• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philI

Angellateinschüler
Registriert
6. März 2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
stehe vorm rollenkauf,

entweder daiwa: DAIWA - Exceler Plus 1500 von 08
oder shimano : Shimano Exage FB- reihe von 09

was sagt ihr???... bezüglich:

qualität, bestänständigkeit usw.

schreibt eure entscheidung! Danke
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Wie im anderen Thread schon erwähnt, hab ich mir heute die Daiwa Exceller Plus 1500 geholt, eine super Rolle. Konnte sie bis jetzt nicht fischen, aber scheint sehr robust zu sein und hat n super Wickelbild, zumindest mit 0,20er mono.
Greez Steffen
 

philI

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
6. März 2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
hi,

in der hand hatte ich die auch schon,... sehr geil :lol: :lol: :lol:

ja, aber im direkten vergleich zur shimano exage09???
....also ich tendiere ja auch eher zur daiwa, aber wollt auch andere meinungen hören.....


herzlichen glückwunsch zu deim kauf
 

Barschkiller2007

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
60
Ort
Neukölln
Die Shimano exage hatte ich mal in der Hand ich fand die eigentlich top. Die Daiwa ist auch geil aber ich tendiere zur shimano. :wink:
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Wieder mal ne Geschmacksfrage.Obwohl ich fast nur Shimano fische, würde ich bei der Wahl zw. den beiden Rollen,die Daiwa nehmen...
Liegt besser in der Hand und ich meine Shimano hat qualitativ abgenommen!
Grüße
der Marco
 

ned25

Echo-Orakel
Registriert
13. August 2008
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Ort
73760
Ich hab die Exceller 2500, in dieser preisklasse würd ich die sofort wieder nehmen. Die habe ich im Januar 2008 gekauft und auch intensiv gefischt dazu kann ich sagen die läuft wie am ersten tag. Sehr gute schnurverlagung und super lauf.

ned25
 

philI

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
6. März 2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
2:2

die daiwa is ja ne reine metallrolle und hat nen echt guten bügel und spult die schnur wohl am besten auf!!!!?????
 

philI

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
6. März 2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
ne sorry 3:1 für daiwa
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
hi war heut auf der angelmesse und hatte beide mehrere male in der hand! also für mich ist die exage die gelungernere rolle! aber wie es im drillverhalten ist weiß ich nicht! aber lauf und so sind perfekt
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Bei der Exage sollte man drauf achten eine zu kaufen die im Karton geliefert wird und nicht eingeschweisst im sog. Clam-Pack.
Diese Modelle sind wesentlich schlechter verarbeitet als die Kartonvariante.
 

Barschkiller2007

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
60
Ort
Neukölln
mabu80 schrieb:
und ich meine Shimano hat qualitativ abgenommen!
Grüße
der Marco


Wo hat den Shimano qualitativ abgenommen wenn du dir ne Exage kaufst vllt aber wenn du dir ne Stradic,Technium,Twinpower etc. kaufst dann hast du nichts unqualitatives :roll:
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
AssAssasin schrieb:
Bei der Exage sollte man drauf achten eine zu kaufen die im Karton geliefert wird und nicht eingeschweisst im sog. Clam-Pack.
Diese Modelle sind wesentlich schlechter verarbeitet als die Kartonvariante.

Was hat den die Packung mit dem Inhalt zu tun? Unterschiedliche Produktionsstandorte?

Ich habe übrigrigens folgende Shimanos:
2500er Stradic FB, 4000er Exage, 1000er Technium FB.
Keine zeigte bisher Fehler, mit der einschärnkung, dass man bei der Stradic auf sauberes Einrasten des Bügels achten muß, weil er sonst schon mal umklappen kann.

Von Daiwa hatte ich mal ein 1000er Regal XI. NAch 4 Wochen konnte man den Bügel nur noch per Hand klappeln, nach 5 Monaten war das Getriebe im Arsch. Für mich ist die Sache damit von der Tendenz her klar.
Andere haben gegenteilige Erfahrungen.

