Shimano Stradic 2500 FA, Unterschied zur akt. Stradic FB

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Hi Leute,
bei meiner Rollenentscheidung kreisen meine Gedanken derzeit um die Stradic.
Mein örtlicher (Lieblings-)Händler bietet mir eine Stradic 2500 FA, also die alte, für 140,- Euro an. Ja, ja, ich weiss, im Web gibt's die neue FB schon für 120,-.

Da frag' ich mich, was ist der Unterschied zwischen der alten FA und der neuen FB ist. Leider habe ich nur den 2007er Katalog.

Ist die neue besser? Ist sie produktvereist, z.B. neues Design und dafür intern mehr Plastik?

Greetz, Tommi
 

Daniel921

Echo-Orakel
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
Ort
Haren
also meiner ansicht hat das design sich verändert,die kurbel.sonst habe ich flüchtig nichts entdeckt.
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
[align=justify]Denke die FB hat das Upgrade vom S-System zum SR-System erhalten? Bei der 2500er Ist das Gewicht nahezu identisch, bei der 4000er um einiges reduziert. Kurbel wurde schon erwähnt. Der Bremsknopf ist kleiner geworden, nicht weniger funktionell aber ich finde den von der FA etwas griffiger. Design wurde auch verändert, sollte fürs Handling aber nicht so wichtig sein *g* ...

DD[/align]
 

Peter Vos

Echo-Orakel
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
91
Ort
Winterswijk-Woold, NL
Der Bügel und der Übergang zum Schnurlaufröllchen ist bei der FB aus einem Stück gefertigt, während dieses bei der FA etwas kantig aus 2 Teilen besteht. Dadurch kann es passieren, dass sich hier sehr dünne, geflochtene Schnur verhaken kann. Ist v.a. beim Vertikalen ärgerlich, wenn man aus diesem Grund den Anschlag versemmelt.....
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Also das mit dem Schnurfangbügel scheint mir ein echter Mehrwert zu sein. Das ist mir schon häufig passiert.
SR-System müßte doch im Katalog erklärt sein, den ich allerdings gerade nicht zur Hand habe.

Order doch eine Twinpower (mit langsameren Getriebe)... grübel... :oops: 8O :roll:
 

Oben