• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AngelnHessen

Angellateinschüler
Registriert
25. November 2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bad Nauheim
Hallo zusammen,

auf der Shimano-homepage sind einige neue Zodias Ruten gelistet, nur leider hat man aktuell keine weiteren Informationen im Netz zur Verfügbarkeit. Weiß wer wann folgende Rute 21ZODIAS82MPS2 und die restlichen neuen in Deutschland erhältlich sein werden?

Grüße
 

AngelnHessen

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
25. November 2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bad Nauheim
Super, vielen Dank!

Erfahrungsberichte sollten dann demnächst auch folgen nehme ich an.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Hallo zusammen,

auf der Shimano-homepage sind einige neue Zodias Ruten gelistet, nur leider hat man aktuell keine weiteren Informationen im Netz zur Verfügbarkeit. Weiß wer wann folgende Rute 21ZODIAS82MPS2 und die restlichen neuen in Deutschland erhältlich sein werden?

Grüße
kannst du bei Hecht und Barsch schon bestellen

 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
@Onkel Pauli Danke für die Markierung. Wie @-jbo- schon angemerkt hat werden die Ruten bereits an die Händler ausgeliefert.
Welcher Händler wann welche Modelle erhält hängt davon ab was und wann er bestellt hat. In der Regel haben die Shimano X-Stores meist vor regulären Einzelhändlern die Neuheiten auf Lager.
Wer zuerst kommt, malt zuerst. Das gilt auch für die Kunden, schnell sein lohnt sich also. :sweatsmile:

Am besten einfach mal bei den X-Stores im Umkreis nachfragen. Eine Liste der Stores findet ihr hier:
 

AngelnHessen

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
25. November 2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bad Nauheim
Guten Abend,

ich suche eine Allrounder um vom Ufer aus zu fischen, bin meistens am See unterwegs.
Folgende Köder/Methoden zwischen 4g und 18g werden genutzt: Wobbler, Jigs, Gummifisch, Dropshot

Eine von diesen drei soll es werden, nur kann ich mich nicht so richtig entscheiden.

-Zodias 82M (4,5-21g, 2,5m)
-Tailwalk DAGEKI S802M (3,5-24g, 2,43m)
-Tailwalk Del Sol S672M SPII (3,5-21g, 2,04m - leider nicht ab 2,4m)

Zu der neuen Zodias (frisch auf dem Markt) konnte ich leider noch nichts im Netz an Erfahrungsberichten finden.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es die DAGEKi werden soll...

Kann mir wer eine von diesen drei empfehlen, wo er schon selbst damit Erfahrung gesammelt hat?

Danke im Voraus

Grüße
 

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
So heute die 282m abgeholt und kurz getestet.
Mhm denke die ltd Pearch und die zodias sind sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch. Werde es nächste Woche mal gegentesten, Kollege hat die ltd pearch.
Mal sehen I'm direkten Vergleich
 
J

-jbo-

Gast
So heute die 282m abgeholt und kurz getestet.
Mhm denke die ltd Pearch und die zodias sind sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch. Werde es nächste Woche mal gegentesten, Kollege hat die ltd pearch.
Mal sehen I'm direkten Vergleich
Nice. Berichte mal bitte unbedingt. Ich hatte sie leider noch nicht in der Hand.
 

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Also kurzer test heute.
Zodias 282M+
Vergleich zur Ltd Pearch schon verdammt ähnlich bis auf die rutenlänge.
Habe einen 60zettis an einer Rheinmündung mit kehrströmung gefangen damit und einige Barsche 20-35cm. Fische dort mit 12-14gr bullet und 3-4 inch Keitech Köder, da macht sie auch ordentlich. Aber mehr werde ich ihr nicht antun wollen, sie ist schon sehr weich die solid tip. Bin am überlegen die Rute kürzen zu lassen, da sie mir die Spitze echt zu weich.Hatte mir echt etwas mehr vorgestellt, mal sehen.
Verkaufen oder kürzen!
Mhm mal sehen am Wochenende nochmal testen.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Das kann ich so bestätigen. Da mein Buddy von meiner 260 Yasei Ltd. Perch so begeistert war, es die aber nirgendwo zu kaufen gab, habe ich ihm bei Hecht & Barsch vor unserer Boddentour eine Zodias Spinning Solid Tip 82 M organisiert.
Bis auf die fehlenden 10 cm in der Länge nehmen sich die Ruten nichts.
Die Zodias ist unglaublich leicht und entwickelt im Drill, wie die Yasei, nach der Solid Tip richtig Power.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist der recht weit von der Rolle entfernte Startring, aber das ist eher eine Frage der Optik, in der Praxis hatte das beim Wurf keinen Einfluss.

