• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Liebe Barsch-Alarmer,

Ich bin u.a. über den Beitrag von Johannes zur Shimano SLX DC ein bischen angefixt von der Idee mal eine Baitcaster zu probieren. Seitdem kaue ich darauf rum und habe hier in dem Bereich gestöbert.

Am kommende WE ist die Jagen und Fischen in Augsburg und ich habe noch etwas Weihnachts-Budget übrig. Deshalb dachte ich mir ich gehe mal hin und schau ob ich eine Baitcaster irgendwo Probewerfen kann.

Ich möchte finanziell nicht allzu hoch einsteigen da ich die Rute vorraussichtlich nicht sooo oft einsetzen kann. So bin ich bei den Rollen derzeit unentschieden zwischen der Shimano SLX DC 100 und der Quantum Vapor 101 SPT. Beide sind nicht allzu teuer. Zur Quantum findet man im Netz nicht viel, das was ich finde ist allerdings sehr positiv. Die SLX DC lacht mich wegen der Digitalen Unterstützung an. Ich stelle mir vor dass da der Einstieg leichter ist. Ich habe auch gelesen dass man eigentlich schwerer anfangen sollte bevor man leichte Köder mit der BC wirft. Ich glaube allerdings das mit dem "DC" und meiner normalerweise halbwegs schnellen Anpassungsfähigkeit an Ruten und Würfe das schon klappen wird.

Einsatzbereich wäre das Fischen von Barschködern (Wobbler und Gummis v.a. zwischen 5 und 10 Gramm).

Meine Fragen:
- hat jemand Erfahrung mit der Quantum Rolle und leichten Ködern?
- liege ich mit meinem Verständnis oben grundlegend falsch?
- habt Ihr evtl. einen Tip welche Ruten ich mir dazu anschauen kann (Preislich sollten die so wie die Rolle liegen)? Muss nicht das High-end gerät sein, ich suche eine solide Einstiegs-kombo.
- wie Wartungsintensiv sind BC Rollen? Muss ich jedes Jahren ölen und fetten? Bin das von Stationär- und Fliegenrollen nicht gewohnt, da habe ich eigentlich immer nur nach Salzwassereinsätzen gepflegt (kommt nicht jedes Jahr vor).

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
hmmm... über 100 Leser aber keine Antwort...

habe ich was falsch gemacht? :coldsweat:
 

Nico Hammes

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2013
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
118
Alter
26
Ort
Soest
Ich würde dir dazu raten dir die Zodias Serie in M anzuschauen vielleicht gibt es da auch einen guten Preis jetzt wo das neue Modell vorgestellt wurde. Damit hast du aufjedenfall dann eine vernünftige Combo.
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Ich hätte evtl. noch eine Combo abzugeben
Tailwalk Del Sol ML bis 14g WG mit einer Daiwa SV105 HSL. Also perfekt für dein Vorhaben.

Die Combo wurde von mir aber wirklich sehr viel gefischt. Geschätzt 600 Stunden und dementsprechend auch schon den ein oder anderen Fisch damit erfolgreich gedrillt.
Technisch läuft aber noch alles einwandfrei, halt hier und da paar Kratzer und Nicks.

Falls Interesse besteht überleg ich mir einen fairen Preis. Wäre selber am Samstag zwischen 14-17Uhr in Augsburg vor Ort.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Du hast nichts falsch gemacht. Aber solche Anfragen sind hier schon hunderte male durchgekaut worden.
Das Problem sind deine Köderwahl bei begrenztem Budget.
5g Wobbler kann was ganz anderes sein als ein 10g Wobbler oder Gummi. Sowohl vom Werfen als auch Führen.
Um welche Baits geht es denn konkret?
Geht auch bestellen oder willst du unbedingt auf der Messe kaufen?
Kommt auch ein Import aus China in Frage?
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Hallo Markus,

falls das mit dem Probewerfen auf der Messe nicht klappt, darfst du dich gerne mit mir in Verbindung setzen.
Ich habe ca. 10 Combos (aber keine DC Rolle) in allen Preisklassen, Wurfgewichte von 3 bis 80 Gramm.
Ich arbeite nächste Woche ein paar Tage in Aubing bei München, da können wir uns Mittags gerne mal Treffen und du kannst mal eine BC probe werfen (mit Anleitung kommt man leichter zum Erfolg)

