• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Hallo

Ich stehe nun vor der Entscheidung für meine Köder von 60g bis 100g eine neue Baitcastrolle zu kaufen.

Meint ihr die Tranx 401 A wäre dafür angebracht ?
Ich habe schon mal irgend wo gehört das die 301 schnell leidet .

Was meint ihr ?
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.898
Alter
29
Ort
Osnabrück
Moin,

wer auch immer dir gesagt hat, dass die Tranx 301 bei 100 Gramm schwächelt, hat entweder keine Ahnung oder sie schlicht nie in der Hand gehabt geschweige denn gefischt. Ich belaste die Rolle dauerhaft über 100 gramm und das ist längst nicht das Ende der Fahnenstange. Da geht einiges mehr. Das Teil ist ein Panzer.

Abgesehen davon hat die 401 nur eine größere Schnurfassung als die 301. Rest ist identisch. Also vollkommener Stuss was dein Informant da von sich gegeben hat....
 
Zuletzt bearbeitet:

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Hmmm...also grundsätzlich würde ich für das geringe Wurfgewicht weder noch nehmen. Die 301er besitze ich selbst und die ist an meiner Custom Predator mit 240g dran und verrichtet hier seinen Dienst. Soweit ich mich erinnern kann, sind die 301er und 401er vom Aufbau her identisch und unterscheiden sich nur aufgrund der Schnurfassung.

Ich persönlich würde hier eine andere Rolle hernehmen. Die 60-100g bewerkstelligt auch locker eine 200er Tatula HD.

Die 301er Tranx ist ein brutaler Panzer und ein richtiges Arbeitstier. An meiner „schwächeren“ Rute habe ich eine 200er Tatula oder Daiwa Prorex 200HR montiert und beide packen dein WG locker flockig weg.


Aber um Deine Frage zu beantworten - Ja. Die 301er verpackt die 100g ohne mit der Wimper zu zucken und gähnt dabei noch gelangweilt. ;) Zu der Tranx findest Du hier im Forum übrigens sicherlich Lesestoff für zwei Tage. Einfach mal die Suche bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.195
Ich hab ne 201 auf meiner 4oz Jerke und ne 301 auf meiner 5oz Swimbaitrute.
Bei gut und für dein Vorhaben geeignete Rollen. Die 301 ist aber die deutlich robustere und mein Favorit.
 

Stern

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Ich hatte eigentlich immer gedacht das eine 400er robuster als eine 300er ist?
Das die Teile größer usw.sind eventuell anderes Material .?
ZB hat doch die 400er ein schwarzes Schneckenrad oder ?
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Hätte auch gesagt, die 201 reicht, und mit der 301 hast du reichlich Reserven.
Die 401 ist schon sehr massiv, die nutze ich nur im Salzwasser zum (slow)jigging...
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Wenn du es nicht eilig hast dann gibt es bald auch eine neue Curado 301. Eben im 2021 Shimano Katalog entdeckt.


S. 70-71

Ich vermute, dass die Rolle auf Tranx Basis entwickelt wurde. Vielleicht wurde sie durch andere Lager und Dichtungen (die Tranx ist ja eigentlich eine SW Rolle) in der Wurfperformance nach unten verbessert?
Bin gespannt, sieht für mich nach einer Option für eine Bigbait Rute für den Winter aus.

MfG Flo
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Wenn du es nicht eilig hast dann gibt es bald auch eine neue Curado 301. Eben im 2021 Shimano Katalog entdeckt.


S. 70-71

Ich vermute, dass die Rolle auf Tranx Basis entwickelt wurde. Vielleicht wurde sie durch andere Lager und Dichtungen (die Tranx ist ja eigentlich eine SW Rolle) in der Wurfperformance nach unten verbessert?
Bin gespannt, sieht für mich nach einer Option für eine Bigbait Rute für den Winter aus.

