Shimano Twin Power FE 4000M oder Stella FK 4000M

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zühlino

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
37
Hi zusammen,

ich bin aktuell am Überlegen, mir eine neue Spinnrolle fürs Meerforellenangeln zuzulegen und schwanke zwischen zwei Shimano‑Modellen: der Twin Power FE 4000M und der Stella FK 4000M.

Beide Rollen haben ähnliche technische Werte (Übersetzung, Schnureinzug, Bremskraft etc.), aber die Stella ist ja doch noch einmal ein gutes Stück teurer. Da ich gerne wissen möchte, ob der höhere Preis hier wirklich praktisch spürbare Vorteile bringt, wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.

Mich interessieren vor allem folgende Punkte:

• Laufverhalten und Sensibilität beim Drill (insbesondere bei feinen Meerforellen‑Drills)
  • Wurfweite und Schnurverlegung – ist da ein deutlicher Unterschied spürbar?
  • Verarbeitung und Langlebigkeit bei regelmäßigem Salzwassereinsatz
  • Preis‑Leistung – lohnt sich die teurere Stella wirklich für diesen Einsatz?
Habt ihr eine der beiden Rollen selber am Meerforellenfischen genutzt? Wenn ja, wie sind eure Eindrücke im Vergleich – eher Twin Power FE ausreichend oder lohnt sich die Stella FK „auf die lange Sicht“?

Bin gespannt auf eure Meinungen & Erfahrungen!

Tight lines

haxxn

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
72
Ich habe die Stella FK 4000M seit drei Jahren im Einsatz, u.a. jährlich eine Woche zum Meerforellenangeln. Ich kann nur positives berichten, das Röllchen arbeitet perfekt :emoji_thumbsup:.
Da mein Tackleaffe kürzlich nach einer neuen Kombo schrie, stand ich vor der gleichen Frage wie du. Ich hatte bisher ausschließlich unterschiedliche Stellabaureihen in Gebrauch und habe mir nun aus „Neugier“ ob das günstigere Modell „schlechter“ sei eine Twin Power FE 4000M dafür geholt. Rein vom Trockenkurbeln kann ich keinerlei Unterschied zur Stella feststellen, ebenfalls ein sehr geiles Teil. Morgen schaff ich es hoffentlich endlich damit ans Wasser und kann im Nachgang mehr dazu berichten.

Ich bin momentan am überlegen ob es wie man oft liest wirklich sehr vorteilhaft wäre, speziell zum Meerforellenangeln auf eine höhere HG oder XG Übersetzung zu wechseln ?

Schwarzfischer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
35
Ich habe seit einen Jahr beide Rollen in Gebrauch.
Ich spüre keinen Unterschied. Im Gegenteil, die erste Stella die ich bekommen habe hat geschliffen und geklackert. Wurde sofort ausgetauscht und die zweite läuft super.
Aber bei der Qualität der Twin Power würde ich mir nie mehr eine Stella für den Mehrpreis kaufen. Sondern immer die TP

Elfredo82

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.833
Fische beide als 3000er. Die Stella kurbelt sich schon noch etwas satter als die TP, aber eher nur so 10% und das wiegt für mich, den nahezu doppelt so hohen Anschaffungspreis nicht auf. Von daher klare Empfehlung für die TP.

Zuletzt bearbeitet:

YaPh

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.521
Wenn meine Frau mich sowas fragt frage ich sie… C Klasse oder E Klasse?
Wenn du die Kohle hast Kauf dir ne Stella wenn du preisbewusst kaufen willst ne TP. Beides Top Rollen.

Vg Dennis

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.521
eher Twin Power FE ausreichend oder lohnt sich die Stella FK „auf die lange Sicht“?
Also „ausreichend“ ist ne TP auf jeden Fall! Ich nutze zum Mefo angeln mittlerweile ne Stradic 4000 MHG, die TP 4000M nur noch zum Zanderangeln- das Salz der Ostsee kriegt alles klein.
Viel wichtiger m.Mn. ist die regelmäßige Wartung und Pflege der Rolle.

Aber wie Dennis schreibt, gönn Dir ne Stella wenn es geht, warum nicht!?