Gruß Werner
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Ich würde dir dazu raten dir die Zodias Serie in M anzuschauen vielleicht gibt es da auch einen guten Preis jetzt wo das neue Modell vorgestellt wurde. Damit hast du aufjedenfall dann eine vernünftige Combo.


Danke - der Stand mit Shimanoruten wird schon mal eingeplant! :)
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Ich hätte evtl. noch eine Combo abzugeben
Tailwalk Del Sol ML bis 14g WG mit einer Daiwa SV105 HSL. Also perfekt für dein Vorhaben.

Die Combo wurde von mir aber wirklich sehr viel gefischt. Geschätzt 600 Stunden und dementsprechend auch schon den ein oder anderen Fisch damit erfolgreich gedrillt.
Technisch läuft aber noch alles einwandfrei, halt hier und da paar Kratzer und Nicks.

Falls Interesse besteht überleg ich mir einen fairen Preis. Wäre selber am Samstag zwischen 14-17Uhr in Augsburg vor Ort.


Kratzer und Nicks stören mich nicht im geringsten - die Tatula hatte ich auch gesehen und überlegt. Bin dann Richtung SLX DC gedriftet da mich die digitale Unterstützung anlacht. Ich muss auch gestehen dass die ganzen Tuning-Thread hier im Forum bei mir den Eindruch erweckten dass man bei Rollen wie der Tatula noch Spulen und/oder Lager tauschen muss um mit leichteren Ködern klar zu kommen.


Bin Morgen draussen - am Samstag sind muss ich den Kindergeburtstag vorbereiten, deshalb kann ich nur morgen. Wie wäre es wenn ich Dich nach der Messe anschreibe sofern Interesse besteht?
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Du hast nichts falsch gemacht. Aber solche Anfragen sind hier schon hunderte male durchgekaut worden.
Das Problem sind deine Köderwahl bei begrenztem Budget.
5g Wobbler kann was ganz anderes sein als ein 10g Wobbler oder Gummi. Sowohl vom Werfen als auch Führen.
Um welche Baits geht es denn konkret?
Geht auch bestellen oder willst du unbedingt auf der Messe kaufen?
Kommt auch ein Import aus China in Frage?


Vielen Dank an Dich aber auch die anderen für die Antwort(en).

Ich habe die Forensuche und auch mich bemüht bevor ich den Thread aufgemacht habe - aber zu den beiden Rollen habe ich nicht so viel gefunden und deshalb den Thread aufgemacht. Zu den anderen Fragen hätte ich sicherlich noch mehr recherchieren können - die habe ich beim Schreiben der Rollenfrage hinzu gefügt in der Hoffnung dass jemand eine der beiden Rollen fischt und eine Rute empfehlen kann.

Was die Köder betrifft ein Versuch präziser zu sein:
- Gummifische (klassische Wackelschwänze und V-Tail Muster) in 5-7 cm. Länge und Jigköpfe zwischen 3-7 Gramm, so komme ich auf das Gesamtgewicht von 5-10 Gramm (geschätzt!)
- Wobbler: klassische Crankbaits, Popper und Wobbler im Minnowformat zw. 5-10 Gramm Wurfgewicht und 5-10 cm Körperlänge

Dass es spezielle Rutenaktionen für Hardbaits und zum Jiggen gibt ist mir klar, ich hoffe jedoch dass es so wie bei Spinnruten durchaus möglich ist mit einer Hardbaitrute einen Gummifisch zu jiggen und andersrum, Wenn ich deshalb ein paar Bisse nicht erkenne oder realisiere ist das am Anfang nicht schlimm. Wenn das Baitcasten mein Ding wird kann ich immer noch nachlegen ;)

Mein Ziel für morgen ist einfach mal so ein Teil zu Werfen und zu schauen ob ich das mir richtig vorstelle oder nicht. Ich glaube die Art zu Werfen ist genau mein Ding und die Aktion der Baitcastruten ebenfalls. Wenn das stimmt kann es natürlich schon sein dass ich stark versucht bin gleich was mit zu nehmen.