MfG Flo

sieht gut aus, da hast du recht. nur die Übersetzungen sind mmn unglücklich gewählt, 88cm Einzug ist zu viel und etwas über 60 zu wenig :(

aber @dietel warum sind denn unter der Alde bfs die Features mit Bildern des Vorgängermodels dargestellt (S.61)?
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Ich nutze die 301er Tranx auf einer 180g Hechtrute und würde mit dieser Rolle nicht unter 80g fischen wollen - das wäre Verschwendung für die Gute. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben würde ich eher auf ein 201er Modell oder eine Zillion gehen.
 

Stern

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Ich sage es mal so,die 401A ist jetzt schon leider unterwegs ,ich werde sehen wie sich die an meiner Rute macht.
Ob nun die Wurfperformance wegen der minimalen mehrbreite leidet werde ich sehen.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Tja das hat man dir alles vorher gesagt, aber wer nicht hören will... es gibt halt für den Bereich deutlich bessere Rollen, die Tranx ist ein Panzer für ganz großes und ist eh nicht so das weitwurfwunder , hättest du die tips die man dir gibt angenommen wärst du billiger weggekommen und hättest ein vernünftiges Setup
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Unverständlich diese Beratungsresistenz... Ich wäre froh gewesen wir (mein Bruder und ich) hätten diese ganzen Informationen vor unserer Entscheidung vorliegen gehabt. Wir haben sowohl 401er als auch 301er auf Hecht im Einsatz und die 301er macht bis 180g super ihren Job. Es befinden sich 150m Stroft GTP S in 16kg darauf. Die 401er hat lediglich die breitere Spule mit mehr Fassungsvermögen und ist mit 150m Stroft GTP R in 31kg bespult - damit kannste gefühlt unser Boot aus dem Wasser ziehen. Da ich keine übergroßen Hände habe (Handschuhgröße 10) liegt die 301er mir auch wesentlich besser in der Hand. Meinem Bruder dagegen liegt mit 2 Nummern mehr die 401er besser.IMG_1729.JPG
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Nicht nur Schnur nach dem ersten Trip wird die Tranx dann wahrscheinlich in der Ecke landen weil er keine 20 Meter mit seinen 50gr kommt
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
es gibt mmn einen Punkt, der für den Einsatz von der 401 (Abu 61) spricht.

Hat mich mal ein pfiffiger Jerker drauf hingewiesen und ist für mich plausibel (will ich auf jeden Fall mal testen)
ich selber benutze die guten alten silbernen Revo Toro als 51 hs. Tolle robuste Rolle sowohl zum Jerken als auch zum Leiern. Bestückt sind sie mit 32er pp s8s oder Tournament 8braid in ähnlichem Diameter. Wenn man jetzt mit einer 51er Größe (sukzessive 301) auf maximaler Wurfweite fischen möchte, was mit einem Jerk geschätzt schon mal 60/70m sein können, ergibt sich eine halbleere Rollenspule(die Schnurfassung ist bei der Abu 51 und Shimano 301er Größe ähnlich).
Ergo werden aus meinen 74cm Schnureinzug bei maximal gefüllter Spule der 51 High Speed mal so eben schlappe 50cm.
Beim reinen Durchleiern lässt sich dies durch schnelleres Kurbeln einfach kompensieren, beim Jerken über die Rolle stellt es aber mmn ein Problem dar. Man verliert recht schnell den Köderkontakt. Dieses Phänomen hat man mit der deutlich höheren Schnurfassung der 61er bzw 401er Größe nicht so stark, da die ausgeworfene Schnur sich nicht ganz so sehr auf den Spulendurchmesser/realen Schnureinzug auswirkt.

Ich hab mir als Bootsangler abgewöhnt, sehr weit zu werfen. Kurze präzise Würfe mit maximaler Köderkontrolle sind für mich effizienter. Manchmal (Freiwasser/Flachwasser) ist die Wurfweite aber doch von Relevanz...
 

Oben