• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Hat hier jemand vielleicht Erfahrung mit diversen Anbietern von Lieferadresse in den USA ?
Ich würde gerne bei Major Craft eine Rute kaufen die es nur im US-Programm gibt, und MJ liefert auch nur an U-Adressen.
Vielen Dank!
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1.637
Ort
Erfurt
Erst vor kurzem mit Stackry eine Reiserute liefern lassen. Unkompliziert und schnell. Kann ich empfehlen!
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Bisher hab ich gute Erfahrungen mit shipito.com gemacht. Aber nur kleine Pakete. Die schicken dir ein Bild vom Paket und wenn dir die Verpackung nicht ausreicht, kannst du es gegen Aufpreis nochmals verstärken lassen. Hat bisher immer gut funktioniert.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
467
Ort
IRE/PT/ES
@AssAssasin
Sind das wirklich USDM Ruten? Ich hab mal eine hier in Europa bekommen, war glaube ich über tackle one oder so aus Malta.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Evtl. Hier noch schauen

Da hab ich mal meine Skyroad bestellt, hat einwandfrei geklappt
 

AssAssasin

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
@AssAssasin
Sind das wirklich USDM Ruten? Ich hab mal eine hier in Europa bekommen, war glaube ich über tackle one oder so aus Malta.
Ja, die Modelle die ich möchte sind USDM. Hatte mal welche aus den USA bestellt, leider hat der Händler keine mehr, nur noch bei MC direkt erhältlich.
 

GetMAxLuKas

Forellen-Zoologe
Registriert
11. April 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Alter
22
Ort
Lentföhrden
Es geht um eine Crostage CRX
Moin ich hoffe ich geh dir mit mein Kram nicht allzu auf die Nerven und zwar bin ich an überlegen ob ich mir nicht einfach hier in der DomRep eine Rute bestelle das soll über Amazon USA auch ganz gut funktionieren und da hätte ich an die Major Craft CRX-962MH gedacht ist eine 2 teilige Rute die ich hier dann auch in der DomRep lassen würde was denkst du über diese Rute ?
Als Rolle hätte ich gedacht mir eine 5000/6000 TP oder Saragosa zuzulegen für mich ist es immer schwierig sowas einzuschätzen da ich noch nicht allzu mit dem Shore fishing Thema vertraut bin , ich bitte um Verzeihung.
Achja in den Bewertungen bei Amazon sieht man einige Bilder wie die Rute gebrochen ist meinst du das liegt an der Rute ? weil Major Craft baut ja eigentlich ganz gute Ruten, ich denke eher das es an den Amis liegt die mit sowas einfach nicht gerade behutsam umgehen ?
Die Rute ansich sieht auch ein wenig wabbellig (Parabolisch )aus in den Video könnte ich aber auch falsch einschätzen in Video zusehen ist die 10 feet Variante
Hier nochmal die Heavy Variante (100g) wo man sie einwenig in Action sieht mir würde die MH aber völlig reichen ist auch die einzige die in die DomRep geliefert wird.
Die Wetter Bedingungen in Video sind ungefähr die gleichen wie hier genauso wie das ganze Setting mit den Klippen und so weiter. In Video fischt er eine 8000er.
Hier noch ein Video der MH beim auswerfen wo sie tatsächlich nur nee 4000er dran haben reicht die vielleicht schon ?
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Ich habe die MH und H als vierteilige aus den USA. Das sind absolute top Ruten, bin vollkommen zufrieden damit.
Ich denke nicht, dass die zweiteiligen schlechter sein werden.
4000er an der MH wäre mir zu klein, hab eine 6000er drauf, auf der H ne 8000.
 

GetMAxLuKas

Forellen-Zoologe
Registriert
11. April 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Alter
22
Ort
Lentföhrden
Ich habe die MH und H als vierteilige aus den USA. Das sind absolute top Ruten, bin vollkommen zufrieden damit.
Ich denke nicht, dass die zweiteiligen schlechter sein werden.
4000er an der MH wäre mir zu klein, hab eine 6000er drauf, auf der H ne 8000.
Danke für die schnelle Antwort gut zuhören das du mit den Ruten zufrieden bist denke das die zweiteiligen der vierteiligen in nichts nachstehen werden wenn eher andersrum. Dann wird es wohl die mit einer 6000er Saragosa und die Suche hat endlich ein Ende Halleluja. Eine Frage aber noch würdest du auf die Saragosa eine PE3 oder 4 machen ? Und was für Fluro stärken fischt du hätte jetzt 0.35 genommen und als Baracuda Schutz noch zusätzlich 50cm 1mm fluro ran gebunden statt eines Stahlvorfachs
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Definitiv PE3, beim Vorfach würde ich mindestens 0,50mm wählen. Da passen exakt 300m drauf, und die brauchst du auch.
Am Mittelmeer fische ich an PE3 Vorfächer von 0,55 bis 0,70mm, durchgehend in Rutenlänge.
Barracudas (wie auch Bluefish und atlantische Bonitos) kappen jede Stärke Fluo, wenn sie denn an das Vorfach kommen. Da Cudas aber eigentlich immer von hinten attackieren und den Köder nicht ansaugen ist das eigentlich nie der Fall. In der Regel sitzen sie am hinteren Haken und sie bevorzugen große Köder.
Ich hatte bei deutlich dreistelligen Zahlen von Barracudas in den letzten 17 Jahren keinen einzigen Abriss.
Das starke Fluo wirst du für andere Arten brauchen, die oft zum Grund und in die Steine(Riffe) wollen.
Also alles was irgendwie ins Snapper/Grouper/Stachelmakrelen-Feld passt.
Thunfischartige und Barracudas sind eher freiwasserorientiert.
Solltest du tatsächlich mit Jigs gezielt oder zumindest häufig Barracudas fangen machen Assists mit Stahlkern Sinn.
 

