• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mainangler100

Barsch Simpson
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
56
Frohe Weihnachten zusammen,
ich kann nur bestätigen, dass die Sustian 2500 Fi (2018) sehr gut läuft.
Habe heute damit ein Hecht gedrillt; die Bremse läuft sehr gleichmäßig.
Leider habe ich festgestellt, dass der Griff der Kurbel (anscheinend gummiert) klebt. Versucht man den Kurbelgriff mit einem Tuch zu reinigen, bleiben hier Flusen kleben.
Hat jemand ebenfalls einen klebrigen Kurbelgriff und kann dies bestätigen?
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Leider habe ich festgestellt, dass der Griff der Kurbel (anscheinend gummiert) klebt. Versucht man den Kurbelgriff mit einem Tuch zu reinigen, bleiben hier Flusen kleben.
Hat jemand ebenfalls einen klebrigen Kurbelgriff und kann dies bestätigen?

Das sind sicher noch Reste vom Weichmacher, wenn sie sehr fabrikneu ist. Sollte sich mit der Zeit verlieren.
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Frohe Weihnachten zusammen,
ich kann nur bestätigen, dass die Sustian 2500 Fi (2018) sehr gut läuft.
Habe heute damit ein Hecht gedrillt; die Bremse läuft sehr gleichmäßig.
Leider habe ich festgestellt, dass der Griff der Kurbel (anscheinend gummiert) klebt. Versucht man den Kurbelgriff mit einem Tuch zu reinigen, bleiben hier Flusen kleben.
Hat jemand ebenfalls einen klebrigen Kurbelgriff und kann dies bestätigen?
Das wäre ja mal ein Abtörn, wenn der Knauf nicht weichmacherbeständig ist....Hatte ich bei anderen Rollen auch schon mal.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Wenn die Rolle ansonsten gut ist (ich konnte sie noch nicht kurbeln), ist es mit geringem Aufwand ja auch möglich, den Knob zu tauschen.
 

Mainangler100

Barsch Simpson
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
56
Danke für die Antworten.
@Speedfreak: Gib mir doch bitte mal ein Feedback, wenn Du die Rolle benutzt hast.
Wenn es am Weichmacher liegen sollte, dann wird es - meiner Erfahrung nach - leider nicht verschwinden.
Das wäre eine echte Enttäuschung ... ich hatte mich so auf diese Rolle gefreut, aber bei einer Rolle dieser Preisklasse einen noch neuen Kurbelgriff zu tauschen ... das werde ich nicht machen.
Ein Angelfreund hat die Rolle auch letzte Woche gekauft. Wenn ich Ihn erreiche, berichte ich ob er dieses Problem auch hat.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Ich verstehe nicht das bei einer Rolle in der Preisklasse so ein oller Knob verwendet wird. Ich hab das Vorgängermodel jetzt seid etwa 5 Jahren. Fand die Verarbeitung jetzt nicht prickelnd. Viel zu viel Spiel. Bremse war gut und leicht war sie. Bin auf das 5000 er Modell gespannt. Mit hoher Übersetzung genau das richtige fürs Meer.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
2.708
Alter
45
Ort
Köln
Bei meiner Sustain klebt beim Knob nichts. Ist der gleiche wie bei meiner Rarenium.
Zuviel Spiel hat meine 2500er auch nicht.
Für mein Empfinden ist die Rolle Top für den Preis.

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
2.708
Alter
45
Ort
Köln
Ja eine aktuelle 2500 HGFI.

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Weil ich für meine Holde (Nichtangelerin) was brauchte für den kommenden Schweden-Urlaub, damit sie ein bisschen auf Barsch angeln kann, habe ich neben einer geeigneten 1/2oz-Rute die Sustain 2500 FI gekauft.

Macht auf mich einen recht guten Eindruck für ihr Geld, die Rolle. Ihr Lauf ist nicht so butterweich wie bei einigen Hochpreisrollen, aber allemal gut genug für die Preisklasse. Da die Rolle nicht in Salzwasser verwendet werden wird, habe ich den Griff mit zwei Kugellagern nachgerüstet.

Schauen wir mal, wie die sich langfristig machen wird. Ich glaube, ich selbst kann gar nicht mehr richtig werfen mit einer Stationären. Muss ich nach etlichen Jahren Enthaltsamkeit direkt mal wieder ausprobieren, wie sich das so anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
2.708
Alter
45
Ort
Köln
Hallo Heiner,

meine Sustain lief trocken erst auch nicht 100% smooth.
Nach ca. 1h intensivem Distanzjiggen konnte ich eine deutliche Verbesserung feststellen. Vermutlich war das Fett ich besonders gut im Getriebe verteilt.
Ich überlege auch für die Süßwassereinsätze 2 Kugellager in den Knob zu machen. Hab ich bei meinen beiden Rareniums auch gemacht und fühlt sich deutlich besser an.

Mfg Flo

P.S.
Welche Rute hast du gekauft?! [emoji846]

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ja, hatte ich auch schon gedacht, kennt man ja von Shimano. Als Rute habe ich mir von Nippon Tackle eine Tailwalk Del Sol S632ML gekauft. Die sollte genügen, denke ich.

Wie gesagt für meine Holde, nicht für mich. Eine Baitcaster wollte ich nicht kaufen, denn so oft wird sie nicht angeln mit der Combo, dass sich das lohnen würde. Und für ab und zu mal ein bisschen Barsch zuppeln ist das ja schon eine ganz ordentliche Combo. Paar Spinnerbaits, paar Crankbaits, paar Vibration Baits und ein bisschen was Gummi dazu, das sollte reichen fürs erste.

