Shimano Twin Power XD --> 2017

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Hallo in die Runde,

hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Shimano Twin Power XD sammeln können, die letzten Monat in den Läden erschienen ist?
So wie es aussieht sind alle Modelle hochübersetzt.
Mich würde interessieren, wie es mit dem Anlaufwiderstand aussieht und was ihr sonst so für einen Gesamteindruck von der Rolle habt.
Die Rolle kommt für mich zum Gummifischangeln in der Weser infrage.
Ich Interessiere mich für die c3000. Ob HG (6,0:1) oder XG (6,4:1) wird sich in den kommenden Wochen entscheiden.

Gruß Nils
 

Basshunter94

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Mal ein kleines Zwischenupdate:

Ich hab mir die oben genannte Twin Power XD in der 4000er Größe mit der XG Übersetzung gegönnt.
Bisher bin ich sehr angetan von der Rolle.
Natürlich habe ich noch keine Langzeiterfahrung mit dem guten stück, allerdings macht die Rolle schon einen sehr kraftvollen und Robusten Eindruck.
Sie wird in Japan gefertigt und auf Youtube gibt es Videos, wie damit im Salzwasser auf GT gefischt wird.
Sie ist also zum Einsatz im Salzwasser geeignet.

Bisher hab ich mit ihr auf Zander mit Jigs gefischt.
Man merkt aufgrund der hohen Übersetzung 6.2:1 (99 cm Schnureinzug) natürlich einen minimalen Anlaufwiderstand. Das stört mich persönlich aber überhaupt nicht.

Am Wochenende geht's los auf Hecht mit größeren Ködern.
Ich werde Berichten.

Gruß Nils
 

Arek

Barsch Simpson
Registriert
6. September 2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Alter
39
Moin Nils, ich sehe dein Eintrag ist ein paar Tage her und dein Erfahrungsbericht ist leider nicht erschienen. Ich überlege derzeit mir die TP XD Rolle für die Bodden zuzulegen. Vielleicht kannst du deine Eindrücke ja doch noch teilen. Mich würde vor allem interessieren wie sie beim Angeln mit BigBaits (Pig Shad, McRubber, ShadTeez etc) performt. Würde mich über eine Antwort freuen.

Petri und VG Arek
 

basshunter7

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2014
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
213
Ort
MKK
Das würde mich auch interessieren! Schwanke momentan zwischen der TP4000 SW und der TP4000 XD. Fürs Brackwasser und Salzwasser. Kann jemand sagen, wieso die Twinpower SW in der gleichen Größe rund 65gramm mehr wiegt als die 4000er XD, bzw hat Erfahrung mit beiden Modellen?
 

Arek

Barsch Simpson
Registriert
6. September 2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Alter
39
Ich hatte verstanden das du die Rolle schon hast und schon die ersten Erfahrungen mit größeren Ködern sammeln konntest. Zu deiner Frage. Aus dem bisher recherchierten Verstehe ich das die sw schwerer ist da sie einen kleineren Anteil an Carbon aufweist als die xd. Rotor bei xd ist aus C14+ und bei der SW dann wahrscheinlich aus einem anderen Material (Metall?). Dadurch ist die SW wahrscheinlich noch stabiler. Hatte die xd am WE mal im Laden probegekurbelt, bin mir aber unsicher ob sie das werfen mit 25 cm Ködern über einen längeren Zeitraum unbeschadet aushält. Falls jemand Erfahrungswerte hat, dann bitte mitteilen

Petri und VG Arek
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Ich würde mich hier gerne mal einklinken,
Ich möchte mein tackle zur kommenden Saison reduzieren und auf höherwertige kombos umsteigen .
Mir schwebt eine hecht kombo vor bestehend aus einer fox rage teminator bait force und einer 4000 er twin power (die Standard )
Ich mag eher niedrig übersetzte Rollen und fände daher die pg sehr interessant , fischt die jemand ?
Eine Frage hätte ich noch , die twin power gibt's für 300 Euro , die vanquish schon ab 350 , lohnt es sich die 50 Euro mehr aus zu geben für die vanquish. ?
Grüße ede
 

