Shimano Sustain vs. A-TEC Crazee Eging S822M

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benschi300

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
40
Hallo zusammen.
Es wird Zeit für ne neue Spinn Combo.
Einsatzgebiet wäre zum Barsch/Zander angeln.
Aktuell schwanke ich zwischen diesen beiden Ruten.
Es soll vom Ufer gefischt werden. Ab und an auch vom Boot. Ader das sollte denk ich mal kein Problem sein.

1. Shimano Sustain 239cm mit 7-35g WG

2. A-TEC Crazee Eging S822M 248cm mit 5-35g WG

Als Rolle evtl ebenfalls die 2500er Sustain.

Vielleicht hatte der ein oder andere ja schon mal beide Ruten in der Hand bzw. in Verwendung und kann mir seine persöhnliche Erfahrung erzählen.

Auf eure Kommentare und Vorschläge bzw. Empfehlungen würde ich mich freuen.



Grüße Benschi
 
Zuletzt bearbeitet:

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
also ich hab mir letztens die crazee eging geholt. mein eindruck: der blank ist schön straff, aber die rute ist etwas kopflastig,die ringe so la la in der flucht, das end grip ist mir etwas zu kurz und das griffmaterial macht einen billigen eindruck. 60 euro neupreis würde dafür in ordnung gehen. ansonsten ist die rute überbewertet.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
also ich hab mir letztens die crazee eging geholt. mein eindruck: der blank ist schön straff, aber die rute ist etwas kopflastig,die ringe so la la in der flucht, das end grip ist mir etwas zu kurz und das griffmaterial macht einen billigen eindruck. 60 euro neupreis würde dafür in ordnung gehen. ansonsten ist die rute überbewertet.

Du hast dir und dem Händler z.B. @Nippon-Tackle aber den Gefallen getan und auf diesen Mangel hingewiesen bzw. eine Rute ohne Mängel gefordert? Ein kurzer Griff ist sicher rein subjektiv und definiere bitte billigen Eindruck vom Griffmaterial? Ist dir das EVA welches bei 90% aller EVA Griffe verbaut wird zu "billig"? Oder ist der Rollenhalter minderwertig bzw dort das EVA schlecht verklebt? Was doch wichtiger bei so einem Review ist, mit welchen Gewichten bzw. Ködern hast du die Rute bisher gefischt? Wie viele Fische haste damit gefangen? 5 oder 100 Zander/Barsche? Gerade das finde ich als Referenz nicht unwichtig, umso mehr Fische, umso eher kann man ein fundiertes Urteil zur Bisserkennung abgeben.. Besten Dank.
 

aanderl

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2010
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
494
Da muß ich dem glanis Recht geben. Hatte die Rute auch mal zu Hause. Starter Ring war schief angewickelt, email mit Foto
an den Händler geschickt und mit dem Händler telefoniert. Händler sagt: liegt in der Toleranz, ich sage: ja aber nicht bei
einer Ü 100€ Rute. Händler sagt: doch, Rute auf EIGENE Kosten wieder zurückgeschickt.
Also das mit 60- 70€ würde ich unterschreiben.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Du hast dir und dem Händler z.B. @Nippon-Tackle aber den Gefallen getan und auf diesen Mangel hingewiesen bzw. eine Rute ohne Mängel gefordert? Ein kurzer Griff ist sicher rein subjektiv und definiere bitte billigen Eindruck vom Griffmaterial? Ist dir das EVA welches bei 90% aller EVA Griffe verbaut wird zu "billig"? Oder ist der Rollenhalter minderwertig bzw dort das EVA schlecht verklebt? Was doch wichtiger bei so einem Review ist, mit welchen Gewichten bzw. Ködern hast du die Rute bisher gefischt? Wie viele Fische haste damit gefangen? 5 oder 100 Zander/Barsche? Gerade das finde ich als Referenz nicht unwichtig, umso mehr Fische, umso eher kann man ein fundiertes Urteil zur Bisserkennung abgeben.. Besten Dank.

Der Beitrag von @glanis ist aber kein Review, sondern sein Eindruck. Und schon gar kein Langzeitfangtest.

Und wenn die Ringe nicht in der Flucht sind und das Griffmaterial für ihn nicht den Anmut der Hochwertigkeit hat, dann ist das eben so!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Der Beitrag von @glanis ist aber kein Review, sondern sein Eindruck. Und schon gar kein Langzeitfangtest.

