• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Salii

Nachläufer
Registriert
30. November 2022
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
22
Alter
24
Ort
Herne
Guten Tag,

ich bräuchte bitte eure Hilfe, da ich ein absoluter Anfänger bin.

Habe mir die WESTIN W3 PowerTeez 2nd M 2,5m 14-49g als Zanderrute bestellt. Für mich steht schon fest, dass ich die SHIMANO STRADIC als Rolle dazu nutzen werde, da ich nur gutes darüber gehört habe.

Frage an euch, da ich gar keine Ahnung von den Bezeichnungen habe: In welche Größe, Ausführung, Übersetzung würdet ihr die Rolle an meiner Stelle kaufen, wenn ihr die Rute habt und auf Zander angeln möchtet?


Und die selbe Fragestellung, wenn ihr eine separate Hechtrute kauft, welche Rolle von der Shimano Stradic?

Vielen Dank im Voraus.

Salii
 

Ruhrangler

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
425
Alter
58
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Guten Tag,

ich bräuchte bitte eure Hilfe, da ich ein absoluter Anfänger bin.

Habe mir die WESTIN W3 PowerTeez 2nd M 2,5m 14-49g als Zanderrute bestellt. Für mich steht schon fest, dass ich die SHIMANO STRADIC als Rolle dazu nutzen werde, da ich nur gutes darüber gehört habe.

Frage an euch, da ich gar keine Ahnung von den Bezeichnungen habe: In welche Größe, Ausführung, Übersetzung würdet ihr die Rolle an meiner Stelle kaufen, wenn ihr die Rute habt und auf Zander angeln möchtet?


Und die selbe Fragestellung, wenn ihr eine separate Hechtrute kauft, welche Rolle von der Shimano Stradic?

Vielen Dank im Voraus.

Salii
Hab auf meiner Jig Wip 2,55m, 20-50gr eine 4000er Stradic FL MHG drauf und muß sagen passt wunderbar. Die Rute wiegt 140gr.,die Rolle 280gr.
Hatte vorher eine 3000er drauf, aber gefällt mir so (4000er) viel besser.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Ich würde die 4000er in der niedrigen Übersetzung nehmen.
 

Nachtportier

Twitch-Titan
Registriert
26. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
51
Alter
42
Ort
Bremen
Hi Leute,

stelle hier mal meine frage, weil ich nicht extra ein neues Thema aufmachen möchte.

Ist die Stradic FB, also die dunkle, aus dem Programm genommen worden? Kann diese in dem Shops nicht mehr finden.

Danke euch.
:)
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Es gab die weisse FB und die ci4 FB, die wurde durch die Vanford ersetzt.
Keine Verbesserung wie ich finde.
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Es gab die weisse FB und die ci4 FB, die wurde durch die Vanford ersetzt.
Keine Verbesserung wie ich finde.
Das sehe ich aber ganz anders. Es gibt eine ganze Reihe nennenswerter Verbesserungen, die sich auf den Lauf, Haltbarkeit und Haptik positiv auswirken. Ich möchte jetzt keine Einzelheiten auflisten, da das schon oft durchgekaut wurde. Die ganze Serie, die von der Stella FJ abstammt, egal ob Stradic FL, Vanford oder andere Rollen dieser Generation, haben technologisch einen großen Sprung nach vorne gemacht, mehr als bei den Generationen davor. Die Neuerungen in der Stella FK lassen hingegen vermuten, dass die nächsten "Stradics" weniger Neues bieten. Aber wir lassen uns überraschen.
 

