Shimano Yasei BB Zander Lure?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Prever

Keschergehilfe
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
9
Ort
Schleswig-Holstein
Moin aus dem hohen Norden,

ich lese hier seit kurzem mit und sehe im Moment wahrscheinlich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Die Suche habe ich bemüht, bin jetzt aber ziemlich unschlüssig. Daher schon ein Sorry für wahrscheinlich den x-ten Beitrag zum Thema Spinningrute. Bin leider ein Zander-Anfänger.

Ich möchte dieses Jahr im NOK vor allem auf Zander angeln. Eine Rute für GuFi habe ich schon (Gunki, ca WG 20-60gr). Als Rolle habe ich die Stradic CI4+ FB 4000. Jetzt würde ich gerne noch eine zweite Rute für das Spinnfischen kaufen (Ziel: Wobbler auf Zander). Bisher habe ich diese Rute ins Auge gefasst:
Shimano Yasei BB Zander Lure 270H (15-50g WG)

Hat jemand mit dieser Rute Erfahrung sammeln können? Oder sollte ich lieber eine andere Rute anschauen? Mein Bugdet liegt bei ca. 150gr.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Schupps in die richtige Richtung geben.
 

Prever

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
9
Ort
Schleswig-Holstein
Hm, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, worauf ich beim Kauf einer Spinnrute achten muss, wenn ich damit (mit Wobbler) auf Zander angeln möchte. Ich habe schin gelesen, dass einige 240-250 cm lange Ruten bevorzugen, da man damit den Köder besser führen kann. Zusätzlich soll die Rute ein schnelles Blank haben.

Ich verstehe jedoch noch nicht so den Unterschied zwischen einer Rute die man speziell für GuFi nutzen möchte und eben einer Rute, mit der man mit Wobbler auf Zander geht.

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen?
 

-stephan-

Twitch-Titan
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
401
Für das Angeln mit Gummifischen auf Zander ist eine „schnelle“ Rute mit einer gewissen „Härte“ von Vorteil, da du ziemlich zügig einen vernünftigen Anhieb setzen musst bevor der Zander den Gummi wieder ausspuckt. Beim Wobbeln ist eine „schnelle“ Rute nicht erforderlich, da der Zander auf Zug einsteigt und du auch keine kräftigen Anhieb setzen musst. Thema ist hier im Forum schon bis ins kleinste Detail besprochen worden. Bissel suchen und du findest mit Sicherheit was. Länge der Rute würde ich vom Gewässer und eventuell vorhandenen Steinpackungen abhängig machen. Habe eine mit 2,40m Länge für die Elbe und eine mit knapp 2m fürs Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prever

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
9
Ort
Schleswig-Holstein
Vielen Dank für deine Erklärung. Tatsächlich habe ich mittlerweise gefühlt mehr Zeit in diesem Forum mit Lesen von Beiträgen verbracht als mit meiner Frau. ;) Ob es was gebracht hat... hm, ich tue mich ehrlicherweise sehr schwer. Es gibt so viele unterschiedliche Empfehlungen.

Folgende Ruten sind nun jedenfalls in der engeren Auswahl:
Daiwa Ballistic X Spin 2.40m 10-40g
ABU Garcia Iaconelli IKE Signature Spinning Rod 802 M 2.44m 10-40g
Berkley Ripple 802S MH 15/40G 2.44m 15-40g

Da ich mit dieser Rute Hardbaits mit einem Gewicht von max 30gr fischen werde, habe ich Ruten mit einem WG bis 40gr gewählt. Würdet ihr sagen, dass die Auswahl so ok ist oder scheidet eine Rute aus?
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.650
Ort
Berlin
Hallo, ich würde an deiner Stelle einfach die vorhandene Rute benutzen.
Zanderwobbeln stellt keine riesigen Ansprüche an die Rute. Ausserdem kannst du dann solange es hell ist jiggen und brauchst nicht 2 Ruten dabei haben.
Wenn wobbeln deine Lieblingsmethode ist und du es optimieren möchtest spricht natürlich nichts gegen eine 'spezielle' Wobblerrute.
Welcher Köder soll denn 30g wiegen? Das ist eher untypisch und beisst sich mit den üblichen 10g bis 15g Wobblern.
 

Prever

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
9
Ort
Schleswig-Holstein
Ich habe heute mal ein paar Würfe mit meiner jetzigen Rute und drei unterschiedlichen Wobblern am See gemacht (und prompt ein 70er Hecht gelandet). Fühlte sich ok an. Ich werde es damit mal weiter probieren. Sollte es mich doch überkommen, würde ich wohl eine der drei oben genannten nehmen.

