SHIMANO Yasei LTD Perch 215 ML Cast 4-16g Gibt es Erfahrungen ?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Spooner

Gast
Moin
Meine Yasei C&T Perch Casting ist mir im Trockentest unter 7g zu steif und soll ungenutzt wieder gehen. Stattdessen interessiere ich mich für die o.g. Rute als Casting-Version und finde recht wenig Infos im WWW darüber.
Gibt es bei Euch Nutzer oder ehemalige Nutzer, die etwas Licht ins Dunkel bringen können?

Geplanter Einsatz sind leichte Rigs von 3 - 10g ( Wacky - Jika - Ne(r)d ;-) ) an stehenden Gewässern - maximal an Berliner Kanälen mit minimaler Fließgeschwindigkeit -und Spoons bis 7g.

Gruß Rainer

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
5.855

Da gibt es alles zu der Rute

S

Spooner

Gast
Themenstarter

Da gibt es alles zu der Rute
Leider nicht
Das ist die Rute, die ich wieder abgeben möchte ;-)

RonTom

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.456
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob du selbst nicht so richtig weißt, was du überhaupt suchst. Du kaufst so viel Tackle und verkaufst es ungefischt wieder. Du findest eine Rute, die mit 7-21g angegeben ist unter 7g (oh Wunder) zu steif. Jetzt suchst du dir ne Crankbaitrute raus und willst damit Rigs fischen... Sorry aber so langsam wird dir hier keiner mehr helfen. Mein Tipp fahre einfach nach Nauen. Das ist ne Stunde von Zossen. Da stehen zig Ruten, die du alle mal in die Hand nehmen kannst.

S

Spooner

Gast
Themenstarter
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob du selbst nicht so richtig weißt, was du überhaupt suchst.
Stimmt - deswegen probiere ich möglichst viele Dinge aus.
Du kaufst so viel Tackle und verkaufst es ungefischt wieder.
Stimmt - am Ende profitieren aber Andere von meiner "Macke".
Du findest eine Rute, die mit 7-21g angegeben ist unter 7g (oh Wunder) zu steif.
Ich hatte schon diverse Ruten, die z.T. stark überlabelt waren. Da ist die Chance, eine Rute ab 7g zu finden, die schon 4-5g kann, nicht sooo gering.
Sorry aber so langsam wird dir hier keiner mehr helfen.
Ich hoffe doch ;-)
Ich frage ja speziell hier nach Erfahrungen mit der einen Rute und nicht nach allgemeinen Tips. Und wer die Rute hat oder hatte, kann vielleicht etwas dazu sagen.
Und Tackle-Talk ist ja für nicht Wenige von Uns / Euch auch unterhaltsam - Niemand wird zum Lesen und schreiben gezwungen.
Mein Tipp fahre einfach nach Nauen. Das ist ne Stunde von Zossen. Da stehen zig Ruten, die du alle mal in die Hand nehmen kannst.
Da war ich schon öfters und wurde indirekt von der unübersichtlichen Masse erschlagen.

Aber danke trotzdem.

RonTom

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.456
Deswegen lässt man sich auch da beraten. Du hast ja schon konkrete Vorstellungen. Da fallen ja schon zig Ruten raus. Die sind da ganz kompetent. Ansonsten verstehe ich nicht, warum du nicht gleich ne L oder BFS-Rute nimmst. Ruten sind meist eher underrated als overrated.

S

Spooner

Gast
Themenstarter
@RonTom
Das können wir gerne in einem anderen Beitrag klären, aber hier wäre es schön, wenn wir bei dir oben genannten Rute bleiben

ChonkBonk

Nachläufer
Punkte Reaktionen
85
Ich kenn die Yasei Rute nicht aber ich hab die Zodias 4-12g und finde sie sehr gut. Vielleicht ist die auch was für dich und zur Zodias findet man auch mehr Infos.

S

Spooner

Gast
Themenstarter

Ab 12:30 Minuten.
Sehr geil - vielen Dank.
ABER : OK, klassische Crankbait-Rute. Aber was spricht gerade hier gegen das Rig-Angeln ? Weiche Spitze und gutes Rückrat - würde für mich als Laie eigentlich eher für statt gegen die Rute sprechen ? Und das Einsatzgebiet erweitert sich auch von den klassischen Rigs zu den Hardbaits.

Ruhrbarschotto

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
899
Wenn du es so ausdrücklich betonst, scheint sie ja wirklich nicht die feinste Spitze für die Bisserkennung zu haben :-(
Mhhh , Naja ich hab Sie damals als Rute ausgewählt für was Sie gemacht ist . Ich bin einfach noch nie auf die Idee gekommen Sie für Rigs zu nutzen da ich dafür andere Ruten habe.

S

Spooner

Gast
Themenstarter
Ok, aber kannst Du einschätzen, wie sie sich mit Rig nutzen lassen könnte ?
Prozente vom Ideal ?

S

Spooner

Gast
Themenstarter
Ich denke mal, es ist einen Versuch wert.
Vielen Dank für praktisch basierte Einschätzung +++

S

Spooner

Gast
Themenstarter
Ich merke leider, daß ich der volle Honk in Sachen Feinfühligkeit bin.
Selbst die Besten Ruten, nach denen sich viele die " Finger Lecken " , z.B. meine Bullseye Surgeon C213 - gefallen mir in der Praxis nicht wirklich.

RonTom

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.456
Da hilft nur konsequent weiter angeln. Das "Gefühl" kommt dann von ganz allein. Mir ging es damals auch so. Gutes Tackle aber 0 Feedback. Das Problem war, dass ich zu leicht gefischt habe bzw. zu leicht angefangen habe. Probiere es mal aus etwas schwerer zu fischen also im oberen Gewichtsbereich der Rute und erstmal ein Gefühl für Köder, Rute und Gewässer usw. zu bekommen und dann gehe immer weiter runter. So habe ich es gemacht. Am besten mit einem klassischen Jig.

Oben