• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Meiner Meinung nach wird das Wesen/Prinzip/der Zweck einer Solid Tip bei stärkeren/strafferen Spitzen konterkariert.
Deshalb bin ich auch bei tobsen2000 - Einkürzen macht keinen Sinn.

Ich sehe den Einsatzbereich vor allem beim DS, TR, CR und geschliffenen Varianten mit der Chebu usw. hier sorgt die Solid Tip vor allem dafür, dass Zander und Barsch den Köder durch die weiche Spitze weniger argwöhnisch inhalieren.
Wer Gewichte und Trailer über 20g „straff“ über den Grund oder im Mittelwasser hüpfen lassen/jiggen will ist meiner Meinung nach mit einer Rute ohne Solid Tip besser aufgestellt.

Sorry nicht falsch verstehen, ich liebe das caroliner rig und ich weiß was ihr meint.
Aber mir ist der solid tip auf den ersten 15cm ein viel zu weich, behaupte fast daß die ltd Pearch in 2,25 einen etwas strafferen solid tip hat und den etwas weicheren Rücken.
Deshalb hab ich mir überlegt sie evt einzukürzen nicht um das wurfgewicht zu erhöhen, sondern um eine etwas straffere Spitze zu erhalten.
Und mit 12 plus 3inch hog impact sollte eine 21gr Rute schon können
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Wo finde ich die Köder & RIG Einsatzgebiete als Shimano Matrix Übersicht für die neue 2021er Zodias 82M | 250 cm | 4,5-21 g mit Solid Tip ?
Es gab doch immer von Shimano die Einsatz Matrix oder hat die schon etwas intensiver von euch im Einsatz und kann noch etwas zusätzliches dazu schreiben ?
In dem neuen Katalog gibt es dazu leider keine Matrix - https://issuu.com/shimanoeuropefishing/docs/shimano2021_q1_german_consumer_issuu
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Es gab doch immer von Shimano die Einsatz Matrix
Die Matrix gibt es in Deutschland vielleicht gerade mal 2 Jahre und wurde mMn auch nur aus der japanischen Matrix übertragen. Da die "neuen" Zodias-Modelle aber nicht in Japan vertrieben werden, wird es hier wohl auch (bisher) keine geben, denn die meisten Angelmethoden kennt der Großteil Europäer nur vom Hören-Sagen.
Aber schon allein wenn ich Solid-Tip lese, würde ich davon ausgehen, dass diese nur bedingt zum schweren Jiggen geeignet sind.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
388
Alter
35
Ort
Aurich
Moin,
Ich greife das hier auch nochmal auf. Hatte heute ne neue zodias in der Hand. Hat mir super gefallen.
Könnte meine Uferrute für diverse Rigs werden. Aber welche nehme ich?
Die 280ml oder die 282m. Konnte nur die kürzere ML begrabbeln.
Gewichte liegen bei 5-8 Gramm (10 Gramm im Notfall) plus 3-3,5 Inch Trailer.
 

Carphunter Fks96

Keschergehilfe
Registriert
27. Januar 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
64
Alter
27
Moin,
nun muss ich mich auch mal mit einklinken.
Denn ich stehe vor der Frage, welche Zodias für mein Einsatzgebiet die optimale Lösung wäre.
Gefischt werden sollen Bullets am C Rig zwischen 5-9gr mit 2.8-3.5inch Trailer ( Crazy Flapper und Reins Ringcraw usw) in einem langsam fließenden Fluss ( Havel innerstädtisch). Zielfisch ist Barsch mit Zandern ist zu rechnen, aber die Rute soll hauptsächlich für die Angelei auf Barsch mit C Rig dienen.

Hab da mal zwei Zodias raus gesucht:
1. Zodias 74ml 2,23 Wg 3,5-14gr Solidtip
2. Zodias 82m 2,49 Wg 4,5-21gr Solidtip

Was würdet ihr machen? Ursprünglich war ja die Yasei LTD Perch Softbait Finess geplant, aber die Preise sind mittlerweile bei Shimano gestiegen und dadurch ist die Rute raus.
Würde mich über ne Antwort freuen.
 

Oben