Shimano Speedmaster Mort Manie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Hallo BAer,

ich bin auf der Suche nach einer Gufirute für meine Herbst-/Winterfischerei mit Gufis zw. 12-18cm Länge und bin auf die Shimano Speedmaster Mort Manie (unter Spezialruten gelistet) gestoßen. Die Rute wurde eig. für die Systemfischerei konzipiert, ist aber natürlich auch fürs Gufiangeln geeignet.

Link des Herstellers und Beschreibung:
http://fish.shimano-eu.com/catalog/...8474395181626&bmUID=1185879397875&bmLocale=de

Besitzt jmd von Euch diese Rute bzw. hat jmd. schon Erfahrungen damit gemacht? :?: Habe leider im Netz wenig zu dieser Rute finden können...

Danke Grüße Markus
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Spreewald
hab an die rute für den von Dir genannten Einsatzzweck auch schon gedacht, da sie leicht wie eine Speedmaster ist und das gleiche straffe Blankmaterial wie die Diaflash EX hat...
aber mich stört dieser eigenartige Griff, kann da weder nen Moosgummi noch Kork erkennen?!

...deswegen wirds bei mir wahrscheinlich die Diaflash EX werden...

falls Du oder jemand anderes noch weitere Informationen zu der Rute besonders bezüglich des Griffes hat, dann bitte posten! vieleicht entscheid ich mich ja doch noch um :wink:


EDIT: werd das Thema nochmal in sonem anderen bekannten Board ansprechen
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Hi TollerHecht,

ja wegen dem Griff habe ich mich auch schon gewundert, was das sein soll :?:
Fehlt da ein Bild, oder wie?

Ich habe nun den hav-shop. de angerufen und mich nach der Rute erkundigt. Der Griff ist der reine Blank! , welcher am Ende verdickt wurde. Die schwarzen Ringe dienen als Schieberollenhalter mit extra Verschluß. Der Berater hat gemeint die Rute ist etwas für Spezialisten...Langes, ermüdungsfreies Angeln ist möglich. Bessere Bissübertragung geht nicht.
Einem "Otto-Normal-Verbraucher" würde er diese nicht verkaufen...
Die Rute wurde eigentlich für den franz. Markt produziert, da vorrangig mit Drachko System dort geangelt wird.

was meinst Du / Ihr?
von der Bissübertragung sicher ne feine Sache

Danke, Grüße Markus
 

fkgth

Echo-Orakel
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
hallo,
das ruten- und das wurfgewicht sind doch mehr als gut für diese gummifischangelei,
das rutenmaterial bewährt,
spitzenaktion ist auch vorhanden,
sieben ringe auf drei metern...muss man sich ansehen...
der schieberollenhalter ermöglicht sehr individuelle anpassungen zw. rute, rolle und den körpermaßen des anglers,
das mit dem griff bedarf sicherlich der gewöhnung...

warum eigentlich nicht....?
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Spreewald
denke auch das die Rute nicht verkehrt sein wird in Bezug auf Straffheit und dem dazugehörigen Gewicht... aber so ganz ohne anständiges Griffstück!?! hmm naja ich glaub dazu bin ich zu sehr "otto-normal-angler" um mich damit anfreunden zu können... außerdem nen klein wenig Optik gehört bei mir auch dazu :wink:
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
ich vermute mal das die rute so einen aufgerauten überzug hat. Kenne das von matchruten uder normale rollenruten.. ist sehr gewöhnungsbedürftig find ich und gefallen tut mir des auch nicht so :)
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Hi noch mal,

Jetzt mal ohne Flax. Eine VHF kostet ungefähr das dreifache. Da ist die Shimano schon eine Überlegung wert. Aber bei so einem merkwürdigen Griff muss man den Stecken vor dem Kauf schon mal in der Hand haben. Vielleicht bestellt ihn ein Händler auch zur Ansicht?

Gruß

Axel
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
@taxel & all:

Ja der Preisunterschied ist wirklich groß zw. den beiden Ruten. Das mit dem "zur Ansicht" bestellen ist eine super Idee - evtl. macht das mein Händler. Eine Rute mit so einem extravaganten Griff einfach so bestellen, ist mir wirklich zu riskant...

Bitte schreibt nicht soviel über die VHF :D sonst muß ich mir das Ding wirklich noch holen :) Habe auch nur wirklich das Beste über diese Ruten gelesen.
Für die o.g. Bedürfnisse ist die 75 g Variante der VHF vollkommen ausreichend, oder?

@norbert: du angelst ja glaube ich eine Diaflash bzw. auch eine VHF - sind da wirklich noch immer große Unterschiede?


Danke & Grüße Markus
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich hab eine Diaflash geangelt 12 Monate lang ca.
Jetzt ists nur noch meine Ersatzrute. Steht im Keller.
Ja da sind grosse Unterschiede, allein schon das Gewicht und die Balance. Die VHF ist eine völlig andere Qualitätsklasse. Ist einfach so.
Ich hab aber nur die kleine 5-30g für unsere Baggerseen und den Altrhein. Im Hauptstrom fische ich eine Blechpeitsche (Skyblade Adrenalin) von Robert
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Der Bär bestellt auch zur Ansicht. Einfach mal fragen.

Ich hatte bei einem Kollegen aus einem anderen Board mal Gelegenheit die 30 und die 75 gr Varainte in jeweils neun Fuss probezufischen.

Mit der 75-iger habe 20 cm Gufis geführt. Damit war die keinesfalls überlasstet. Da hat die sich noch richtig wohlgefühlt. Auch 6'' Sea Shad sind super an der Rute.

Die 30-iger ist bei den Walleye Assassin keinesfalls ausgereizt. Attractor F dito. Die 45-iger könnte in der Klasse schon fast zu viel sein. Das ist aber Spekulation.

Gruß

Axel
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Spreewald
ich hab mir nun grad die Diaflash EX bestellt, hoffe mal dass die Rute meine Ansprüche aufs erste befriedigen wird :wink:

zumal ich für den Preis einer anständigen VHF mir die Diaflash + 4er BlueArc (= ca. 210euro) und eine Berkley Phazer Spin + 2500er Nexave (= ca. 60euro, als kleine Barschkombo) leisten konnte und die Rollen jeweils noch beflechten lassen kann... zusätzlich mit meiner alten Daiwa Whisker 10-60g bin ich somit vorerst für das leichte, mittlere und schwere Spinnen gerüstet...

@Ceram: wenn ich die Dia dann mal gefischt hab, kann ich dir ja nochmal nen Bericht erstatten
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
ceram schrieb:
Habe auch nur wirklich das Beste über diese Ruten gelesen.
Für die o.g. Bedürfnisse ist die 75 g Variante der VHF vollkommen ausreichend, oder?

[align=justify]Japp, vollkommen ausreichend! Die 9' 30-75gr. habe ich mir auch aufgebaut, allerdings nicht mit diesem klassischen Stil, sondern ein wenig "schnittiger" ... Teuer ja, aber GUUUUT ... Habe schon so einige Fische mit ihr drillen dürfen und hab einfach nix besseres in den Pfoten gehabt ... Das Problem: Wenn man eine gefischt hat, möchte man auch schnell gerne ein weiteres Gewichtsspektrum dieses Blanktyps zum gufieren haben ... *GGG*


DD[/align]
 

Oben