• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ElChupacabra23

Keschergehilfe
Registriert
8. März 2023
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
27
Ort
Belgien
Hallo zusammen,

ich habe über die Feiertage meine neue Shimano Sustain 3000 mit Jbraid 0.16 bespult und leider das Problem, dass das Wickelbild nicht dem entspricht, was ich von einer Rolle in diesem Preissegment erwarten würde. Sie spult einen Tick zu weit oben auf, aber bereits eine Unterlegscheibe mehr führt dazu, dass nun zu viel unten aufgespult wird.

Zugegeben, die Abweichung ist jetzt nicht dramatisch, aber dürfte man in dieser Preisklasse nicht etwas mehr erwarten? Ich habe normalerweise deutlich weniger für Rollen (meistens Penn) ausgeben und bessere Resultate erhalten.

Kann man das irgendwie fixen oder soll ich lieber einen Austausch in Erwägung ziehen und hoffen, dass es besser aussieht?

Grüße,

Christian
 

Anhänge

PXL_20231228_194615413.MP.jpg PXL_20231228_200425417.MP.jpg

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
908
Punkte Reaktionen
820
Ort
Erde
Finde beide Wickelbilder nicht problematisch, wird in der Praxis sich nicht bemerkbar machen.
Allerdings passen Schnur und Rollengröße meiner Ansicht nach nicht zusammen.
0.16 Schnur nehme ich eher zum Hechtfischen und dafür ist eine 3000-er Shimanorolle nicht auf Dauer geeignet. Andersrum ist zum Barsch- bzw. Zander angeln die Schnur etwas zu grob.
Es wird zwar trotzdem alles funktionieren, nur eben nicht optimal.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.062
Punkte Reaktionen
13.133
Ort
meckpomm
Hallo zusammen,

ich habe über die Feiertage meine neue Shimano Sustain 3000 mit Jbraid 0.16 bespult und leider das Problem, dass das Wickelbild nicht dem entspricht, was ich von einer Rolle in diesem Preissegment erwarten würde. Sie spult einen Tick zu weit oben auf, aber bereits eine Unterlegscheibe mehr führt dazu, dass nun zu viel unten aufgespult wird.

Zugegeben, die Abweichung ist jetzt nicht dramatisch, aber dürfte man in dieser Preisklasse nicht etwas mehr erwarten? Ich habe normalerweise deutlich weniger für Rollen (meistens Penn) ausgeben und bessere Resultate erhalten.

Kann man das irgendwie fixen oder soll ich lieber einen Austausch in Erwägung ziehen und hoffen, dass es besser aussieht?

Grüße,

Christian
hast du auch die dünnste scheibe benutzt?
 

ElChupacabra23

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. März 2023
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
27
Ort
Belgien
Finde beide Wickelbilder nicht problematisch, wird in der Praxis sich nicht bemerkbar machen.
Allerdings passen Schnur und Rollengröße meiner Ansicht nach nicht zusammen.
0.16 Schnur nehme ich eher zum Hechtfischen und dafür ist eine 3000-er Shimanorolle nicht auf Dauer geeignet. Andersrum ist zum Barsch- bzw. Zander angeln die Schnur etwas zu grob.
Es wird zwar trotzdem alles funktionieren, nur eben nicht optimal.
Ich habe noch gerne etwas Reserve bei Hängern und Co. Ansonsten würde wohl auch eine 0.13er nehmen. Jetzt bin ich aber auch etwas am Überlegen, was spricht denn gegen 0.16? Etwas weniger Widerstand im Wasser und etwas größere Wurfweite?

@observer

Ich denke schon, werde sie jetzt aber nicht einmal auspacken und schauen.
 