Mit 14 g + 4 inch Köder im Fluss ist die Rute sicher deutlich am oberen Ende angekommen. Wir haben sie im Bodden mit 10 und 12 g Chebu + Smokin Swimmer oder Swing Impact geangelt. Das hat wunderbar gepasst.
Wir hatten deutlich weniger Aussteiger beim Barschangeln und die Fische hatten den Köder unserer Auffassung nach zum übergroßen Teil stark inhaliert. Beides führen wir auf die Solid Tip zurück.

Mein Buddy hat die Zodias mit einer 2500er Twin Power FD gepaart - das passte.

30 - 35er Barsche machen Spaß an der Rute und mit einem 80er Hecht ist sie auch spielend fertig geworden.

Wer auf 10cm mehr oder weniger Rutenlänge verzichten kann, dem kann ich statt der Yasei ganz getrost zur Zodias raten.

Ein gut gelungener Stock für alle Fans der Solid Tip Angelei!
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Wenn ein 30+ Barsch den Gummi packt, fährt Dir der Biss bis ins Handgelenk. Auch kleine Zupfer überträgt der Blank gut.

Mit Tungsten - Gewichten im Stillwasser zwischen 8 und 12 Gramm hat man bei wenig Wind gute Köderkontrolle und spürt auf festem Grund jedes Absetzen des Köders. Allerdings lässt sich da eine Solid Tip mit einem reinrassigen feinfühligen Jigging-Blank schlecht vergleichen. Man muss sich dran gewöhnen und eine Weile darauf einlassen, dann ist das eine tolle Angelei!
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Also kurzer test heute.
Zodias 282M+
Vergleich zur Ltd Pearch schon verdammt ähnlich bis auf die rutenlänge.
Habe einen 60zettis an einer Rheinmündung mit kehrströmung gefangen damit und einige Barsche 20-35cm. Fische dort mit 12-14gr bullet und 3-4 inch Keitech Köder, da macht sie auch ordentlich. Aber mehr werde ich ihr nicht antun wollen, sie ist schon sehr weich die solid tip. Bin am überlegen die Rute kürzen zu lassen, da sie mir die Spitze echt zu weich.Hatte mir echt etwas mehr vorgestellt, mal sehen.
Verkaufen oder kürzen!
Mhm mal sehen am Wochenende nochmal testen.

Würde sie definitiv nicht kürzen. Niemals! Denn du verändert damit nur den nach unten fischbaren Bereich der Rute und nicht nach nach oben... Also als Beispiel: WG original 10-28g -nach Kürzen 15-28g. Dachte früher auch, dass eine nun verkürzte, härtere Rute nun auch mehr verträgt. Dem ist nicht so...

Also mein Rat: wenn sie dir zu weich ist, dann verkaufen und eine andere Rute kaufen. Sonst limitiertst du dich durchs Einkürzen nur unnötig!
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Wenn ein 30+ Barsch den Gummi packt, fährt Dir der Biss bis ins Handgelenk. Auch kleine Zupfer überträgt der Blank gut.

Mit Tungsten - Gewichten im Stillwasser zwischen 8 und 12 Gramm hat man bei wenig Wind gute Köderkontrolle und spürt auf festem Grund jedes Absetzen des Köders. Allerdings lässt sich da eine Solid Tip mit einem reinrassigen feinfühligen Jigging-Blank schlecht vergleichen. Man muss sich dran gewöhnen und eine Weile darauf einlassen, dann ist das eine tolle Angelei!
also weiter suchen auf eine Rute mit straffe Solid Tip Spitze :)
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
also weiter suchen auf eine Rute mit straffe Solid Tip Spitze :)
Meiner Meinung nach wird das Wesen/Prinzip/der Zweck einer Solid Tip bei stärkeren/strafferen Spitzen konterkariert.
Deshalb bin ich auch bei tobsen2000 - Einkürzen macht keinen Sinn.

Ich sehe den Einsatzbereich vor allem beim DS, TR, CR und geschliffenen Varianten mit der Chebu usw. hier sorgt die Solid Tip vor allem dafür, dass Zander und Barsch den Köder durch die weiche Spitze weniger argwöhnisch inhalieren.
Wer Gewichte und Trailer über 20g „straff“ über den Grund oder im Mittelwasser hüpfen lassen/jiggen will ist meiner Meinung nach mit einer Rute ohne Solid Tip besser aufgestellt.
 

Streckicus

Bibi Barschberg
Registriert
30. September 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
Ort
Pinneberg
Hey Leute,

bin gerade auf der Suche nach einer reinen DS-Rute für das Uferangeln am Fluss (Stör & Nord-Ostsee-Kanal) und an Vereinsteichen. Geangelt werden soll hauptsächlich mit dem Keitech Sexy Impact in 2,8“ (1,5g) & 3,8“ (3g) und einen max. Dropshotgewicht von 14 auf Zander.

Ich kann mich leider nicht zwischen diesen beiden Ruten entscheiden:

- die oben genannte Shimano Zodias 82m
- Bullseye Tip Whip (6-26g)

Hat vielleicht einer von euch Erfahrung mit der Tip Whip von Bullseye?

Vielen Dank schon mal.
 

Oben