Bei mir steht irgendwann die nächsten Jahre auch mal ne neue Kombo für Mefo an und das wird ne Costum-Rute samt Stella- einfach weil ich Bock drauf habe, aber brauchen tut es das nicht!

haxxn

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
72
Ich war heute zum ersten Mal mit der TP am Wasser. Läuft einwandfrei, gibt nichts zu beanstanden, kann keinen Unterschied zur Stella feststellen. Vielleicht einen Hauch von Getriebespiel, was sich aber im Zuge einer Wartung irgendwann ohne großen Aufwand beheben lassen würde.

Wie die anderen bereits geschrieben haben, aus wirtschaftlicher Sicht eindeutig TP, wenn man sich was gönnen will/kann die Stella.

@Seppel was hattest du auf Mefo vor der Stradic MHG im Einsatz, evtl. ne „normale“ Übersetzung und kannst Vor- /Nachteile nennen ? Schonmal über XG nachgedacht ?

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.656
Ich hab‘ früher ausschliesslich Stella und Exist gekauft. Mittlerweile nutze ich fuer Jigs nur noch die Twinpower, und die Exist/Stella fuer Rigs. Exist und Stella uebertragen nochmal 'nen Tick besser, was mir bei Rigs sehr wichtig ist.

Beispiel: das Fransenspiel beim Absinken von Tubes uebertraegt sich bis in die Kurbel von Exist und Stella, wobei es bei der Exist noch 'nen gutes Stueck besser ist. Bei der Twinpower merkt man das nicht, trotz identischem Setup.

Bei Jigs ist‘s mir wurst, da will ich ein knallhartes Arbeitstier, und das ist fuer mich die Twinpower.

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
817
Finde es schon erstaunlich, wie verbreitet High End Stationärrollen sind.
Habe durchaus einige sehr teure Ruten, weil ich hier wirklich einen Mehrwert in meiner Angelei sehe. Bei Baitcasterrollen ebenfalls - aber bei Stationärrollen irgendwie nicht. Habe hier zu 90% Stradics und Vanfords, aber auch 2 TP und ne Certate. Jeder Grashalm in der Schnur beeinflusst das Einkurbelgefühl mehr, als der Unterschied zwischen Stradic und TP jemals war.:D

Gerade im Salzwasser macht eine (nicht SW) Stella genau so schnell die Grätsche wie eine Stradic. Würde nicht mal im Traum daran denke, eine Stella an der Ostsee zu missbrauchen.
Wenn’s teuer sein soll, würde ich eine Exsence nehmen. Läuft sehr gut und wurde zum Seabassangeln entwickelt. Ansonsten einfach alle 2-3 Jahre ne neue Stradic und fertig.

Zuletzt bearbeitet:

YaPh

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.521
In der Ostsee sind Stradic und Vanford auch meine Wahl.
Ansonsten fische ich auf sehr teuren Ruten Stellas und nicht so teuren Ruten Vanquish oder TP/Certate.

Mehr Fische fange ich damit sicherlich nicht und mehr spüren kann ich damit auch nicht.
Ich mach das weil ich einfach immer das Beste will. Ob es jetzt sinnvoll ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt Papier und ist mir ehrlich gesagt auch Banane.

Angeln ist mein Hobby und soll mir Spaß machen und das ohne Kompromisse.

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.521
Ich war heute zum ersten Mal mit der TP am Wasser. Läuft einwandfrei, gibt nichts zu beanstanden, kann keinen Unterschied zur Stella feststellen. Vielleicht einen Hauch von Getriebespiel, was sich aber im Zuge einer Wartung irgendwann ohne großen Aufwand beheben lassen würde.

Wie die anderen bereits geschrieben haben, aus wirtschaftlicher Sicht eindeutig TP, wenn man sich was gönnen will/kann die Stella.