Nachtportier

Twitch-Titan
Registriert
26. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
51
Alter
42
Ort
Bremen
Ahhh verstehe. Danke für eure Aufklärung. Meinte natürlich die ci4+ FB. War nämlich auf der Suche nach einer 2500 für meine L Rute. Würde farblich besser passen als die silberne. :)

Vielleicht gucke ich mir die Vanford mal an. :)

Sorry falls ich blöd frage. War ne weile raus.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Das sehe ich aber ganz anders. Es gibt eine ganze Reihe nennenswerter Verbesserungen, die sich auf den Lauf, Haltbarkeit und Haptik positiv auswirken. Ich möchte jetzt keine Einzelheiten auflisten, da das schon oft durchgekaut wurde. Die ganze Serie, die von der Stella FJ abstammt, egal ob Stradic FL, Vanford oder andere Rollen dieser Generation, haben technologisch einen großen Sprung nach vorne gemacht, mehr als bei den Generationen davor. Die Neuerungen in der Stella FK lassen hingegen vermuten, dass die nächsten "Stradics" weniger Neues bieten. Aber wir lassen uns überraschen.
Ich finde die ganze Reihe der Verbesserungen ist ganz schön kurz, mir fällt da lediglich der Wechsel des fest verpressten SLRs gegen ein richtiges Kugellager ein.
Haptik finde ich deutlich "günstiger", aber davon abgesehen scheint die Haltbarkeit nicht berauschend zu sein.
Mit der Ci4 FB gab es jedenfalls überraschend wenig Probleme über die ganze Dauer der Verfügbarkeit, bei der Vanford ist die anfängliche Euphorie ja schnell gewichen, siehe Vanford-Thread.
"von der Stella FJ abstammen", was meinst du damit genau ? Liest sich wie der Text im Katalog. Weder bei Toleranzen, Getriebe, Kugellagern noch Gehäusematerial sehe ich Gemeinsamkeiten. Und aus der Linie "stammt" auch die Stradic FL, welche die Probleme der Vanford nicht teilt.
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Ich finde die ganze Reihe der Verbesserungen ist ganz schön kurz, mir fällt da lediglich der Wechsel des fest verpressten SLRs gegen ein richtiges Kugellager ein.
Haptik finde ich deutlich "günstiger", aber davon abgesehen scheint die Haltbarkeit nicht berauschend zu sein.
Mit der Ci4 FB gab es jedenfalls überraschend wenig Probleme über die ganze Dauer der Verfügbarkeit, bei der Vanford ist die anfängliche Euphorie ja schnell gewichen, siehe Vanford-Thread.
"von der Stella FJ abstammen", was meinst du damit genau ? Liest sich wie der Text im Katalog. Weder bei Toleranzen, Getriebe, Kugellagern noch Gehäusematerial sehe ich Gemeinsamkeiten. Und aus der Linie "stammt" auch die Stradic FL, welche die Probleme der Vanford nicht teilt.

1. Neue Kurbel aus einem Stück.
2. Knob mit zwei statt einem Kugellager.
3. Neue Konstruktion der Rotorschraube, die die Mainshaft stützt, wodurch diese keine Reibung innerhalb des Pinion Gears hat.
4. Verbesserte Kontaktfläche von den Main- und Pinion Gears.
5. Neue Konstruktion des Wormshaft Antriebs (die kleinen Plastikräder), die deutlich weniger Reibung verursacht und leiser ist.
Die Punke 3-5 sind für einen besseren und leiseren Lauf, vor allem einen leichteren Start gegenüber dem Vorgänger verantwortlich.
6. Längere Spule für mehr Wurfweite.
7. Zerlegbares SLR (hast du ja genannt).
8. Gummidämpfer an der Verbindung von Mainshaft und Wormshaft, der die Stöße in der oberen und unteren Position minimiert, vor allem unter Last.
9. Bessere Abdichtung der Rolle.

Für mich ist die Liste lang genug, vor allem wen man bedenkt wie gut bereits der Vorgänger war, und man eigentlich gar nicht vieles Neues erwarten kann. Die Konstruktion aller anderen Rollen aus dieser Generation (bis runter zur Ultegra) ist vom Basisaufbau (dieser kommt eben von Stella FJ) her identisch. Shimano variiert "nur" mit unterschiedlichen Gehäusematerialen, Getriebematerialen und der Anzahl und Qualität der Kugellager.

