• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Zusammen,

eigentlich baue ich mir meine Ruten ja selber auf. Aber ich habe und werde in den kommenden Jahren dafür immer weniger Zeit haben. Vorallem ist hier die Gefahr immer groß - ein Endergebnis zu haben, was dann doch nicht so 100% passt. (Die Leiden des Rutenbauens...)

Gestern habe ich durch Zufall die neue Yasei Zander Shad in der leichteren Ausführung begrabbeln können. Aber mal kurz hin und her geschwungen. Muss sagen, war schon angetan von dem Stock. Gerade für die Angllei auf Zander und Barsch am Main, wo teils doch nur 10-14Gr Köpfe / Chebus usw. verwendet werden könnte das was sein.

Die Rute hat eine sehr sensible Spitze... erinnert mich bischen an die SS3, Gewichtstechnisch mit unter 140gr auch sehr fein!

Vielleicht fischt die ja schon jmd und kann bischen was zum optimalen WG / Ködergewicht sagen.

Aktuell fische ich die leichten Gewichte mit einer 240er Selfmade (Resteblank) Rute die halt nicht ganz so spitzenbetont ist. Am Main gilt es die Fahrrinne zu treffen - und da ist ne 270er Rute doch bischen angenehmer. Meine Blass XF -35Gr ist mehr was für 14-18gr Kopf und 4-4,5 Inch Köder Fraktion.

LG
Sascha
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Hallo, hätte interesse an einer etwas schwereren Version, kann den schon jemand feedback zu der Serie geben?
 

AnKo91

Bibi Barschberg
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Alter
33
Hi erstmal,
Ich bin neu hier im Forum und habe mich jetzt mal angemeldet um auf deine Frage zu antworten (falls die Frage noch bestehen sollte.)
Ich fische nun seit einiger Zeit die Yasei Zander Shad in der schwereren Ausführung (24-52g) und bin wirklich sehr angetan von dem Stöckchen.
Die Rute hat einen sehr straffen Blank, der aber dennoch eine super Köderführung erlaubt. Ich fische damit Gummifische um die 10cm mit 8g Jigköpfen. Auch die lassen sich ordenlich werfen und führen. Richtig wohl fühlt sich die Rute sicher mit ein paar Gramm mehr an der Leine.....
Ich mag gerade beim angeln mit GuFi einen blitzschnellen Blank und die leichtere Version war mit etwas zu weich in der Spitze. Achja, im Drill hatte ich bisher noch keine Probleme mit Austeigern.

Hoffe, ich konnte damit etwas helfen.

AnKo
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Hab die heute zufällig auch in der Hand gehabt (neben der neuen Yasei Ltd. Serie).
Also die Zander Shad könnte mir echt gut gefallen!
Schön verarbeitet, schöne Aktion (wenn auch nur Trockenwedeln ohne Schnur und Rolle). Gefiel mir echt gut!
 

CaR_FW

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. August 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
15
Alter
25
Ort
Weil der Stadt
Gibts noch weitere Ergänzungen? Bin auch stark am Überlegen, mir die 24-54g zuzulegen.
Hab in nem Video gesehen, wie jemand mit ihr gejiggt hat und die Spitze sich beim ankurbeln schon stark gebogen hat. Hat mich din bisschen abgeschreckt
Noch jemand Erfahrungen mit der Rute?
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Hole das Thema mal wieder hoch. Gibt’s noch weitere Erfahrungen mit der Yasei Zander Shad?
 

Moscher82

Belly Burner
Registriert
22. April 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
26
Alter
41
Ort
Kleinheubach
Grüß dich
Also ich fische seit letztem Jahr das besagte Modell (12-28g) in 2.40m. Bin eigentlich auch ausschliesslich am Main unterwegs. Gummis von 6-10cm und 7-17g. Wobei ich sagen muss das bei 7g die Luft schon dünn wird da kommt kein Feedback mehr über die Rute aber gut dafür ist sie auch eigentlich nicht ausgelegt. Ab 10g geht es dann so richtig los. Die Rute hat eine tolle Spitzenaktion und mächtig viel Rückrat da darf man sich von den max 28g nicht abschrecken lassen. Selbst Waller um die 1m sind kein Problem. Bisserkennung auch ein Traum. Von mir auf jedenfall eine klare Kaufempfehlung vorallem zu dem Preis den sie aktuell hat. Hatte letztes Jahr viel mit Ruten hin und her probiert aber die Zander Shad ist bisher mein absoluter Favourit. Mal sehen wie sie sich gegen die Lunamis schlägt wenn sie denn mal ankommt
 

