Shimano Twinpower FD C2000S für Ultralightangeln tauglich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Hi,
Ich bin auf der Suche nach einer leichtläufigen aber auch robusten und langlebigen Rolle für meine Illex Pepper Microjig. Meist fische ich normal mit Ultralight Rigs und Jigs aber auch mal mit Spoon auf Forelle, weswegen die Rolle schon „finesstauglich“ sein sollte. Nun ist es aber so dass mir auch oft bessere Fische einsteigen, sprich die Rolle auch mal mehr belastet wird. Daher schrecke ich ein bisschen vor diesen absoluten Leichtbaurollen von Shimano zurück (Für mich kommen nur Shimanorollen in Betracht). So bin ich auf die Twinpower Fd C2000s gekommen und frage mich ob dies nicht eine passende Rolle sein könnte? Habe aber etwas bedenken, ob diese nicht vllt. Wieder zu sehr „Panzer“ sein könnte. An der Twinpower spricht mich auch die Salzwasserbeständigkeit an, sodass ich die Rolle auch mal beim Lrf benutzen könnte.

Würde mich über eure Meinung freuen und LG
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Ein Freund und Ich waren am Samstag an 'nem kleinen Fluss Finesse angeln. Seine Rolle war 'ne 2000er Twin Power (aelteres Modell), Rute Bullseye Surgeon. Hat laut ihm super geklappt. Ich hab‘ das Ganze kurz in der Hand genommen und zwei drei Wuerfe gemacht, fuehlte sich nicht aussergewoehnlich an.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, mit 190g ist die TP zwar kein Leichtgewicht, aber noch lange kein Panzer. Für mich geht das. Ich persönlich mag Daiwa etwas lieber und hätte auch bei einer Vanquish keine Sorgen, dass die kaputt geht. Ich weiß allerdings nicht, was du mit besseren Fischen meinst.
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Hi, mit 190g ist die TP zwar kein Leichtgewicht, aber noch lange kein Panzer. Für mich geht das. Ich persönlich mag Daiwa etwas lieber und hätte auch bei einer Vanquish keine Sorgen, dass die kaputt geht. Ich weiß allerdings nicht, was du mit besseren Fischen meinst.
Hi,
die neue Twinpower fd c2000s wiegt ausweislich des Kataloges nur 180g. Irgendwie steht aber in den Onlineshops oft 190g, komischerweise. Mit besseren Fischen, meine ich auch mal 60er und 70er Hechte, die mir auch auf die 0er und 1er Mepps gehen und 50er und vllt mal 60er Zettis die mir beim Dropshotten einsteigen.
LG
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Ich persönlich finde das Gewicht OK. Eine 250g Rolle muss ich nicht an einer UL fischen, aber unter 200g geht für mich. Aus meiner Sicht gibt es keine wesentlichen Gegenargumente, die gegen einen Kauf sprechen würden. Natürlich kann man etwas leichtere Rollen für weniger Geld bekommen, aber die TP ist bewährte Japanqualität.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Jede mittelmäßige Rolle ist mit Fischen um die 60/70 cm nicht überfordert. Die TP liegt über dem Mittelfeld. Ich habe u.a. die Sustain, die wäre noch zu erwähnen, wei du salzwasserfest erwähnst. Jedoch die Rolle abspülen nach dem Angeln hilft ungemein.
Ich habe mehrere Vanquish im Einsatz. Die werden als sehr leicht angesehen und kommen auch mit ü100cm Fischen klar.
Ich würde je nach Angelrute auch nicht unter einer 2000er fischen, da mir die Spulen dann zu klein werden und die Schnur mitunter kringelt.
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Jede mittelmäßige Rolle ist mit Fischen um die 60/70 cm nicht überfordert. Die TP liegt über dem Mittelfeld. Ich habe u.a. die Sustain, die wäre noch zu erwähnen, wei du salzwasserfest erwähnst. Jedoch die Rolle abspülen nach dem Angeln hilft ungemein.
Ich habe mehrere Vanquish im Einsatz. Die werden als sehr leicht angesehen und kommen auch mit ü100cm Fischen klar.
Ich würde je nach Angelrute auch nicht unter einer 2000er fischen, da mir die Spulen dann zu klein werden und die Schnur mitunter kringelt.
Danke für deinen Beitrag. Die Sustain ist ja bloß leider nicht in der Größe 2000 erhätlich, und es müsste für mich schon ein 2000er Body sein. Also wenn eine 2000er Vanquish auf Dauer auch mal das Fischen eines 0er oder 1er Spinners und mal Dropshot mit nem 7gr Weight und 2,5 vllt mal 3 inch Trailer und auch die für meine Verhältnisse besseren Fische mitmacht, käme sie für mich auch in Betracht.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.988
Ort
Schleswig Holstein
Fische persönlich die 2000S und die 2000SHG. Traumhafte Rollen, es passen genau 150m PE0.6 drauf, laufen super butterweich und die Bremse lässt sich sehr fein Justieren.
Meine Aji-Do´s (55g/65g Ruten) sind damit perfekt ausbalanciert und fischen sich besser als mit der leichteren Vanford.
Und für mich der Entscheidende Vorteil gegenüber Vanquish, Vanford, Stradic usw.: Rotor und Gehäuse sind aus Alu...kein Plastik, da wackelt und verformt sich nix unter Last... grundsolide Rollen.... und leider so smooth das sich meine anderen Rollen inzwischen wie Kaffeemühlen anfühlen.
Habe 2x2500er, 2x 4000er und 2x 2000er .... und überlege noch eine zu kaufen (bevor Shimano in der nächsten Twinpower auch Plastik verbaut).
Für den Preis gibt es im Moment m.M.n. keine bessere Rolle.
 

Oben