Graf_Igzorn

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1.353
Alter
37
Ort
Stammham
Also 0,16er Schnur ist absolut kein Problem auf einer 3000er Rolle, auch ist 0,16er Schnur durchaus auch zum Zanderfischen geeignet. Auch Hechtfischen ist kein Problem mir ner 3000er Rolle solange es jetzt keine Bigbaits sind die du fischst, wovon ich nicht ausgehe.
Einfach die dünnste Scheibe raus nehmen, dann müsste das Wickelbild passen.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
Hi Christian,
las dich nicht verrückt machen. Deine gewählte Rolle und Schnur passt schon. Es sei denn du hast eine Rute mit 100g WG, da wäre mir persönlich die Rolle auch zu klein.
Ich fische mehrere Jahre eine 3000 shimano, ohne Probleme, auf Hecht und Zander. Auch Schnüre mit etwas mehr Tragkraft als deine, situationsabhängig, ohne Probleme. Ist mir ein Rätsel wie der Kollege darauf kommt das eine 3000 shimano nicht halten tut.
Das Wickelbild, auf deinem zweiten Bild, sieht doch nicht schlecht aus. Mit den verschiedenen dicken Scheiben kannst du ja auch noch probieren, wurde ja schon erwähnt.
Mach erstmal ein paar praxisnahe Würfe mit deiner Combo, da kann es durchaus dazu kommen das sich das Wickelbild noch verbessern tut.
Auch wirst du spüren das die Rolle geschmeidiger laufen wird wenn du 2-3 Tage die Rolle gefischt hast.
Reklamieren kannst du immer noch.
Wünsche dir viel Spaß mit der Rolle, habe die auch in 3 und 4000 Größe.
 

ElChupacabra23

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. März 2023
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
27
Ort
Belgien
Hallo zusammen,

ich glaube ich habe tatsächlich die falsche Scheibe genommen und bin deswegen von ein bisschen zu viel oben nach ein bisschen zu viel unten gesprungen. Ich denke so wie im Anhang ist es eigentlich ziemlich perfekt, oder?

Ansonsten werde ich jetzt mal bei der 0.16er bleiben - würde mich aber trotzdem interessieren, was man da noch mehr erwarten kann mit einer 0.13er oder 0.10er? Bisschen weniger Widerstand und etwas mehr Gefühl, oder doch schon etwas Substantielles?

Ich denke ich werde sie behalten und Einfischen! Oder gibt es noch andere Red Flags?;)
 

Anhänge

PXL_20231229_163149463.MP.jpg

ivery86

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2011
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
136
Also bei Sunline ist die #0.6 PE eine 0,13er Schnurdicke…warum sollten dann die 0,16 nicht zur Rolle passen wobei man davon ausgehen kann das die 0,16 j braid deutlich dicker sind…
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich glaube ich habe tatsächlich die falsche Scheibe genommen und bin deswegen von ein bisschen zu viel oben nach ein bisschen zu viel unten gesprungen. Ich denke so wie im Anhang ist es eigentlich ziemlich perfekt, oder?

Ansonsten werde ich jetzt mal bei der 0.16er bleiben - würde mich aber trotzdem interessieren, was man da noch mehr erwarten kann mit einer 0.13er oder 0.10er? Bisschen weniger Widerstand und etwas mehr Gefühl, oder doch schon etwas Substantielles?

Ich denke ich werde sie behalten und Einfischen! Oder gibt es noch andere Red Flags?;)

Wickelbild passt sehr gut.
Mir persönlich wäre das aber viel zu wenig Schnur. *mimimi* ;)
 

RiggerTheOne

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. November 2023
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Berlin
Ich würde alles nochmal runter nehmen, Distanzscheiben ebenfalls.
Dann etwas dünne Füllschnur, vielleicht 0.15/0.17er ,und dann mal richtig bis zum Spulenrand befüllen.
Dann kann man eigentlich erst wirklich ein Urteil über das Wickelbild fällen,und ggfs eine Unterlegscheibe benutzen
 

ElChupacabra23

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. März 2023
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
27
Ort
Belgien
Wickelbild passt sehr gut.
Mir persönlich wäre das aber viel zu wenig Schnur. *mimimi* ;)
Boah, musstest du das sagen? Jetzt kickte der Perfektionismus! Hab die Jbraid jetzt abgespult und für eine andere Rolle verwendet, dafür jetzt die Berkley X9 bis zum Rand aufgespult.

Schaut jetzt, für mein Empfinden, super aus. Danke an alle für die Tipps und die Hilfe!
 

Anhänge

PXL_20240103_211002381.MP.jpg

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Boah, musstest du das sagen? Jetzt kickte der Perfektionismus! Hab die Jbraid jetzt abgespult und für eine andere Rolle verwendet, dafür jetzt die Berkley X9 bis zum Rand aufgespult.

Schaut jetzt, für mein Empfinden, super aus. Danke an alle für die Tipps und die Hilfe!
Wenn das mal nicht etwas zu viel Schnur ist. :p
 

Oben