Danke noch einmal für deine Meinung + Tipp.

Ach ja, mein bisher schwerster Zanderköder ist der Zanderkönig mit 23gr.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.650
Ort
Berlin
Moin, was für eine Rute benutzt du denn bis jetzt? Vielleicht lässt sich ja sowohl fürs Gummifischangeln als auch für's Wobbeln etwas verbessern wenn du sie gegen eine andere tauschst.
Dazu wäre noch interessant welche Jigs und was für Köder du verwendest.
 

Prever

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
9
Ort
Schleswig-Holstein
Hi, ich habe mir für GuFi die GUNKI POWER GAME S-270XH 2,70M 15-60G gekauft. Diese habe ich gestern mal für Wobbler ausprobiert. Nun ja, ich bin kein Experte würde aber sagen, dass es ok ist. Der Vergleich fehlt mir natürlich.

Bisher habe ich Rundkopf-Jigs (8 - 12gr) und 10-12cm Köder fürs Zanderangeln besorgt.

Übrigens: Ich habe gestern auch mal einen großen Effzett Blinker (40gr) mit der Rute ausgeworfen. Das fühlte sich irgendwie sehr unschön an... als ob der 40gr Blinker zu schwer für die Rute ist. Ich hätte gedacht, dass mit einem WG von 60gr dieser Blinker noch gut auszuwerfen ist. Aber vielleicht geht es auch nur mir so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.650
Ort
Berlin
Das mit dem aufgedruckten Wurfgewicht ist von Rute zu Rute anders. Mal haut es in etwa hin, mal schafft die Rute weniger, mal schafft sie mehr. Dabei muss man tatsächlich von Modell zu Modell schauen, da man nicht sagen kann, bei Hersteller A ist es so und bei Hersteller B so.

Wenn deine Rute mit 10 - 12 Gramm Köpfen und 10 - 12 cm Gummifischen gut klarkommt, mit einem 40g Effzett Blinker aber nicht mehr, dann ist sie meiner Meinung nach sogar sehr gut für Zanderwobbler geeignet.

Angel dich erstmal richtig damit ein. Mit mehr Erfahrung und Übung weißt du bei der nächsten dann schon besser was du brauchst und was nicht.
Viel Spaß dabei! :)
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Hm, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, worauf ich beim Kauf einer Spinnrute achten muss, wenn ich damit (mit Wobbler) auf Zander angeln möchte. Ich habe schin gelesen, dass einige 240-250 cm lange Ruten bevorzugen, da man damit den Köder besser führen kann. Zusätzlich soll die Rute ein schnelles Blank haben.

Ich verstehe jedoch noch nicht so den Unterschied zwischen einer Rute die man speziell für GuFi nutzen möchte und eben einer Rute, mit der man mit Wobbler auf Zander geht.

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen?
Guten Abend,

also wenn du noch ein paar Euronen druaflegen möchtest/kannst, dann würde ich dir die Zanderkönig-Wobblerrute ans Herz legen. Kollege fischt sie und ich konnte sie gerade erst wieder in Aktion sprich mit Zander erleben. Feines Teil zum wobbeln und auch jiggen.

VG Alex
 

Prever

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
9
Ort
Schleswig-Holstein
Moin,

die Zanderkönig-Wobblerrute habe ich mir auch schon im Internet angeschaut und nach Erfahrungsberichten gesucht. Im Moment nutze ich meine Rute (siehe oben) sowohl für Gummifisch als auch für Wobbler. Wenn ich ein wenig mehr Erfahrung habe, werde ich mir eine zweite Rute zulegen. Im Moment muss ich aber noch ordentlich üben. ;-)
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Moin,

die Zanderkönig-Wobblerrute habe ich mir auch schon im Internet angeschaut und nach Erfahrungsberichten gesucht. Im Moment nutze ich meine Rute (siehe oben) sowohl für Gummifisch als auch für Wobbler. Wenn ich ein wenig mehr Erfahrung habe, werde ich mir eine zweite Rute zulegen. Im Moment muss ich aber noch ordentlich üben. ;-)
Also ich kann sie dir nur ans Herz legen, wenn du dich öfters mit Wobblern auf Zander fischst. Zur Zeit fische ich noch eine Illex Ashura Shooting Star Yellow 2,10m 25g. Die macht auch nen guten Job, da sie die Stöße gut abpudert. Wie schon geschrieben, wir waren Gesternabend am Wasser und konnte sie wieder Fischen. Sie hat mich wieder überzeugt. Kommt demnächst auch bei mir. Im oberen Drittel relativ weich, aber kein Schwabbelstock mit ordentlich Rückgrat. Länge von 2,50m passt auch vom Ufer gut. Jiggen funktioniert auch gut, ab 10-12g und 4 Inch Ködern, Rückmeldung ist gut, je nach verwendeter Schnur. Kollege fischt eine Stroft.

