• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

OnkelOriginal

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
14
Moin Leute!
Aktuell habe ich auf meiner Barschrute (Shimano Zodias) eine Shimano Vanford FA 2500 mit einer 6kg geflochtenen. Da ich die Rolle gerne abwechselnd für eine weitere Rute benutzen würde, möchte ich mir jetzt gerne eine zweite Spule für diese Rolle kaufen, um dort eine etwas kräftigere Schnur draufzuspulen. Meine Frage ist ob ich jetzt die 2500er Spule nehmen muss, oder zB auch die 2500HG nehmen kann, die eine höhere Übersetzung hat. Vielleicht ich das eine dumme Frage, aber ich weiß es halt nicht.

LG

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
865
Das HG bezieht sich ja nur auf das Getriebe. Die passt also.

OnkelOriginal

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14
Aber das Getriebe und die Übersetzung findet ja in der Rolle statt, nicht in der Spule. Also würde diese passen, aber es würde sich nichts ändern im Vergleich zur 2500er, korrekt?

LG

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
865
Da sind zwei Buchstaben mehr aufgedruckt. Mehr nicht.

gloin

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
397
Aber das Getriebe und die Übersetzung findet ja in der Rolle statt, nicht in der Spule. Also würde diese passen, aber es würde sich nichts ändern im Vergleich zur 2500er, korrekt?

LG
Korrekt. Um es explizit zu formulieren: die Spule der 2500HG passt auf Deine 2500.
(Und die 2500S bzw. 2500SHG passt auch, ist aber flacher und hat daher weniger Schnurfassung)

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.491
Und eine 3000er sollte auch passen.

Oben