Und wenn die Ringe nicht in der Flucht sind und das Griffmaterial für ihn nicht den Anmut der Hochwertigkeit hat, dann ist das eben so!

Natürlich mag das dann so sein, auch wenn die Rute höchstwahrscheinlich nicht serienmäßig mit schiefen Ringen gefertigt wird! Aber um das zu verstehen, habe ich ja @glanis gefragt und nicht Speedfreak. ;) Er schreibt ja auch die Rute sei überbewertet, also wird er schon ordentlich Erfahrung damit gesammelt haben. Wenn du aber noch etwas zu der Rute beisteuern kannst, würden wir/ich uns freuen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Da muß ich dem glanis Recht geben. Hatte die Rute auch mal zu Hause. Starter Ring war schief angewickelt, email mit Foto
an den Händler geschickt und mit dem Händler telefoniert. Händler sagt: liegt in der Toleranz, ich sage: ja aber nicht bei
einer Ü 100€ Rute. Händler sagt: doch, Rute auf EIGENE Kosten wieder zurückgeschickt.
Also das mit 60- 70€ würde ich unterschreiben.

Krass, das ist in meinen Augen ganz schlechter Service und hätte ich so nicht akzeptiert. Dann kann man das mit den 60-70 Euro fast schon verstehen. Aber auch da würde ICH das nicht akzeptieren.
 

aanderl

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2010
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
494
Krass, das ist in meinen Augen ganz schlechter Service und hätte ich so nicht akzeptiert. Dann kann man das mit den 60-70 Euro fast schon verstehen. Aber auch da würde ICH das nicht akzeptieren.
In meinen Augen ist das überhaupt kein Service und ärgerlich das ich den Rückversand für eine Rute die meinen Qualitätsansprüchen nicht gerecht wird selbst übernehmen muss( hätte nichts gesagt wenn einer der kleinen Ringe mal leicht aus der Flucht ist, aber nicht schon der Starter), aber naja was soll ich mich da ewig abstressen und meine Zeit vergeuden. Die paar Euros waren es mir dann wie gesagt nicht wert.
 

benschi300

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. März 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
40
Hatte von euch schon einer einen direkten Vergleich zur Shimano Sustain?
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
ich denke schon, das es bei eva verschiedene qualitäts nuancen gibt,.auch spielt die haptik eine rolle .-das material ist mir zu dünn und etwas zu weich.. fische fangen muss man definitiv nicht, um eine rute zu bewerten.! das der umtausch service schlechter wird, kann ich nachvollziehen. zumindest so lange es diese unsitte von: bestellen ,anschauen und zurückschicken gibt.ohne ernsthafte kaufabsichten...das generiert kosten und die ware wird dadurch auch nicht besser.. in meinem fall, wird die rute entweder wieder verbimmelt, oder ich verlängere den butt grip ,der mir eh zu kurz ist und beseitige dadurch auch die kopflastigkeit.also: so what ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
ich denke schon, das es bei eva verschiedene qualitäts nuancen gibt,.auch spielt die haptik eine rolle .-das material ist mir zu dünn und etwas zu weich.. fische fangen muss man definitiv nicht, um eine rute zu bewerten.! das der umtausch service schlechter wird, kann ich nachvollziehen. zumindest so lange es diese unsitte von: bestellen ,anschauen und zurückschicken gibt.ohne ernsthafte kaufabsichten...das generiert kosten und die ware wird dadurch auch nicht besser.. in meinem fall, wird die rute entweder wieder verbimmelt, oder ich verlängere den butt grip ,der mir eh zu kurz ist und beseitige dadurch auch die kopflastigkeit.also: so what ?

Okay danke. Dann habe ich das missverstanden. Durch dein Urteil die Rute sei überbewertet habe ich hineininterpretiert, du hättest schon mehr damit gemacht als nur angeschaut.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
?? ,gibt es irgendeine liste, die man abarbeiten muß , um die qualität einer rute bewerten zu können ? ich dachte es reicht wenn man über jahre erfahrung und einen wald an gefischten ruten im keller, um ein vergleichbares resümee erstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Hallo zusammen.
Es wird Zeit für ne neue Spinn Combo.
Einsatzgebiet wäre zum Barsch/Zander angeln.
Aktuell schwanke ich zwischen diesen beiden Ruten.
Es soll vom Ufer gefischt werden. Ab und an auch vom Boot. Ader das sollte denk ich mal kein Problem sein.

