgefallen, die sollte mit 305cm und 20-80g WG ziemlich gut passen.
Leider nur noch als Japan-Import zu haben, und auch hier ist die Verfügbarkeit eher mau.

Fallen euch da noch Alternativen ein, die mit ähnlichen Attributen daherkommen?

Oder wäre es u.U. sinnvoller, sich auf Jigs bis 40g zu beschränken, und eine Seabass Rute zu nehmen?

Budget wäre bis 300€.
 
Zuletzt bearbeitet:

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
:)
Ich nenne die tatsächlich mein eigen und mit der Inshore müsste das taugen.
Ich hab da abwechselnd ne Premier, Power Shooter (ich mag den Keramik Sound..^^) oder Beast dran hängen.

Die Frage ist eher:

Wo willst du damit jiggen?
und welche Jig-Gewichte schweben dir vor?

Die Salty Style macht alles brav mit, ich habs bis 80g mit ihr getrieben aber dann musst du auch über ne dickere Rolle nachdenken.
Mit ner PE2 bei nem Schnurklemmer (passiert halt irgendwann) ist die durch, sofort und ohne grosses Palaver :)
40g jigs wirft die auch sehr gut, da musst du eigentlich kein "downsizing" betreiben. 20g Jigs sind auch "okay" aber dann merkt man schon deutlich dass die Rute mehr möchte um zu feuern. 20g jigs an der kleinen Eradicator Extreme fliegen mit deutlich weniger Krafteinsatz locker weiter.

Bin tendenziell sogar ner Toro nicht abgeneigt um da wenigstens 150-200m PE3 draufzuspulen wenn es dickere jigs werden sollen.

Ne Seabass Rute würde auch gehen, von der Aktion tun sich die idR nicht so viel, kleine 20g Jigs kriegst mit ner ordentlichen Seabass-Rute auch auf Weite.
Tiefe ist halt so ne Sache, daher die Frage nach dem Wo im Sinne von welche Tiefen/Strömungen hast du da?
An der Adria in Istrien z.B, brauch ich selten mehr als 30g Jigs um schnell runter zu kommen was manchmal auch gar nicht gewollt ist. Da ist das Wasser in Wurfweite aber auch max 35-40m tief.
 
Zuletzt bearbeitet:

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Generell zum shore jigging mit BC kann ich dir nur sagen dass das total bockt und man sich mit Weiten vor den Spinnings auch nicht verstecken muss.
Es gibt relativ wenige bis keine passenden BC-Gerten (Länge, Aktion, WG) hier in Europa, auf Importe aus Japan bist da da schon fast angewiesen.

Zenaq baut so was aber dann relativ kurz, am ehesten findest du noch bei Yamaga was jiggiges für ne BC. Da kratzt das Preisschild (hi Zenaq) aber gewaltig am mindestens doppelten deines veranschlagten Budgets. Echte Shorejigging Kanonen für BC sind ausserhalb Japans Nischenprodukte, an dieser Stelle nochmal einen Gruss ans gelobte Land der tausend Inseln :)

Von Abu EU fällt mir da nur die lange Victis ML ein, die ist knapp 3m lang mit nem WG von 10-32g aber eher ne MeFo Peitsche. Als Shore Jigging Variante fürs leichte jigging bis 30g aber auch kein Ding. Hab die als Ersatzrute, für den Kurs findest du kaum was gescheiteres (knapp 90€). Als Reiserute eher unbrauchbar weil zweiteilig, zumindest was Flugzeuge angeht.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.731
Punkte Reaktionen
3.686
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
@Castovich
Erstmal 1000 Dank für die ausführliche Antwort!

Ich will damit im Urlaub die französische Mittelmeer- und Atlantik/Kanal-Küste beackern. DK ist auch ein gerne angesteuertes Ziel.

Eventuell kämen zukünftig noch Italien und Kroatien dazu (schon klar, jetzt wird's langsam zu unspezifisch).

Halt alles, wo man als Camper mit seinem Gefährt so hinkommt. Flugreisen fallen komplett raus, dafür gibt es in Europa zu viele schöne Stellen, also ist zweiteilig kein Drama.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber abgesehen von norwegischen Fjorden sollte das dann vermutlich auch mit Jigs von 20 bis 40g gehen.

Käme dann auch eine Seabass Rute wie die Dialuna in Frage? Und gibt es schöne Alternativen von Abu ? :D
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Naja mit dem Auto sind Packmasse von 1,70m dann eher egal also kannst du dich da quasi frei austoben :)
"Echtes" Shorejigging ist eher mit wärmeren Revieren verbunden, zu Norwegen kann ich dir da nicht viel zu sagen.

Von Abu gibts in der Salty Stage Serie jede Menge netter Sachen in dem WG Bereich, aber da bist du fast immer auf Importe angewiesen. Es gibt einige wenige Händler in EU die solche Ruten selbst importieren, allerdings sind das fast ausschliesslich Spinnings.
Die Dialuna ist sicher auch ne brauchbare Gerte °°

Wenn du bei Abu schauen möchtest:

SXSC-962ML-KR 2,90m WG 8-30 (eher leichte Seabass Rute)
SPRSC-1102MH-PG 3,35m WG 20-80
STJC-1002MH-KR 3,05m WG 20-80

Das wäre so auf die Schnelle mein Wurf. Alle anderen (Eradicator etc. sind über dem Budget)
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.731
Punkte Reaktionen
3.686
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Kannst du zufällig zur
Abu Garcia SaltyStyle Triple Concept SSTC-912MT-KR Baitcasting Rod
was sagen?

WG ist zwar "nur" 7-35g, aber Abu verspricht mit dem Triple Concept quasi ne leichte Allroundrute, die sowohl Jigging als auch Seabass Spinning, als auch Eging kann ... Da bin ich echt am überlegen, vor allem zu nem Kurs von 200$ + Einfuhrumsatzsteuer.

Mittelmeerküste müsste ja eigentlich gehen, wenn es nicht allzu tief wird in Wurfweite. Nordfrankreich und DK wären ja eher Seabass, würde da ja dann auch passen.

Ach verdammt, immer diese Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Sagen nix aber die hatte ich auch aufm Schirm ^^

Ehrlich gesagt machste da glaub ich nix falsch.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ich machs ja im Grunde nicht anders...

Seabass Flitschen in diversen Längen (Shore/Kayak) bis ca 35g
Shorekanonen bis 80G

Mit den Seabass Mopeds kannst du auch gescheit jiggen, die haben ne recht weiche Aktion und laden entsprechend gut auf. Da geht schon ordentlich Weite mit.
Hab nen Bekannten in Istrien der ist Angelskipper und der hatte immer lustige Sprüche auf Lager von wegen mit BC weit werfen usw, alles Quark.
Hab dann mal die Seabass Gerte mit aufs Boot gebracht und nen 20g jig dran gehangen, danach war er etwas zurückhaltender mit Weite/BC/alles Stuss etc..

Die Aktion kannst du hier bissle sehen, er hats aufgenommen um seinen Jungs zu zeigen wie weit werfen mit BC geht ..^^

Das ist die kleine Eradicator Extreme mit nem ähnlichen WG wie die triple concept.
 

Oben