@Seppel was hattest du auf Mefo vor der Stradic MHG im Einsatz, evtl. ne „normale“ Übersetzung und kannst Vor- /Nachteile nennen ? Schonmal über XG nachgedacht ?
Vor der Stradic hatte ich eine Penn Sargus im Einsatz. Da war ich aber absolut unzufrieden mit der Schnurverlegung. Die Stradic MHG war eine Empfehlung hier aus dem Forum der ich gefolgt bin. Die zieht 93cm Schnur pro Umdrehung, die sargus „nur“ 73cm. Hab die Sargus nicht lange genug gefischt um da einen großen Unterschied gemerkt zu haben.

Zühlino

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
37
Vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen. Am Ende des Tages wird es wohl auf eine Stella hinauslaufen, allein schon deshalb, weil ich mir kurz vor Weihnachten meine neue Custom Mefo Rute abgeholt habe und diese meiner Meinung nach einfach mit einer Stella gepaart werden muss, um dem Ganzen gerecht zu werden. Zumindest hat mir mein Tackleaffe das so erklärt

Jetzt muss ich mir nur noch klar werden, welche Übersetzung es werden soll. Aktuell fische ich eine Caldia SW mit 99 cm Schnureinzug und damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Daher tendiere ich bei der Stella ebenfalls zur XG Variante.

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.521
Vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen. Am Ende des Tages wird es wohl auf eine Stella hinauslaufen, allein schon deshalb, weil ich mir kurz vor Weihnachten meine neue Custom Mefo Rute abgeholt habe und diese meiner Meinung nach einfach mit einer Stella gepaart werden muss, um dem Ganzen gerecht zu werden. Zumindest hat mir mein Tackleaffe das so erklärt

Jetzt muss ich mir nur noch klar werden, welche Übersetzung es werden soll. Aktuell fische ich eine Caldia SW mit 99 cm Schnureinzug und damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Daher tendiere ich bei der Stella ebenfalls zur XG Variante.
Mach doch mal ein paar Bilder von der Rute und stell sie vor, würde mich echt interessieren!!!

haxxn

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
72

Gemäß des üblichen Turnus sollte im Fruhjahr normalerweise ne neue Stella auf den Markt kommen falls du dich gedulden könntest ;).

Gib mal Rückinfo zur gewählten Übersetzung wenn du dich entschieden hast. Entsprechend der Daten deiner Caldia wäre deine Tendenz zu XG bei Shimano richtig.

Bilder und Daten deiner Meforute würden mich auch interessieren.

Zühlino

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
37
Das nächstes Jahr eine neue Stella auf den Markt kommen soll, ist mir auch schon durch den Kopf geschwirrt. Allerdings gibt es bisher überhaupt keine Informationen zu der Rolle. Dementsprechend rechne ich damit, dass sie eher in Q2 oder Q3 auf den Markt kommt. Ob ich mit dem Kauf der Rolle allerdings noch so lange warten möchte, weiß ich aktuell nicht.

Ich werde gleich ein paar schöne Fotos von der Rute machen und anschließend einen Beitrag dazu verfassen.

YaPh

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.521
Ehrlich gesagt wüsste ich nicht was man noch verbessern könnte aber ich bin kein Ing sondern nur dummer Endverbraucher.

Für mich die bislang beste Stella optisch wie technisch.

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
817

Was spricht denn gegen eine Exsence?
Technisch auf Niveau der Stella, allerdings extra für die leichte SW Angelei entwickelt.
Optisch dazu auch noch traumhaft.

Zuletzt bearbeitet:

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.521
Was spricht denn gegen eine Exsence?
Technisch auf Niveau der Stella, allerdings extra für die leichte SW Angelei entwickelt.
Optisch dazu auch noch traumhaft.
Die in Kombination mit einer mattschwarzen Rute wäre optisch für mich das Optimum!
Allerdings hat meine aktuelle Kombo so viel Mojo:cool: das ich noch immer zögere mir was neues höherpreisiges zu holen.

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
817
Die in Kombination mit einer mattschwarzen Rute wäre optisch für mich das Optimum!
Allerdings hat meine aktuelle Kombo so viel Mojo:cool: das ich noch immer zögere mir was neues höherpreisiges zu holen.

Für mich gehen Meerforellenruten ohne Korkgriff einfach nicht.
Aber auch an der SG8 Salmonoid optisch ziemlich geil!

Oben