Bestellen geht ist kein Problem, Chinaimport geht grundsätzlich auch, also Lieferzeit und Co. stört mich nicht. Für mich ist es aber nahezu unmöglich bei den Alibabaprodukten zu sehen ob das Schrott ist oder nicht. Bei Flyfi-Tackle wäre das was anderes aber bei Spinnfisch Equipement und erst recht bei Baitcast Rollen und Ruten kenne ich die Produkte einfach zu schlecht. Da Du danach fragst eine Rückfrage: die Quantum kostet derzeit im Netz so um die 110-120 EUR. Von der Beschreibung der Ausstattung her ist das eine durchaus hochwertige Bauweise. Ich habe mir den Preis so erklärt dass die Rolle kein neues Modell ist und dass Quantum vom Image her nicht mit Daiwa und Shimano mithalten kann. Ist da ein Chinamodell wirklich deutlich preiswerter?

Danke nochmals dass Ihr geantwortet habt und nicht frustriert den Thread wieder geschlossen habt :) :emoji_thumbsup:
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hallo Markus,

falls das mit dem Probewerfen auf der Messe nicht klappt, darfst du dich gerne mit mir in Verbindung setzen.
Ich habe ca. 10 Combos (aber keine DC Rolle) in allen Preisklassen, Wurfgewichte von 3 bis 80 Gramm.
Ich arbeite nächste Woche ein paar Tage in Aubing bei München, da können wir uns Mittags gerne mal Treffen und du kannst mal eine BC probe werfen (mit Anleitung kommt man leichter zum Erfolg)

Gruß Werner

Servus Werner,

das ist ein echt tolles Angebot - vielen, lieben Dank! Ich arbeite im Münchner Süd-Osten bis ich am Mittag nach Aubing komm fahr' ich wahrscheinlich 45 Minuten (egal ob öffentlich oder mit dem Auto). Ich fürchte das frißt mir in der Arbeit zu viel Zeit, sorry.

Ich vermute Du pendelst rein da in Deiner Beschreibung Augsburger Raum angegeben ist? Ansonsten hätte ich eine Session am Abend vorgeschlagen.

Ich vermute das ist ähnlich wie beim Fliegenfischen und wenn Du gerne auf der Wiese wirfst dann fahre ich auch gerne mal in Augsburger Land mit ne g'scheiten Brotzeit und nehme bei der vor der Haustür Nachhilfe ;)

Bin schon sehr gespannt auf dei Jagen und Fischen - war da das letzte Mal als die Messe noch in München war (denke das war 2004). Nicht nur wegen der Baitcaster... ;)

LG

Markus
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Kratzer und Nicks stören mich nicht im geringsten - die Tatula hatte ich auch gesehen und überlegt. Bin dann Richtung SLX DC gedriftet da mich die digitale Unterstützung anlacht. Ich muss auch gestehen dass die ganzen Tuning-Thread hier im Forum bei mir den Eindruch erweckten dass man bei Rollen wie der Tatula noch Spulen und/oder Lager tauschen muss um mit leichteren Ködern klar zu kommen.


Bin Morgen draussen - am Samstag sind muss ich den Kindergeburtstag vorbereiten, deshalb kann ich nur morgen. Wie wäre es wenn ich Dich nach der Messe anschreibe sofern Interesse besteht?