1. Shimano Sustain 239cm mit 7-35g WG

2. A-TEC Crazee Eging S822M 248cm mit 5-35g WG

Als Rolle evtl ebenfalls die 2500er Sustain.

Vielleicht hatte der ein oder andere ja schon mal beide Ruten in der Hand bzw. in Verwendung und kann mir seine persöhnliche Erfahrung erzählen.

Auf eure Kommentare und Vorschläge bzw. Empfehlungen würde ich mich freuen.



Grüße Benschi

Welche Köder bzw. Köppe möchtest du denn damit fischen?
Ich glaube die 822M ist auch nur bis 30g angegeben, oder? Man kann mit der Rute aber keine 20g mit 4" fischen, das geht nicht.
Bei 10-12g plus 4" fühlt sich die Rute ganz wohl.
 

benschi300

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. März 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
40
Sorry hast recht. Bis 30gr.
Ja so in dem Bereich würd ich die Rute verwenden.
Ab und zu auch mal einen Spinner werfen.

Aktuell tendiere ich eher zur Shimano.
Warum auch immer...
Irgendwer kann sicher zu der noch was sagen...
 
K

Khx

Gast
Moin, die sustain ist aber fast dreimal so stark mit sehr kräftigem Rückgrat, und in Verbindung mit einer Stradic Fb 2500 ausgewogen. Ihre Wohlfühlwurfgewichtszone liegt bei 8- 26 g Gesamtködergewicht.
Die Rückmeldung ist okay, wobei das ja auch sehr von der Gewäsergrundbeschaffenheit, Windverhältnissen, Strömung usw. abhängt, aber mich hat sie nicht wirklich überzeugt wobei das åuch schon wieder sehr subjektiv ist und ich åuch einige Sportex, Hearty Rise und auch Daiwas kenne, die dem Angler wesentlich mehr Bewegungsleitfähigkeit bieten, die es allerdings auch nicht für 100-150,-€ gibt.
Aber trotzdem eine schöne Rute, wobei es für 150,- bis 180,- schon eine Gammakatsu altemiss crankshot gibt, die einen sehr sehr guten Blank hat, dort kann es aber åuch Ärger mit der Verarbeitung ( Ringe schief gewickelt) usw.geben, also am besten vor Ort beim Hændler kaufen.
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Moin moin

Welche Rute ist es denn geworden?
Hab die beiden Ruten mal ins Auge gefasst für die nächste Saison.
 

Z1CKZ4CK

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. November 2017
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
16
Alter
35
Moin, also ich hab mir hier in den Kleinanzeigen im Juni eine eging m822 gekauft und seit dem locker jedes Wochenende 1-2mal ans wasser gebracht inklusive ein längerer Hollandtrip. Viele schöne Zander und barsche sowie einige kleinere Hechte in einer Vielzahl verschiedener gewässer gefangen und feier die immer noch ziemlich - also die 60€ Rute müsste mir mal jemand zeigen! Wie bereits der Vorredner sagte: 10-12g und 4" lassen sich super werfen und fischen. Im Moment fische ich hauptsächlich den 4,5" ES und auch das ist natürlich kein Problem. 5inch Stint ala LK und auch 5 inch seashad sind bei 10-12g sexy (gejiggt) faulenzen geht auch mehr, aber nicht viel. 14g 5 Inch hab ich schon n paar mal n paar Stunden gefischt - solala.
Die Bisse kommen fein durch, erschrecke mich nach wie vor zu Tode :-D

Für mich ist das Highlight der Rute, dass auch kleinere fische Bock machen und man bei 40+ Barschen und guten zandern wirklich das Gefühl hat n Fisch dran zuhaben - das Ding hat im Drill ne Aktion und ist trotzdem flott genug, um köder sportlich zu animieren und auf Distanz Haken zu setzen. Auch erwahnenserwert ist, dass die Rute auch "untenrum spass macht" ;) 0,08er drauf 5g + 3" gummi - geht super!

Das Ding ist leicht und schlank. kopflastig ..... Also ich weiß es nicht: 2500 Shimano drauf, vor der rolle greifen.... Kopflastig ist für mich was anderes. Ist ja auch nicht die kürzeste. Hab letztens ne hearty rise gefischt die war zb kopflastiger.

Die Shimano sustain kenne ich nicht.

* Aja, eva griff ist wirklich merkwürdig weich.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben