• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
edit: Ich habe bei der FC sicher 5 oder 6 mal das Kugellager des Schnurlaufröllchens getauscht. Das ist bei der FD ja wohl nicht mehr möglich, weil gekapselt.
Hoffen wir, dass es auch robust genug gekapselt ist...
Hatte zuletzt bei der 4000er Sustain FI auf wechselbares Kugellager umgebaut. Sie hat auch X-Protect, das SLR müsste gleich oder ähnlich aufgebaut sein.
Wenn man bedenkt, wie viel bspw. das SLR einer Stella kostet, da wird man ja arm bei.
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Mahlzeit zusammen,

möchte das Thema nochmal aus der Versenkung holen und nach Erfahrungen zur TP fragen.
Ich bin kurz davor mir eine 4000MHG zu bestellen, allerdings gibt’s da unterschiedliche Angaben zum Gewicht.
Auf der Shimano HP (sollte ja eigentlich stimmen) 255gr, auf vielen anderen Shopseiten sind 270gr angegeben.
Daher die Frage, hat jemand eine zuhause und kann diese mal auf die Waage schmeißen?
Gibt es sonst inzwischen Langzeiterfahrungen zur TP?
Ich hab Shimano Rollen relativ lange gemieden, bin aber sowohl mit der 3000/4000 Exsence, als auch mit meiner 3000 Vanquish FB sehr zufrieden.
Alternativ wäre noch eine 4000er Vanquish , die ist mir aber eigentlich mit 200gr zu leicht für die geplante Gerte.
Beste Grüße, Kev
 
W

windwarrior

Gast
Fische die TP als 4000er und 2500er seit knapp nem Jahr und bin mega zufrieden! Mein Kumpel hat jetzt auch schon 2, nachdem er mal mit meinen nen Nachmittag gefischt hat.
Kein Gewackel, kein Geklapper, super smooth und die Bremse lässt sich sehr gut dosieren. Der Rotor ist mega steif im Vergleich zu den Plastebombern und dadurch jiggt es sich super direkt. Gewicht interessiert mich weniger, hab die Rollen eh auf langen Ruten...
 

fishingphil89

Twitch-Titan
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
253
Alter
34
Ich habe die Rolle jetzt auch seit Herbst voll im Einsatz gehabt. Super smoother Lauf.
Selbst an einem Hardcore Tag mit über 50 Hechten, hat nichts versagt. Bin gespannt wann das SLR kommt. Versuche allerdings Köder mit massiven Druck zu meiden (Chatterbait. Größere Spin Mads)
Habe die normal 4000 FD. MHG ist mir die Übersetzung zu hoch.
Alles in allem eine super Rolle.
Der Gewichtsunterschied zum Vorgänger Modell ist deutlich spürbar.
Wobei ich dauerhaft Gummis mit über 20cm nicht werfen würde. Vermute das die alte da mehr ab kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robbi91

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
198
Alter
32
Ort
Plauen
Ich nutze die TP 4000 PG jetzt seit einer Saison regelmäßig bis 100g WG und sie läuft immer noch wie am ersten Tag.
Hier kann man noch nicht von Langzeiterfahrung sprechen, aber ich bin mir sicher dass die Rolle das auch weiterhin gut wegsteckt.
 

Robbi91

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
198
Alter
32
Ort
Plauen
Meine TP 4000PG wiegt 273g inkl Schnur (ca. 100m 30lb PP plus Backing), laut „Packungsbeilage“ 260g, sollte also passen wie angegeben.
Die 4000MHG wäre hier mit 255g angegeben...00FD0C40-9A6A-42C8-877C-28639E65C29B.jpegC9810521-F48E-4D16-8874-3A2DCA3D94F2.jpeg
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Danke euch allen für die Infos! :)
 

Zanderjäger95

Angellateinschüler
Registriert
8. Mai 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Alter
28
Ort
Jeßnitz
Hallo,
Ich wollte mal nachfragen ob die Twin Power C3000 FD auf Dauer mit 25g Jigkopf+10cm Gummi gefischt werden kann oder sollte man lieber auf ein größeres Modell ausweichen?
Ich danke schonmal für die Antwort.
 

fishingphil89

Twitch-Titan
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
253
Alter
34
Hallo,
Ich wollte mal nachfragen ob die Twin Power C3000 FD auf Dauer mit 25g Jigkopf+10cm Gummi gefischt werden kann oder sollte man lieber auf ein
Hallo,
Ich wollte mal nachfragen ob die Twin Power C3000 FD auf Dauer mit 25g Jigkopf+10cm Gummi gefischt werden kann oder sollte man lieber auf ein größeres Modell ausweichen?
Ich danke schonmal für die Antwort.
Hallo Zanderjäger95.
Ich denke absolut das die TP 3000 C das ab kann.
Ich Fische zwar die 4000 aber mit weitaus mehr Belastungen.
Meine TP 3000c 15 kommt damit klasse zurecht.
Grüße Philipp
größeres Modell ausweichen?
Ich danke schonmal für die Antwort.
 

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
84
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
Ich habe die 4000er gerade 9 Tage in Norwegen mit 50/60gr Jigs und max. 210gr Pilker hart rangenommen. Läuft immer noch super!!!! Ich würde bei höheren Gewichten eher zur 4000er raten.
 

Oben