SHIMANO Ultegra Fluo ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Hallo zusammen,
bei der letzten Tackle-Deals Bestellung gab ne 100m "Spule" SHIMANO Ultegra Fluo gratis oben drauf. Dieses FC kannte ich bisher nicht und da ich immer recht skeptisch bin, wenn ich was gratis bekomme frag ich doch lieber mal nach ob jemand von euch diese Schnur schon gefischt hat?

Ich hab die Ultegra Fluo mit aufgedruckten 2,9kg Tragkraft und nem Durchmesser von 0,205mm ... Sie ist als extra Soft bezeichnet und ich könnte mir vorstellen damit bei Frost am Forellenpuff zu angeln, was meint Ihr?
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Ok, nachdem hier keiner was geschrieben hat hab ich sie auf die 2000der Caldia geworfen. Ich werde berichten...
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Nicht das Ultegra aber ich hatte mir das Aspire Fluo mal gekauft. Habe es jetzt 3 Mal am Rhein gefischt und stelle fest, dass es wesentlich steifer und viel empfindlicher ist als das G-Line von Gamakatsu.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Nicht das Ultegra aber ich hatte mir das Aspire Fluo mal gekauft. Habe es jetzt 3 Mal am Rhein gefischt und stelle fest, dass es wesentlich steifer und viel empfindlicher ist als das G-Line von Gamakatsu.

Das Aspire Flou ist quasi mein Standard Vorfach Material, kann nix negatives drüber sagen, aber mir geht’s ja um die Ultegra als Hauptschnur ... hast du das Aspire als Hauptschnurr?
 
J

-jbo-

Gast
Servus Chris,

das Ultegra Fluoro ist wesentlich weicher als das Aspire und von Hause nicht als reine Vorfachschnur vorgesehen, sondern tatsächlich als Hauptschnur - besonders für den Einsatz auf der Baitcaster. Ich bin jetzt nicht 100% sicher, aber ich meine der @dietel fischt das Ultegra auch als Hauptschnur auf der BC. Ich "misshandle" das Ultegra aber dennoch als Vorfachschnur für den L bis UL Bereich, weil mir das, durch seine Weichheit, dafür einfach mehr zusagt als das relativ steife Aspire. Ich persönlich fische als Fluoro nur Aspire oder Ultegra und bin ohne Abstriche zufrieden, ansonsten würde ich umsatteln.
gruß
jan
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Und ich dachte auch, nach der Enttäuschung mit Climax Select, mit Aspire ein gutes FC gefunden zu haben. Mit dem Aspire lassen sich die Knoten sauberer binden und dadurch oder allgemein hat es ne bessere Tragkraft, gerade nochmal getestet.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Alles richtig Jungs ... die Aspire ist 1a fürs Vorfach ... aber wie ich oben geschrieben hab soll das Ultegra FC ja als Hauptschnur auf der UL/L Forellencombo dienen wenn die Geflochtenen droht zu „erfrieren“ ... ich hab’s schon auf die eSpule geschmissen und warte auf den Frost ... ich könnt mir vorstellen das das weiche FC mit der L Spoonrute mit SolidTip ggf. ganz gut harmonieren könnte.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Das kann ich so unterschrieben.
Die Ultegra FC ist ne tolle geschmeidige Hauptschnur, die auch auf Statios hervorragend funktioniert. Habe eine 0,25er zum Mefo Blinkern.
Die Aspire ist ein top Vorfach Material. Bisher kann ich gegenüber meinen Sunline und Stroft FC Vorfach Material keine Abstriche feststellen, außer dass es deutlich günstiger ist
 

Oben