Ein wenig hatte ich anfangs mit der Twin Power 2500S geliebäugelt, aber die wäre für den Zweck denn doch ein bisschen arg übertreiben gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bootsmann99

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
23
Also ich hab die Rolle seit September im Einsatz... und bin Preisleistungs-mäßig echt zufrieden.... hatte vorher ne Twinpower 4000drauf, aber durch die höheren Übersetzung war das Schrott, viel zu hohen Kurbelwiederstand bei etwas größeren Ködern. Aber mit der Sustain laufen auch die schweren leicht und butterweich beim Kurbeln....
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Butterweicher Lauf ist eben nicht das einzige Kriterium.

Ein Beispiel aus der Sparte "mittelschwere" BC-Rollen: Eine Shimano Calcutta Conquest 301 läuft butterweich. Gar nicht so butterweich läuft eine Shimano TranX 301A, die ansonsten eine Reihe fast identischer Daten aufweist.

Trotzdem ziehe ich Letztere vor, denn die ist deutlich robuster mit ihrem gröber gezahnten, aber eben deshalb auch erheblich höher belastbarem Getriebe. Weshalb die TranX eben auch eine spezifizierte maximale Bremskraft von 11kg mitbekommen hat vom Hersteller, die CC 301 aber nur eine von 7kg. Das eine hängt mit dem anderen zusammen.

Die Sustain ist halt für die Salzwasserangelei ausgelegt, weshalb nicht der butterweichste Lauf das wesentliche Kriterium war bei der Konstruktion, sondern zum Beispiel eine relativ hohe Bremskraft von 9kg, die wiederum für ein allzu fein gezahntes Getriebe nicht angesagt wäre.

Oder anders gesagt: Man achte genauer auf die spezifizierten Daten, dann sieht man es. Die Stustain-Serie ist von Shimano offensichtlich auf Robustheit optimiert worden im Hinblick auf das Fischen im Salzwasser, aber nicht auf den allerweichsten Lauf.

Was freilich nichts damit zu tun hat, dass Shimano auf einmal zu blöd geworden wäre, einen seidenweichen Lauf hinzukriegen, sondern weil Robustheit und seidenweicher Lauf zum guten Teil gegenläufige Konstruktionskriterien sind - und das um so mehr, wenn's obendrein auch noch im "preiswerten" Bereich liegen soll. Aber Optimierung auf hohe Belastungen ist wohlmöglich ja eine Qualität, die, sagen wir, auch beim Jiggen im Süßwasser nicht zu verachten ist, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Denny B

Bibi Barschberg
Registriert
2. Dezember 2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
33
@Angelspass erst einmal muss Ich sagen das Du da einen super Bericht geschrieben hast
Ich Fische nun auch schon seit einiger Zeit die Sustain FI in der 4000er Größe und bin Mega begeistert.....
Auch Ihren ersten richtigen Härtest hat sie schon hinter sich,zwar einen Waller Drill leider ist Er kurz vor dem Füßen ausgestiegen.
Aber Ich muss sagen das die Sustain keinerlei Mucken im Drill gemacht hat,genauso wenig hat die Bremse versagt.
Ich glaube in Zukunft werden die Sustain Modelle alle meine Stradics Ersetzen.
 

Anhänge

IMG-20181127-WA0041-02.jpeg

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ich habe eine gebrauchte 3000er HGFI erstanden und kann allgemein bestätigen was Angelspass geschrieben hat.
Die Kurbel hat etwas mehr Spiel als bei meinen alten Sustains.
Der Lauf der Rolle ist sehr klapprig, genau wie bei denen im Laden.
Knauf ist ein T-Knob, der minimalstes Spiel hatte.
Desweiteren muss die Kurbel im angeklappten Zustand irgendwo sinnvoll fixiert werden, da sie sonst die Rolle aufs Übelste vermackelt.

Keine Wartungsöffnung, weder am Gehäuse noch am SLR.
Das hat mich aber nicht davon abgehalten, sie zu zerlegen.
Ist auch null Problemo.

Vorraussetzung:
Passendes Werkzeug zB "xyz FeinmechanikerSet"


Im Inneren war KEIN Fett feststellbar.
Kein Kugellager unter dem Wormshaft.
Nur ein Lager im T-Knob.

Diese Missstände wurden umgehend behoben.
DG-06 Shimano Fett und 2 passende ABEC5 Lager hatte ich.
Knob-Spiel eliminiert.

Ergebnis:
Die Sustain läuft nun wesentlich weicher, spielfreier und hat 2 Lager mehr.
Falls das SLR mal zickt, werde ich versuchen das selber zu reparieren.
Da ich nicht im Salzwasser fische, habe ich deshalb auch keine Sorgen.

Fazit:
Ich finde meine alte Sustain viel besser.
Sie läuft besser und hat Wartungsöffnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luckylulu13422

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
59
Hey, würdet ihr mir denn eher zu einer neuen Sustain 2500 raten oder zu einer gebrauchten Twin Power 2500 HGS.
Hab bisschen bedenken wegen der hohen Übersetzung der TP. Preislich wäre ich ungefähr gleich.
Danke
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Was hast du denn mit der Rolle genau vor? Paar Infos wären hilfreich.
 

Luckylulu13422

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
59
Naja eigentlich bräuchte ich die Kombo zum Jiggen. Sollte aber hin und wieder Paar woobler abkönnen. Dachte so an eine ML Rute .
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Gebrauchte/einwandfrei Twinpower in super Zustand würde ich jeder Sustain vorziehen. Allerdings ist die TP wohl schwerer, wenns das alte Modell ist.
Also, das müssen Deine Hände entscheiden :)
 

Oben