Shimano Stradic / Twin power

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rigby

Belly Burner
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Hallo an Alle.
Mal eine Frage an die Shimano Twin Power Besitzer der Aktuellen Generation die ihre Rolle schon mal zerlegt haben. Ist bei der Twin Power das kleine Micromodule Zahnrädchen am Wormschaft auch aus Kunststoff wie bei der Stradic, oder ist es da aus Metall (Alu etc.)
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.135
Alter
38
Ort
LE City
Ist aus schwarzem Kunststoff.
 

Rigby

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Ist aus schwarzem Kunststoff.
Danke für die Schnelle Antwort. Unglaublich das in einer Rolle dieser Preisklasse Kunststoff Zahnräder verbaut sind, da hätte ich Titan, oder zumindestens Alu oder Messing erwartet. Selbst bei meiner RYOBI Zauber ist das Zahnrad für den Wormschaft aus Alu
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.135
Alter
38
Ort
LE City
Bitte, gerne.
Bei älteren Shimano Modellen wurden teilweise andere Materialien verwendet (sieht man, wenn man sich auf Youtube Wartungsvideos anschaut, oder man selbst so ein Modell hat bzw. gewartet hat).
I_Fish (Youtube) sagt selbst, dass die Rollen (Stradic FL, Vanford, Twin Power FD, Vanquish FB) vom Innenleben bis auf ein paar Kleinigkeiten identisch aufgebaut sind.
Für Shimano scheint es zu funktionieren und ich bin mit meinen vier Twin Power FD auch sehr zufrieden.
Ich will die Rollen auch möglichst lange haben ... aber wenn die neue TP erscheint (nach Produktzyklus 2024), traue ich mich nicht wetten, dass ich dann die Finger von ihr lassen werde gg
... speziell in Anbetracht dessen, welche Technologien in der 2023 Stradic FM Einzug gehalten haben.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1.974
Ort
LOS
Danke für die Schnelle Antwort. Unglaublich das in einer Rolle dieser Preisklasse Kunststoff Zahnräder verbaut sind, da hätte ich Titan, oder zumindestens Alu oder Messing erwartet. Selbst bei meiner RYOBI Zauber ist das Zahnrad für den Wormschaft aus Alu
Ich denke das hat etwas mit der Gewichtseinsparung und der Laufruhe zu tun. Zähnräder aus Kunststoff laufen im Allgemeinen leiser als Zahnräder aus Metall.
 

Rigby

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Hi, ich befürchte, dass nicht nur Gewicht eingespart werden sollte.
So ist es, Alu oder Titan sind bei den Mini Zahnrädern jetzt auch nicht nicht so viel Schwerer, und sind Standfester. Warum wohl findet man in einer Penn Rolle kein Kunststoff Zahnrad. Gewinnmaximierung wäre wohl das Hauptmotiv.
 

Oben