Klar passt!
Die Rolle ist keine Tatula sondern eine Daiwa SV105 HSL, die japanische Version wird auch Alphas genannt.
Performt ab 5g schon sehr gut. Hab glaub sogar noch eine Ultra light Tuning Spule von Aliexpress dazu im Keller liegen, mit dieser kann man dann auch ab 3g werfen sofern man die nötigen Skills besitzt. Für Anfänger natürlich nicht zu empfehlen.
Ich hab mit dieser Combo aber tatsächlich auch das Baitcasten angefangen, anfangs sollte man vllt mit 10g das werfen anfangen und sich Stück für Stück runter tasten vorallem wenns dann Hardbaits mit größerer Tauchschaufel sind.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Hör dir hier noch ein paar Vorschläge an. Die Combo von weisswuschd ist auch nicht verkehrt. Solange nicht völlig abgerockt.
Ich kann dir auch die Curado 71 empfehlen. Gebraucht sicherlich für +-100€ zu bekommen. Bei den Ruten irgendetwas japanisches im ML Bereich.
Ein Kompromiss wird es aber bleiben.
Ansonsten kann ich dir sagen dass du mit einer Ali-Combo für +-100€-130€
Auch glücklich werden kannst. Da bekommst du Rollen die locker die 5g werfen für 40-70€. Rute n fuffi und fertig ist die Laube.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Zunächst vielen lieben Dank für Eure Tips und Hilfe. Die Messe war mit meiner Idee nix - da gab es kaum was zu Begrabbeln und bei den Rollen war keine dabei die mich interessiert hätte. Insgesamt war das Angebot sehr überschaubar was das Gerät betraf. Kunstköder gab es einiges....

Ich habe ein Set von Abu (Rute und Rolle) probewerfen können. Da waren so 15 Gramm als WG drauf und nach den ersten 10 blamablen Würfen und 3 wunderschönen Tüddeln ging es dann eigentlich. Ich denke nach einem Nachmittag auf der Wiese sollte ich einen Fischtag mit wenigen Frusttüddeln hin kriegen.

Ich bin dann noch zum Fisherman's Partner in Augsburg - leider hatten die auch nicht das was ich gesucht habe. Aber (!) ich habe mit ner DAM BC und ner 30 EUR UL Rute nochmal ein paar Würfe mit ner 5gr. Garnele machen können. Die Backlashes waren wieder nach ein paar Würfen überschaubar - die Würfweite war natürlich noch nicht ideal. Aber ich denke nach diesem Erlebnis dass ich auch die leichten Baits nach etwas Übung meister.

Was noch viel cooler ist: Ich habe über das Forum einen Kontakt bekommen der mich mit seinen Ruten mal werfen und probieren lässt und in meiner Nähe wohnt - Sehr genial!

Mein nächstes Ziel: Werner treffen und testen, dann zuschlagen und üben und im Sommer bereits die Bootshäuser am See mit der BC bearbeiten. Da kommt es nicht so auf Weiter an, wohl aber auf Genauigkeit.

Vielen Dank Euch allen!

LG

Markus
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hör dir hier noch ein paar Vorschläge an. Die Combo von weisswuschd ist auch nicht verkehrt. Solange nicht völlig abgerockt.
Ich kann dir auch die Curado 71 empfehlen. Gebraucht sicherlich für +-100€ zu bekommen. Bei den Ruten irgendetwas japanisches im ML Bereich.
Ein Kompromiss wird es aber bleiben.
Ansonsten kann ich dir sagen dass du mit einer Ali-Combo für +-100€-130€
Auch glücklich werden kannst. Da bekommst du Rollen die locker die 5g werfen für 40-70€. Rute n fuffi und fertig ist die Laube.

Hallo,

hatte den Ali-Thread schon ein paar mal offen durch die Tuningteil Beiträge ist der aber herzlich unübersichtlich für mich. Hast Du einige Rollen / Combos die Du mir empfehlen kannst? (gerne auch via PN falls das hier nicht gewünscht ist)

Für mich sind die ganzen Ali-Produkte schwer zu beurteilen...

Vielen Dank und LG

Markus
 

Oben