Mentos_Kl

Angellateinschüler
Registriert
19. Januar 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Alter
33
Ort
Kaiserslautern
Grüß dich
Also ich fische seit letztem Jahr das besagte Modell (12-28g) in 2.40m. Bin eigentlich auch ausschliesslich am Main unterwegs. Gummis von 6-10cm und 7-17g. Wobei ich sagen muss das bei 7g die Luft schon dünn wird da kommt kein Feedback mehr über die Rute aber gut dafür ist sie auch eigentlich nicht ausgelegt. Ab 10g geht es dann so richtig los. Die Rute hat eine tolle Spitzenaktion und mächtig viel Rückrat da darf man sich von den max 28g nicht abschrecken lassen. Selbst Waller um die 1m sind kein Problem. Bisserkennung auch ein Traum. Von mir auf jedenfall eine klare Kaufempfehlung vorallem zu dem Preis den sie aktuell hat. Hatte letztes Jahr viel mit Ruten hin und her probiert aber die Zander Shad ist bisher mein absoluter Favourit. Mal sehen wie sie sich gegen die Lunamis schlägt wenn sie denn mal ankommt

Welche Rolle hast du denn an der Rute?

Gruß
 

Mentos_Kl

Angellateinschüler
Registriert
19. Januar 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Alter
33
Ort
Kaiserslautern
Okay das schon mal gut zu wissen. Ich bin mit noch nicht sicher ob es ne 2500 oder 3000 Größe wird
 

FNL

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
165
Alter
28
Ort
Minden
Moin zusammen,
ich bin aktuell auch an dem leichten Modell (2,40m - WG: 12-28g) interessiert. Einsatzspektrum wären Gewichte von 10-18g und 3 bis 4 Inch Gummiköder. Klingt so, als würde die Rute das gut handeln können oder?

Einzig die Spitze sieht schon echt etwas soft aus. Täuscht das oder gibt die beim Jiggen echt ziemlich nach?

Gruß
 

Moscher82

Belly Burner
Registriert
22. April 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
26
Alter
41
Ort
Kleinheubach
Ja das ist ja genau das Modell das ich hatte. Hab sie ein paar Beiträge weiter oben beschrieben. Die Spitze ist schon sehr soft aber auch wirklich nur die Spitze danach kommt gutes Rückrat. Jiggen war absolut kein Problem. Hatte ebenfalls die von dir genannten Köder/Gewicht Kombis gefischt
 
  • Like
Reaktionen: FNL

GeWeBe

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2014
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
88
Ort
Südhessen
Ich fische die YASZS240M wie auch die YASZS270M , die YASZS270H ist gekauft und gefischt, liegt aber nur als Backup in der Garage, da die für mich eher Jigs ab 25 g werfen sollte.
Die 240er ist meine Rute für den Hessischen Untermain für Jiggen und Wobbeln, die 270M verwende ich auch zum Dropshotten oder Kickbacken.
Die Aktion wurde schon beschrieben, die Rückmeldung (auch bei 5g-Jigs) ist traumhaft, wenn man nicht zu starke Schnüre fischt. Nur bei kleinen flachlaufenden Wobblern geht das Gefühl für den Köder etwas verloren. Ich verwende einer 3000er Stradic, dennoch ist eine leichte Kopflastigkeit, gerade bei der 270er-Version, erkennbar, aber das haben andere Ruten dieser Länge genau so. Verwendet nicht zu schwere Rollen, da macht ihr euch das Handling kaputt, greift die Rute eher etwas oberhalb der Rolle, um das auszugleichen. Der Zeigefinger liegt dann auf dem Blank...perfekt.
Die Reserven der Rute sind enorm, sowohl beim Werfen wie auch beim Drill: ein 154er Wels war nach 7 Minuten gelandet, zweimal hat sie den Drill von Welsen jenseits der 2 Meter mit voller Aktion (Halbkreis) erlebt und ohne Schaden überstanden. 80er Rapfen und 90er Zander waren kein Problem, wie auch der Einschlag eines 60er Döbels direkt unter der Rutenspitze...
Das WG mit bis zu 28 g ist eher untertrieben, die vertragen etwas mehr. Insgesamt eine klare Kaufempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FNL

Mentos_Kl

Angellateinschüler
Registriert
19. Januar 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Alter
33
Ort
Kaiserslautern
Habe auch beide Versionen 240 bis 28G und die 270bis 42G beides jeweils mit ner 3000er Stradic. Und angele am Rhein in der Pfalz von daher haben sie beide schon aller Kaliber Fische gelandet und das ganze sehr Save und ohne Angst haben zu müssen... Deswegen auch nur zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Hat die Shimano Yasei Zander Shad als 24-56er mal einer mit der Tailwalk Del Sol S802H SPII Zanderrute mit 10-60g verglichen ?
 

Oben