Shimano Tranx (201) Seal Rubber / Gummidichtung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

regular

Belly Burner
Registriert
8. November 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
287
Alter
33
Ort
Münster
Moin Leute!
Ich habe seit einiger Zeit eine Tranx 201 im Einsatz. Die neuste Generation Tranx verfügt ja, zwecks Schutz vor Salzwasser, über eins Gummidichtung. Dieses Seal Rubber ist speziell beschichtet, quasi Wasserabweisend. Bei mir hat sich ein Teil der Beschichtung gelöst, dies passiert bereist bei geringem Kontakt damit.

FRAGE: Hat jemand hier ebenfalls eine Tranx und die Beschichtung löst sich?

Mich würde eure Einschätzung interessieren inwiefern sich der Verlust der Beschichtung tatsächlich auf die Salzwassertauglichkeit auswirkt, bzw auf andere Bereiche der Performance!
,
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
kann mir nicht vorstellen das die Beschichtung der entscheidende Faktor ist.
Streiche den Dichtring mit einem festeren Marinefett ein und gut ist.

Sei mir sicher das mehr Seewasser durch den Spalt zwischen Unterkante Gehäuse und Oberseite der Spule ins Getriebe eindringt als durch eine gut gefettete Auflagefläche.
Dann erlebt man auch das wenn die Dichtung nicht sauber eingelegt ist, das die beim Andrehen der Gehäuseschrauben zerdrückt wird. Der Sinn (teuer mitbezahlt) ist dann auch hin..... Gerade wieder bei einer anderen Rolle gehabt.

Habe auch schon Versuche mit unterschiedliche Gehäusedichtmassen aus dem KFZ Bereich gemacht was auch nicht besser war als festes Fett.

Daher weiter angeln und einmal jährlich die Rolle öffnen und alles kontrollieren.

Gruß

Wolfgang

p.s. der Pfeil auf dem Bild bezieht sich auf eine andere Sache worüber ich mal geschrieben habe.
 

Anhänge

Tranx.PNG

regular

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. November 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
287
Alter
33
Ort
Münster
Danke Wolfgang!


Hier wird etwa ab Minute 9 über die Dichtung bei der tranx 200 gesprochen. Ob es genau die selbe Geschichte ist wie bei den 300er und 400er Modellen weiß ich nicht.
In dem Video sagt er ja: nie, nie nie berühren!
Ich gehe aber davon aus, dass sich so eine empfindliche Beschichtung so oder so mit der Zeit verabschiedet.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
nach meiner Meinung unterstelle ich das den Leuten nur "Muffe" gemacht werden soll die Rolle nicht selbst zu öffnen, sondern das die zum Service eingeschickt wird......

Wenn man im Urlaub ist und die Rolle z.B. eine Vollbad genommen hat, muss man eine Rolle öffnen können ohne das die Dichtung dabei kaputt geht. Wenn das
der Fall sein sollte, ist die aus minderwertigem Material.....

Auch schon mal gelesen das bei einer bestimmten Stationärrolle eine winzige Schraube mit einem nicht genannten Drehmoment angezogen werden muss.
Habe im laufe der Jahre mehre hundert dieser Schrauben per Hand raus und rein gedreht und alles funktioniert einwandfrei und hat sich auch nie losgeruckelt. Eingedreht mit dem Unterschied die Schraube vorher zu fetten was man werksseitig immer "vergessen" hat um es dezent auszudrücken. Das ist wichtig da die kleine Schraube ständig mit Salzwasser in Kontakt kommt und festgammeln kann. Dann ist OP angesagt...
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Die Beschichtung geht herunter, das ist kaum zu vermeiden, wenn man eine TranX demontiert, egal welche. Die Dichtungen selbst bleiben aber intakt. Ich selbst fische nicht in Salzwasser, sondern nur gelegentlich in Brackwasser, deswegen kümmert mich das nicht. Aber wenn eine solch flüchtige Beschichtung wirklich erforderlich sein sollte, um die Rolle abzudichten, wäre das nicht gerade das, was man als eine solide Konstruktion bezeichnen möchte.
 

Oben