LG,Tommi
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Keine Ahnung was die Standorte betrifft, aber ich habe mir vor ca.drei Jahren zwei Exage FA im Karton geholt, eine 1000er und eine 2500er.
Beide Rollen habe ich zwei Jahre intensiv gefischt (hauptsächlich GuFi).
Ausser normalem Verschleiß konnte ich danach nichts nachteiliges feststellen.
Ende letzten Jahres hat dann ein bekannter Biber-Händler die Exages im Clam-Pack für 19,99 rausgehauen und aufgrund der guten Erfahrung habe ich noch vier gekauft.
Keine dieser Rollen hat in Puncto Schnurverlegung, Lauf und Verarbeitung (Kurbelspiel, Spaltmaße) mit den Kartonversionen mithalten können.
Unterlegscheiben waren auch nicht dabei.

Für mich persönlich sieht das schwer nach einer Promotion-Charge aus bei der die Qualitätskontrolle gerade Betriebsausflug hatte.
In meinem Bekanntenkreis gab es auch den ein oder anderen der ähnlich reingefallen ist.

Das Shimano es nicht mehr für nötig hält bei Euro-Modellen auf Qualität
zu setzen ist ja schon mehrfach aufgefallen (Twinpower FA-Twinpower FB etc.)
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Das finde ich ja echt dreist!

Es müßte ein Gesetz geben, dass Typenbezeichnungen bei Bauartwechsel geändert werden müßen. Ich kann mich noch gut dran erinnern, als vor vielen Jahren die ersten Tintenstrahldrucker plötzlich zum halben Preis zu haben waren und nichts mehr taugten. Erst die guten Testergebnisse mit guten eingeheimst. Dann nur noch Drecksteile verbaut und die Verbraucher verarscht. Seit dem kaufe ich von dieser Firma keine Drucker mehr.

Shimano kann das ja mal so weitermachen. Dann war's das. Dann würde ich ohne zu zögern wechseln. Übrigens auch, wenn die angebliche Verbesserung Zinngussgetriebe sich als Verschlechterung rausstellen würde (Stradic FC zu FB).

Ich lasse micht nur noch von jeder Firma ein Mal belügen. :evil:

LG, Tommi
 

philI

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
6. März 2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
ja ich habe auch gehört, dass shimano bei reklamationen mehr zicken macht als daiwa,... bei garantiefällen sollen die auch schneller handeln, naja ich denk ich werd die daiwa nehmen und als rute weite meine shimano fischen

petri
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
FishinTom schrieb:
Shimano kann das ja mal so weitermachen. Dann war's das. Dann würde ich ohne zu zögern wechseln. Übrigens auch, wenn die angebliche Verbesserung Zinngussgetriebe sich als Verschlechterung rausstellen würde (Stradic FC zu FB).

Da bin ich auch sehr gespannt was da bei rumkommt wenn die ersten Zinkgetriebe länger als ein Jahr laufen...
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
@ Barschkiller!Fische einige Shimanos darunter auch ne TP,Made in Japan, geiles Ding Läuft wie Hecke, da wackelt nix!Die neueren Modelle(Malaysia),kannst ja mal Spule festhalten und an Kurbel wackeln,die hat Spiel!Darf bei so ner Rolle nicht auftreten!Aber is meine Meinung,ansonsten bin ich mit mein Rollen zufrieden!
Grüße
der Marco
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Als meine Daiwa Regal Xi kaputt war, haben die mir das Geld wieder gegeben, statt eine Rolle. Dasfand ich nicht so prikelnd, da es ein Sonderangebot war und ich eine Rolle mit selbem QualiätsANSPRUCH nicht für das Geld wieder bekam.

Habe dann die Stradic gekuaft und habe seit dem meine Ruhe.

LG, Tommi
 

Oben