VG Alex
 

Theili

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
Tach Jungs... hat noch jemand Erfahrung mit der Zanderkönig Wobbel-Rute? Aktuell wobbel ich mit der Gamskatsu Altemiss Swimbait, 2,40, 10-35 g WG. Ist eigentlich ein nettes Stöckchen dafür. Puffert oben ganz gut ab und kommt dann ab dem 2. Drittel härter.
nehm ich auch gern zum Dropshotten...mein Problem ist, dass ich oft in der relativ harten Strömung wobbel und hatte dabei explizit diese Woche schon 3 Aussteiger größerer Zettis...ich denke ich brauch ne Rute mit mehr Dampf um die größeren im Drill und der Strömung besser manövrieren zu können. Feinfühlig soll die Rute trotzdem sein. Ich Fisch vorzugsweise den 110 Arnaud... den Duo 120f und den FF Zanderkönig. Gerade aktuell im Herbst und kühleren Wasser. Da machen unsere gestachelten Freunde auf die ersten paar Meter schon ordentlich Rabatz...fettgefressen und schwer sind die grad auch. Dazu interessiert mich zudem wie das mit dem UV Blank und Ringen ist? Taugt das? Bringt das was? Hat das sogar eher ne Scheuchwirkung bei ziemlich klarem Wasser? Würd mich über ein Feedback sehr freuen...
 

Theili

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
Alles gut Jungs... hab den entsprechenden Trööt gefunden... :)... werd mir das Teil zutun...
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Ich hoffe, dass ich falsche liege aber bei dem Marketing Geschwurbel kann die Eure nichts sein bzw. Viel zu teuer für das Gebotene.

Was soll man mit einem nachts gut zu sehenden Blank? Wenns eine Jigge wäre okay, aber bei einer Zander Hardbaitrute?! Als wenn die nur mal kurz nippen und man dem Blank sehen müsste zur Bisserkennung.

Und wenn du viele Aufsteiger an deiner alten Rute hast, erstmal die Frage ob du die mit FC fischt? Also ich behauptet mal für das Geld bekommst du deutlich besseres, oder aber für weniger Geld qualitativ bewährtes. Da tut es ja auch eine Shimano Yasei Crankbait oder Ähnliches.
 

Theili

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
Ich hoffe, dass ich falsche liege aber bei dem Marketing Geschwurbel kann die Eure nichts sein bzw. Viel zu teuer für das Gebotene.

Was soll man mit einem nachts gut zu sehenden Blank? Wenns eine Jigge wäre okay, aber bei einer Zander Hardbaitrute?! Als wenn die nur mal kurz nippen und man dem Blank sehen müsste zur Bisserkennung.

Und wenn du viele Aufsteiger an deiner alten Rute hast, erstmal die Frage ob du die mit FC fischt? Also ich behauptet mal für das Geld bekommst du deutlich besseres, oder aber für weniger Geld qualitativ bewährtes. Da tut es ja auch eine Shimano Yasei Crankbait oder Ähnliches.
danke natürlich fürs Feedback...ein weißer UV Blank muss natürlich nicht unbedingt sein... ich habs allerdings schon auch gern wenn ich den Wobbler nicht nur spüre sondern die Aktion auch über die Rutendpitze sehen kann...Und wenn’s mit de FF Zanderrute machbar ist... why not?
Ahhh FC... hab ich ca 2m der geflochtenen vorgeschaltet... müsst als Puffer reichen denk ich ... dazu die weiche Spitze meiner Altemiss. Kann mir nicht recht vorstellen dass dies der Grund für die Aussteiger ist ... anyway ich denk ich hab mich entschieden. Trotzdem nochmal danke für die Rückmeldung...
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Also eigentlich ist Fluo Carbon denke ich "Standard", zumindest wenn es um crankbaits geht. Aber auch für Minnows hat das Vorteile, z. B. Die Pufferung.

Gerade bei Hardbaitruten tut's halt jeder Medium Fast Taper meines Erachtens, dann siehst du natürlich auch super die Aktion des Hardbaits. Dass man mit ner Jigge nicht anständig Hardbaits fischen kann ist klar.

Wie auch immer, wünsche dir dass du dich richtig entschieden hast und dir die Rute gefällt. :)
 

Oben