Die handvoll negativer Erfahrungen aus dem Vanford Thread sind statistisch nichtssagend und technisch nicht zu begründen. Pech kann man in jeder Preisklasse bei jedem Hersteller haben. In einem Internet Forum schaukelt sich sowas gerne hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Da sind für mich überwiegend sehr theoretische Vorteile dabei.
Bei einer Leichtbaurolle ist die Kurbel aus einem Stück für mich unwichtig, das finde ich vorteilhaft bei Rollen die tatsächlich Belastung abkönnen und auch regelmäßig belastet werden. Knob mit zwei Kugellagern ist tatsächlich besser, traurig eigentlich dass das nicht Standard ist in der Liga Ü100-Euro. Die Rotorschraube ist für mich einfach nur Gewichtsersparnis, die Langlebigkeit gegenüber der einteilig bewährten aus Vollmaterial wird sich zeigen, ich bin da skeptisch. Leiser ist das Getriebe der Vanford nun wirklich nicht, wie das durch die neuen Plastikzahnräder im Gegensatz zu den alten Plastikzahnräder auch funktionieren soll erschließt sich mir nicht, wie der Einsatz von Plastikzahnrädern in einer Angelrolle überhaupt.
Längere Spule ist keine Neuerung sondern ein Comeback aus dem 90ern, das generiert leider auch eine verkürzten Lebenszeit der Rolle durch ungünstigen Hebelwirkung.
Was ja auch der Grund für das Verschwinden dieses Features war....und ob man damit weiter wirft sei mal dahin gestellt.
SLR, ein klarer Pluspunkt der Vanford !
Gummidämpfer werden (wenn überhaupt in der Praxis relevant) nur einen zeitlich begrenzten Nutzen haben, schnell ausleiern, spröde werden etc. Sieht man bei den umlaufenden Dichtungen der SW-Modelle und auch sehr schön bei den Dichtungen am Rotor auf der Spulenachse.
Bessere Abdichtung sehe ich nicht gegeben, die wäre nur durch eine umlaufende Dichtung im Gehäuse wirklich gut realisiert, was leider nur auf "richtige" SW-Modelle begrenzt ist, technisch kein Aufwand darstellt, einen Cent-Betrag mehr kostet aber offensichtlich seitens Shimano nicht gewollt ist.
Ich möchte die Vanford nicht generell schlecht machen, ich sehe nur überhaupt keinen Mehrwert im Gegensatz zur Stradic Ci4 FB (außer SLR), dafür aber einen deutlich höheren Preis und ein aufgrund von doch häufigeren Schleifgeräuschen ein unausgereiftes Konzept.

Die Aussagen von Usern als "statistisch nichtssagend und technisch unbegründet" zu werten finde ich schon reichlich arrogant, denn erstens hat hier niemand versucht eine Statistik zu erstellen und zweitens sind Berichte von Usern genau das, was ein Forum wertvoll macht. Wer einfach scharf drauf ist Werbeaussagen über angebliche konstruktionsbedingte Vorteile und bahnbrechende "Innovationen" aufzusaugen und nicht kritisch zu hinterfragen, der wird bei Instagram besser bedient.

Fazit:
-die Vanford ist keine schlechte Rolle (nur für mich definitiv nicht besser als ihr Vorgänger, dafür deutlich teurer)
-ich mag Shimano Rollen und fische sie fast ausschließlich, trotzdem sehe ich einige Entwicklungen kritisch und halte viele "Verbesserungen" für rein theoretisch. Als erwachsener Mensch muss ich nicht alles feiern, nur weil es neuer, leichter und teurer ist.
-es gibt Rollen über die man wenig schlechtes liest, und bei manchen gib es eben Probleme, wenn man Angler ist und kein Marken-Fanboy darf man versuchen damit klarzukommen.
-das Baukastenprinzip bei Angelrollen ist mir bekannt, trotzdem finde ich es albern zu behaupten die Vanford stamme von der Stella ab, nur weil bei der FORM des Bodys Gemeinsamkeiten bestehen. (Mein Skoda hat vier Räder und vorne und hinten Fenster, er stammt also vom 911er ab ?)
 

Oben