Shimano Stradic Ci4+ Salzwasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

micro.barsch

Twitch-Titan
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
30
Hello Leute,

dieses Jahr geht es - zwar erst im April - mal wieder nach Norwegen. Ich werde diesmal größtenteils das schwere Gerät in DE lassen und mich mehr dem Spinnfischen auf Pollack widmen. Da ich an meinen Spinnruten zumeist eine Stradic Ci4+ von 2500 aufwärts fische, ist nun die Frage: Mache ich mir die Dinger im Salzwasser kaputt - 10 Tage Dauereinsatz??? Wäre es Ratsam, ggf. eine Rolle für ca. 150€ zu kaufen, welche das salzige Wasser easy wegsteckt, um damit meine Stradics zu schonen?

Besten Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Ich kann dir sagen, dass ich meine 3000er Rarenium FA (die erste (goldene) Generation) nun schon zweimal (2013 und 2017) mit in Norwegen hatte. Gefischt wurde alles vom kleinen Zocker und Mefoblinker, bis hin zum 10cm Shad am 20g Kopf. Meine 2500er Stradic FD machte dann letzes Jahr das Selbe mit, nebst der 2500er Sustain FG. Alle Rollen haben es überlebt. Zwar war ich mit denen nicht im Fjord baden, aber eine oder zwei Wochen sollten der Rolle nüscht anhaben können. Nachm Urlaub gründlich unterm Wasserhahn abspülen, trocknen lassen, ggf. fetten und ölen und gut.

So jedenfalls würde ich das machen. ;)
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
10 Tage Norwegen mit dem salzhaltigen Wasser da geht immer ganz schön aufs Material, ich glaube ich würde da lieber auf Nummer sicher gehen und die teuren stradics schonen. Finde auch das man für die angelei da nicht die sensibelsten Rollen benötigt.
Gibt auch gute Alternativen mit denen du auf Nummer sicher gehen kannst und deine guten Rollen schonst :)

Ich nehme da zum leichten angeln mit kleinen Gummis oder 40g pilkern die Penn Battle 2, die ist auch recht leicht und läuft ganz gut an. Kostet um 115€.

Musst du am Ende aber für dich selbst entscheiden, die andern beiden scheinen da ja keine Probleme zu haben :)
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Ich halt dich nicht ab ^^
 

Oben