Basshunter94

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Ich hab die Twinpower XD jetzt seit ca. 4 Monaten im Einsatz und bin begeistert. Sie begleitet mich regelmäßig an die Weser zum Zanderjiggen und an unsere Vereinsseen zum Hechtfischen. Bis jetzt kann ich nichts negatives verkünden. Mir macht es sehr viel Spaß, mit dieser Rolle zu fischen. Der Anlaufwiderstand hat sich weiter reduziert und die Bremse arbeitet Klasse. Ich denke, damit macht man kaum was Falsch. Die größten Köder waren 20er Dextershads am 14 Gramm Kopf.

Ich hab ebenfalls die 5000er Twinpower SW-A im Einsatz. Diese allerdings nur für wirklich schwere Hechtköder oder zum Pilken auf der Ostsee.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Hmm bis jetzt hat mich die hohe Übersetzung eher abgeschreckt eben aufgrund der Befürchtung der Anlaufwiderstand wäre zu hoch , aber deine xg hat ja schon 1:6.2 und der dexter shad macht ja schon gut Druck.
Wieso gibt es 2 salzwasser varianten. ?
Heißt das, dass die normale twin power nicht unbedingt im Salzwasser eingesetzt werden sollte ?
Kommt bei mir fast nie vor aber ne Woche norwegen sollte sie schon abkönnen
 

Basshunter94

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Also mich stört der höhere Anlaufwiderstand ehrlich gesagt nicht.
Es gibts bei der Twinpower SW die SW-A (erste Generation) und die SW-B (zweite und aktuelle Version). Die Twinpower XD ist angeblich Salzwasser tauglich, allerdings ist sie nicht als SW Modell gekennzeichnet.
 

h3nn3

Belly Burner
Registriert
17. November 2010
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Ort
Braunschweig
Hi leute,

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Ich stehe gerade selbst vor der Entscheidung mir die Twin Power 4000 xd oder eben die Twin power SW 4000 XG zuzulegen.

Hintergrund: Für meine Biomaster Select Shad brauche ich noch einen neuen Partner. Ich möchte damit insbesondere große Gummis und Swimbaits werfen. Primär an Vereinsseen, aber insbesondere auch in den Schären oder am Bodden. Zwischendurch dann auch Mal Dorsch in der ostsee.

Meine Frage richtet sich vor allem an diejenigen die beide rollen schon gefischt haben. Wie kann man sie vergleichen, was sind Unterschiede?

Wäre schön wenn jemand berichten kann.

Viele Grüße
 

Basshunter94

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Der größte Unterschied ist das Gewicht. Im Vergleich zur SW-B ist die XD 65 gramm leichter.
Laut Hersteller sind beide Rollen für den Meereseinsatz gedacht. Ob ich der XD Allerdings Pilken zutraue, weiss ich noch nicht so genau. Was für Gewichte möchtest du denn werfen?
 

h3nn3

Belly Burner
Registriert
17. November 2010
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Ort
Braunschweig
Ich werde mit der XD hauptsächlich Gummis bis 100g schmeißen. Meistens sogar weniger als 80g. Es kommen zwischendurch aber auch Mal Gummis bis 130g ans Band. Das ist aber vermutlich eher die Ausnahme. Wenn sie das auf Dauer mitmacht ist alles gut. Pilker kämen nicht zum Einsatz. Höchstens Mal 15cm Gummis mit 60g Kopf in der Ostsee oder in Süd Norwegen.
Mache mir nur etwas Sorgen um diese 65g Unterschied, die bei der SW möglicherweise massiver verbaut sind.
Auf der anderen Seite bin ich von dem ganzen Hagane Konzept sehr überzeugt. Es geht wieder in die richtige Richtung. Dieser ganze UL Kram war nie so meins.
VG
 

Basshunter94

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Ich denke auch, dass das Haupteinsatzgebiet in dem Bereich liegen wird. Der Gewichtsunterschied wird hauptsächlich aus den verschiedenen Gehäusewerkstoffen resultieren.
 

Oben