GetMAxLuKas

Forellen-Zoologe
Registriert
11. April 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Alter
22
Ort
Lentföhrden
Definitiv PE3, beim Vorfach würde ich mindestens 0,50mm wählen. Da passen exakt 300m drauf, und die brauchst du auch.
Am Mittelmeer fische ich an PE3 Vorfächer von 0,55 bis 0,70mm, durchgehend in Rutenlänge.
Barracudas (wie auch Bluefish und atlantische Bonitos) kappen jede Stärke Fluo, wenn sie denn an das Vorfach kommen. Da Cudas aber eigentlich immer von hinten attackieren und den Köder nicht ansaugen ist das eigentlich nie der Fall. In der Regel sitzen sie am hinteren Haken und sie bevorzugen große Köder.
Ich hatte bei deutlich dreistelligen Zahlen von Barracudas in den letzten 17 Jahren keinen einzigen Abriss.
Das starke Fluo wirst du für andere Arten brauchen, die oft zum Grund und in die Steine(Riffe) wollen.
Also alles was irgendwie ins Snapper/Grouper/Stachelmakrelen-Feld passt.
Thunfischartige und Barracudas sind eher freiwasserorientiert.
Solltest du tatsächlich mit Jigs gezielt oder zumindest häufig Barracudas fangen machen Assists mit Stahlkern Sinn.
Entschuldige aber was meinst du mit Assists mit Stahlkern so wie nen Angstdrilling ? und danke nochmals für die Geduld und Antwort Bereitschaft
 

AssAssasin

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Wenn du mit Jigs fischt wirst du ja Assist-Haken verwenden, macht sonst wenig Sinn.
Die gibt es mit "normalem" Vorfach aus PE oder Kevlar, aber auch mit Fluo-Kern (steifer) oder Stahlvorfach als Kern (durchbissicher).
 

GetMAxLuKas

Forellen-Zoologe
Registriert
11. April 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Alter
22
Ort
Lentföhrden
Wenn du mit Jigs fischt wirst du ja Assist-Haken verwenden, macht sonst wenig Sinn.
Die gibt es mit "normalem" Vorfach aus PE oder Kevlar, aber auch mit Fluo-Kern (steifer) oder Stahlvorfach als Kern (durchbissicher).
Hatte nen kurzen Brainlag hier ist es mitten in der Nacht logisch was du gemeint hast :) .
Noch nee Frage benutzt du ein Teleskopgaff ? Wollte mir ein sogenanntes Squidgaff holen gibt es die nur bei Aliexpress und co die haben ja alle recht lange Lieferzeiten.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Hatte nen kurzen Brainlag hier ist es mitten in der Nacht logisch was du gemeint hast :) .
Noch nee Frage benutzt du ein Teleskopgaff ? Wollte mir ein sogenanntes Squidgaff holen gibt es die nur bei Aliexpress und co die haben ja alle recht lange Lieferzeiten.
Ja, ich benutze ein ganz normales, zweiteilig teleskopisch, Alu Schaft. Brauche ich aber selten, in der Regel strande ich, nutze die Wellen oder hebe einfach raus.
Gaff kommt an der schweren Rute so ab 3kg zum Einsatz wenn ich nicht anders landen kann.
Ein Squid-Gaff ist cool.....für Squids, ansonsten nicht zu gebrauchen.
 

GetMAxLuKas

Forellen-Zoologe
Registriert
11. April 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Alter
22
Ort
Lentföhrden
Ja, ich benutze ein ganz normales, zweiteilig teleskopisch, Alu Schaft. Brauche ich aber selten, in der Regel strande ich, nutze die Wellen oder hebe einfach raus.
Gaff kommt an der schweren Rute so ab 3kg zum Einsatz wenn ich nicht anders landen kann.
Ein Squid-Gaff ist cool.....für Squids, ansonsten nicht zu gebrauchen.
Hatte das bei“ Der Raubfischer“ auf YouTube gesehen und der hatte behauptet das man damit auch Fische mit 5kg locker gaffen kann was natürlich ziemlich von Vorteil hier wäre da die Länge eines solchen ja mit 3-4m schon beachtlich ist und für die Klippen hier nicht schlecht wäre aber wenn du sagtst die taugen nichts dann lass ich die Finger davon.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Der Haramis ist halt auch bei allem immer Experte, egal ob FG-Knoten, Vorfachlänge oder China-Schnüre.
Wenn man die Idealbedingung hat, dass man senkrecht von oben den Fisch gaffen und heben kann, dann mag das funktionieren.
Mir wären die Haken für breitrückige Fische wie Bonitos zu klein, der Stahl zu dünn und die Stäbe zu labil.
Einmal den leichtesten Kontakt unter Spannung mit den Felsen und das Ding ist Schrott, schräg nach vorn gaffen und dann den Fisch unter Spannung heben klappt auch nicht gut.
Wenn teleskopische Carbon-Gaffstäbe, dann vernünftige wie z.B. den von Golden Mean in Verbindung mit soliden Haken und am besten einer Sicherungsleine über die dann gehoben wird.
Am einfachsten und wirklich praktikabel, einen wirklich soliden Haihaken, 2k-Epoxy (UHU schnellfest) und Maurerschnur mitnehmen und vor Ort einen langen Bambusstab besorgen, den Haken dann festen anwickeln und die Wicklung mit Epoxy tränken. Am Ende des Urlaubs verschenken.
 

Oben