shimano yasei als baitcast umbauen ???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

typhoon

Forellen-Zoologe
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neckartal
sers zusammen,
also ich tendiere gerade immer mehr zum angeln mit baitcaster, habe aber eine echt gute beziehung zu meiner yasei aori(2,10m.7-13g) und habe mir überlegt ob ich sie als baitcast rute mit triggergriff umbauen kann?
die berringung ist ziemlich eng und die ringe klein, ähnlich wie bei anderen baitcast ruten.
jetzt meine frage, macht das der blank mit?
kann man den vorhandenen griff irgendwie ablösen ohne alles kaputt zu machen?
oder habt ihr sonst irgendwelche tipps?

dann mal merci soweit und greetz
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Probiers doch einfach aus...man kann auch ohne Trigger baitcasten.
Dann wirste ja sehn, ob du dich damit anfreunden kannst oder nicht. Griffumbau ohne die Ringe abzumachen is glaub nicht so einfach, da normal ja der Griff von oben auf den Blank geschoben wird, da dieser bekanntlich unten dicker ist. Könntest dir höchstens überlegen, wie du ein Stück ausm Griff rausbekommst und ein anderes Stück mit Trigger einkleben kannst.
Ich würde raten, einfach ohne Trigger zu fischen.
Gruß
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
Die gleiche Überlegung habe ich auch, nur werde ich alle Ringe entfernen und microguides draufpacken. Die einzige anständige Lösung die dir bleibt ist den ersten Ring abzumachen und dann den griff zu wechseln!
Somit brauchst du nur einen Ring neu binden !
Grüße Andi
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Nööö... würd´ich so nicht machen wollen und zwar aus dem Grund, daß die Abstände der Ringe auch zueinander ganz andere sind und weiterhin die Ringe einer Spinne einen - wegen Abstand der Spulenachse zum Blank - längeren Steg besitzen.
Wenn, dann klar Schiff: Alles runter und neu aufgebaut.
Trinngergriff, Ringe usw kriegst Du (u.a.) hier:
http://www.cmw-angeln.de/angelgerae...3&CatId=295&begin=0&sort=name&desc=&q=&where=
Abstände und Größen liest Du am einfachsten bei Matagi (PDF ab 34) nach:
http://www.matagi.co.jp/2012pdf/2012frameset.html
Ich habe bereits mehrere Spinnen zur BC umgebaut, aber immer komplett, guxtu: (Das war eine YAD Denver 1-10 g WG und eine Germina Weekend
 

Anhänge

weekend2a_495.jpg denver21a_125.jpg yad_u._weekend.jpg
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Ne, die Ringe vieler Yasei-Ruten sind, warum auch immer, bei Statio und BC nahezu identisch. Sowohl was die Anzahl der Ringe angeht, wie auch die Abstände zum Ring und Blank. Das ist auch der Grund warum viele Holländer die Yasei "Spinnings" mit einer BC-Rolle zum "vertikalen" nutzen.
Viele sagen, dass der Trigger auf Dauer etwas stört...
 

typhoon

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neckartal
ja voll gute antworten,
hei klausi drehst du den blank dann auch, also die ringe auf die andere seite?

also wenn ich die ringe mit meiner basspara cast vergleiche haben die ringe ähnliche größe, gleiche abstände zum blank und außer dem ersten ring auch ziemlich gleiche abstände untereinander
greetz
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Wenn man sie Ringe linear anordnet, sollte man sie schon so anbringen, daß sie auf der Gegenseite des Overlap liegen. Mit den Ringen im SGS hingegen muß das nicht unbedingt ganz so exakt sein, wäre allerdings genauer.
Nach dem Matagi-Katalog-Zeichnungen haben Spinnruten immer weniger Ringe. Ich finde, daß die - dafür kleineren - bei der BC doch auch für eine runde und gleichmäßige Biegekurve sprechen...
Letztendlich ist das alles persönliche Geschmackssache, aber ein bissel Harmonie sollte die Optik wohl verbreiten.
Hier meine Eigenbau-X-zoga 4 kg und die aus dem CMW- Dropshot-Blank gebauten....
Wie man sieht, bin ich kein Freund großer Foregrips. Der Zeigefinger sollte schon am Blank aufliegen können. Leider kann ich mir Stöcke, wie die der Daiwa-Steez-Serie nicht leisten... :mrgreen: :
 

Anhänge

handteil1a_158.jpg handteil_1a_195.jpg

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
129
Ort
Freiburg
Mr.Redfish schrieb:
typhoon schrieb:
ja voll gute antworten,
hei klausi drehst du den blank dann auch, also die ringe auf die andere seite?

Blank in die Hand nehmen und umdrehen, oder wie? :lol: Wie darf man diese Frage verstehen :?:

Es geht hier um den Overlap oder auch Springerpunkt genannt. Das ist die Stelle auf dem Blank, an dem sich die Cabon Matten überlappen.
Die Seite mit dem Overlap (es kann auch mal mehrere geben) ist praktisch die stärkere Seite, was das Biegeverhalten des Blanks angeht.
Man Ordnet die Ringe einer Rute in der Regel dann so an, dass der Overlap oben ist und die Ringe darunter, um das Eigengewicht der Ringe auszugleiche (Spinning Rute)
Bei der BC bindet man die Ringe dann auf den Overlap. Deshalb auch die Frage, ob der Blank zu drehen ist.

Ich hoffe ich habe das so einigermaßen verständlich hinbekommen-
 

Oben