Shimano Vanford 2000 Bremskraft 3kg?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fuchsteufelswild

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
148
Hallo,

ich habe mir eine Shimano Vanford 2000SF zugelegt. Im nachhinein hab ich gemerkt das dieses Modell nur 3kg Bremskraft besitzt. Die 2500er F/HGF hätte 9kg.

Ich fische eine 0.10er Schnur die 7kg Tragkraft besitzt. Jetzt hab ich mich hingestellt und einen 10kg Kanister dran gehangen, an diesem konnte ich ziehen bis die Schnur gerissen ist ohne das die Bremse gekommen ist. Was hat es denn nun mit den 3kg auf sich?

Sollte man die Bremse nicht weiter zu drehen als 3kg? Dann wäre die Rolle ja leider ein totaler Fehlkauf :mad:

Weichflöte

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.571
Äh….. eine 2000er Rolle ist eigentlich eine 1000der mit einer etwas grösseren Spule, bedeutet die Rolle ist für UL bis L gedacht.
Zweitens gibt es keine 0,10er Schnur die 7kg trägt auf diesem Planeten…. Wenn sie also 0,10mm dick sein sollte trägt sie in etwa 3-4kg max.Wenn sie wirklich 7 kg trägt ist sie wahrscheinlich eher so um die 0,20mm.
Und dann stellt sich die Frage, auf was du mit ner UL Rolle angeln möchtest wo du anscheinend denkst 9 kg Bremskraft zu benötigen……
Das schaffen ja kaum die besten SW Rollen wenn man auf GT poppern will …

Zuletzt bearbeitet:

Fuchsteufelswild

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
148

Weichflöte

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.571
Die Rolle ist super zum Barsch angeln und wird auch nen guten Hecht sicher drillen können.

Leider müssen wir alle damit leben das viele Hersteller uns mit falschen Angaben, ich sags mal deutlich: komplett verarschen wollen....

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
466
Also die Rolle sicher sehr gut für eine UL/L rute ... auch wenn deine Schnur laut Hersteller 7kg trägt(Was sowie so eher nur 3kg sind) wirst du deine Bremse auf einer L Rute so einstellen dass die Bremse bei ca 0,4 Kg zur arbeiten anfängt... nicht bei 3 kg.
Also bei ca 0,4 kg Zug mit einer Zugwage sollte deine Bremse anfangen zu laufen...
Kann man sich oft nicht vorstellen ist aber so... als Vergleich bei einer Hechtrute hab ich ca 0,8 bis 1 kg eingestellt... und selbst beim schweren Fischen auf Heilbutt in Norwegen wo wir mit realen ca 18kg Schnüren fischen ist die Bremse auch nur auf ca 3,5 kg Zugkraft eingestellt... mehr braucht man nicht... ausser man Fischt im Tropischen Warmwasser...

Viel Erfolg damit

Köfte

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.243
Also die Rolle sicher sehr gut für eine UL/L rute ... auch wenn deine Schnur laut Hersteller 7kg trägt(Was sowie so eher nur 3kg sind) wirst du deine Bremse auf einer L Rute so einstellen dass die Bremse bei ca 0,4 Kg zur arbeiten anfängt... nicht bei 3 kg.
Also bei ca 0,4 kg Zug mit einer Zugwage sollte deine Bremse anfangen zu laufen...
Kann man sich oft nicht vorstellen ist aber so... als Vergleich bei einer Hechtrute hab ich ca 0,8 bis 1 kg eingestellt... und selbst beim schweren Fischen auf Heilbutt in Norwegen wo wir mit realen ca 18kg Schnüren fischen ist die Bremse auch nur auf ca 3,5 kg Zugkraft eingestellt... mehr braucht man nicht... ausser man Fischt im Tropischen Warmwasser...

Viel Erfolg damit
So isses!!
Wenn man das einschätzen können will, hilft es, vorsichtig (!) mit steigenden Gewichten (500g,600g,700g z.B. mit immer weiter gefüllter Wasserflasche) zu versuchen, diese mit der Rute-Rolle- Schnur Kombo vom Boden anzuheben.
Meine UL Ruten können nicht mehr als überhaupt 500g heben, meine Del Sol mit bis 60g WG 1kg, meine schwere Hechtrute mit 120g WG hebt 1500g.
So gesehen haben die jeweils verwendeten Rollen bei ihrer Bremskraft noch deutlichen „Puffer“.

Oben