Shimano Vanford 4000 v.s. Sustain FJ 4000 an leichter Hechtkombo (Fireblood XH 2,4m)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spin89

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
27
Ort
Oldenburg (Niedersachsen)
Moin Moin zusammen,

ich stehe grad vor der Entscheidung welche der beiden Rollen es werden soll.

Ich möchte sie an meiner Fireblood XH (30-80 Gramm) in 2,4m fischen.
Gefischt wird damit zu 99% auf Hecht im Brackwasser. Letztlich ergänzt die Kombi meine schwerere BC Kombi für das etwas "leichtere" fischen. Es kommen also bspw. Pigshad JR, Buster II, Shaker 6" etc. zum Einsatz.

Im Finesse Bereich auf Barsch hab ich bisher nur gutes von der Vanford gehört..... aber packt sie auch den von mir geplanten Einsatzbereich oder sollte ich dann doch besser zur Sustain greifen? Laut meinem Tackledealer vor Ort dürfte die Sustain etwas robuster sein da sie wohl eigentlich für den US-Markt vorgesehen ist.

Der Preisunterschied der beiden Rollen ist für die Entscheidung für mich genauso irrelevant wie die Optik.

Beste Grüße und Danke vorab

Lasse
 

Kev

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
83
Ganz klar Sustain. Habe die 3000er Sustain auf meiner Fireblood 2,40m - passt perfekt.
Die Fireblood ist nun nicht gerade die filigrane Rute schlechthin, die eine so extrem leichte Rolle wie die Vanford erfordert, dass wäre von der Balance auch nicht mehr richtig ausgewogen.
Die Sustain läuft dank MGL Rotor genauso leicht an, wie die Vanford, ist aber vom Gehäuse deutlich robuster, und seit der FJ auch nicht mehr so viel schwerer, wie es bei der älteren FI Serie war.
Die Vanford ist eine tolle Rolle, aber nicht an der XH, und erst recht nicht an der Fireblood, auch wenn das rot optisch passen würde.

Viel Spaß mit deiner neuen Kombo.
 

Spin89

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
27
Ort
Oldenburg (Niedersachsen)
Ganz klar Sustain. Habe die 3000er Sustain auf meiner Fireblood 2,40m - passt perfekt.
Die Fireblood ist nun nicht gerade die filigrane Rute schlechthin, die eine so extrem leichte Rolle wie die Vanford erfordert, dass wäre von der Balance auch nicht mehr richtig ausgewogen.
Die Sustain läuft dank MGL Rotor genauso leicht an, wie die Vanford, ist aber vom Gehäuse deutlich robuster, und seit der FJ auch nicht mehr so viel schwerer, wie es bei der älteren FI Serie war.
Die Vanford ist eine tolle Rolle, aber nicht an der XH, und erst recht nicht an der Fireblood, auch wenn das rot optisch passen würde.

Viel Spaß mit deiner neuen Kombo.
Klasse, das ist doch mal ne Antwort die direkt hilft! :) Vielen Dank!

Ich hatte auch schon die Vermutung, dass die Vanford zu leicht sein könnte. Und ne kopflastige Kombi muss ja auch nicht sein wenns anders geht :)

Grüße Lasse
 
P

Perch2711

Gast
Ganz klar Sustain. Habe die 3000er Sustain auf meiner Fireblood 2,40m - passt perfekt.
Die Fireblood ist nun nicht gerade die filigrane Rute schlechthin, die eine so extrem leichte Rolle wie die Vanford erfordert, dass wäre von der Balance auch nicht mehr richtig ausgewogen.
Die Sustain läuft dank MGL Rotor genauso leicht an, wie die Vanford, ist aber vom Gehäuse deutlich robuster, und seit der FJ auch nicht mehr so viel schwerer, wie es bei der älteren FI Serie war.
Die Vanford ist eine tolle Rolle, aber nicht an der XH, und erst recht nicht an der Fireblood, auch wenn das rot optisch passen würde.

Viel Spaß mit deiner neuen Kombo.


0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben