Shimano SLX MGL 70/71 2019 AM WASSER...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chrisnummer135

Forellen-Zoologe
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
7
Alter
36
Ort
79809
Hallo zusammen,

ich spiele momentan stark mit dem Gedanken mir die JDM SLX MGL 71 zuzulegen. Obwohl die Rolle ja preislich überschaubar ist möchte ich nicht unbedingt die Katze im Sack kaufen.

Hat zufällig jemand schon Erfahrungen mit der Rolle? Speziell im Vergleich Wurfperformance zur Curado 71 oder sogar zur 51er Aldebaran (klar andere Liga, aber trotzdem) ?

Möchte sie eignelich auf meiner ML ''Reise-Combo'' oder alternativ auf meiner Topwater M Combo fischen und wollte da halt wissen ob sie die 5-6g zumindest gleichgut oder besser als die olle Curado 71 auf Weite bringt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?!

Viele Grüße Christian
 

mbuna

Nachläufer
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
7
Moin
Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir die slx als mgl zuzulegen! Wo gedenkst du zu ordern wenn ich fragen darf ?! Gern sonst auch über pn
Grüsse
 

mbuna

Nachläufer
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
7
Moin
So ich habe mir jetzt mal eine slx mgl geordert, bisher geht der Versand recht zügig voran ich hoffe sie nächste Woche in den Händen zu halten;)
Tl
 

chrisnummer135

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
7
Alter
36
Ort
79809
Moin
So ich habe mir jetzt mal eine slx mgl geordert, bisher geht der Versand recht zügig voran ich hoffe sie nächste Woche in den Händen zu halten;)
Tl

Sorry hab den Thread jetzt erst wieder verfolgt...Ich habe meine auch gestern bekommen und war natürlich gleich zum Testen am Wasser.

Als erstes muss ich dazu sagen, dass ich eigentlich eher der Daiwa Mensch bin, allerdings auch eine Curado 71 besitze welche ich aber leider kaum Fische.

Ich habe die olle MGL also gestern nun mit 10LB Seaguar Red Label bespult und auf meine Adrena ML geschraubt (normalerweise sitzt dort eine SV Light drauf) um auch gleich den unteren Wurfgewichtsbereich zu testen...Die Spule kommt original mit allen vier Fliehkraftpins aktiviert und wiegt genau 13,2g.

Wie ich zuvor schon erwähnt habe besitze ich auch eine Curado 71 auf der aktuell die Technium Invisitec Mono in 0,225mm bespult ist. Ich für meinen Teil fande die Curado die wenigen Male die ich sie gefischt habe relativ zickig, trotz allen vier aktievierten Pins. Allerdings wird bei Shimano ja anscheinend viel über die Achshemmung geregelt, diese habe bzw. hatte ich aber immer so engestellt, dass die Spule nun noch minimales Seitenspiel hat (wie eben bei meinen ganzen Daiwas auch)...

So jetzt zur SLX MGL...

Los ging es mit einem 7g Bullet i.V. mit einem 3" ES und dem externen Einstellrädchen auf max also 6. Die Achshemmung war so eingestellt, dass minimal Spiel ist - wie bei den Daiwas eben.
Erster Wurf, war natürlich kein Problem aber auch keine Wurfweite. Habe mich dann langsam runtergetastet und bin bei zirka 2,5 - 3 gelandet beim externen Einstellrädchen. Die Wurfweite wurde zwar besser aber m.M.n. nicht gerade das Gelbe vom Ei...
Also Deckel auf, zwei Pins raus und Rädchen nochmal auf max 6..... Erster Wurf.........Riesen Backlash!!!

Beim Entwirren ist mir wieder in den Sinn gekommen mal versuchsweise was an der Achshemmung zu verstellen bzw. diese straffer zu machen wie ich es schonmal gelesen hatte...Also gesagt getan. Nächster Wurf - schon viel besser! Also wieder am Rädchen heruntergearbeitet. Schlussendlich zwischen 2 und 3 gelandet und die Wurfweite war mittlerweile sehr gut im Vergleich zu meiner Daiwa Alphas SV 105 die auch mit 10LB Fluo bespult ist.

Nachdem das Werfen des T-Rigs mittlerweile schon sehr entpannt war, versuchte ich mich an einem relativ schlecht fliegenden, tief tauchenden Twitschbait mit etwa 5-6g. Am Einstellrädchen bin ich also sicherheitshalber wieder auf 5 hochgegangen...

Wieder erster Wurf......siehe oben....MEGA-BACKLASH!!! Hmmmm dachte ich mir...Wieder auf 4 Pins wechseln? 3 Pins versuchen? Oder doch die Achshemmung noch straffer stellen...Ich probierte es dann doch als Erstes mit der Achshemmung, straffer, noch ein bisschen....und dann soweit dass der Köder schon deutlich langsamer fiel als ich es bisher immer gewohnt war...

Nächster Wurf...Tadaaa, kein Backlash mehr! Wurfweite akzeptabel aber noch nicht top...also wieder langsam am Rädchen zurückgedreht und schlussendlich dann bei 3,5 - 4 gelandet.

Jetzt war auch die Wurfweite wieder sehr gut. Allerdings ist meine Wurfbewegung irgendwie anders als bei den Daiwas was wohl an der hohen Achshemmung liegt. Desweiteren finde ich ein Pitch so nahezu unmöglich...:rolleyes:

Jetzt meine Frage an Euch. Habt Ihr mit den Shimanos bzw. insbesondere den MGL Spulen ähnliche Erfahrungen gemacht? Ganz so extrem fande ich die Sache bei meiner Curado nämlich dann doch nicht.

Vielleicht bin ich auch einfach zu Daiwa verwöhnt, aber mir ist das ganze Einstellen etc. irgendwie zu nervig...Kann natürlich auch daran liegen dass ich wie gesagt Fluo gefischt habe und die Shimanos bzw. das Fliehkraftsystem evtl. mit PE besser zurecht kommt...

Also wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?!
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ach Mensch, hier biste ja auch unterwegs. :D
Ich sag nur FB, New Metanium und 12lb Sufix Advance FC.
6EE18224-FA81-4A02-ABC4-BA5BBFFABDA8.jpeg
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich fische meine Curado 71 und Scorpion BFS beide mit PE und bei beiden hat die Spule spiel.
Meine Curado hat eigentlich zwei Einstellungen die Super Funktionieren. 2 Pins aktiv und Rädchen jenach Köder zwischen 2,5 und 5.
Alternativ 4 Pins aktiv und Rädchen zwischen 1 und 3.
Bis auf Köder die in der Luft wie ein Wandschrank bremsen werfe ich damit auch gegen den wind.
Habe auch eine Daiwa Tatula 100HSL und habe beide Rollen mit nur einem 18gr. blei getestet. Wurfweite nahezu identisch.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Ähnliche Schwierigkeiten hatte ich mit meiner Curado 71 XG auch. Mit meiner Aldebaran 51 HG läuft es nach den ersten Einstellungen wie's Brezelbacken.
Die letzen Tage habe ich damit vom 5,x Gramm Crank, über 9 Gramm Stickbaits bis hin zu 14 Gramm Chebu + 4 Inch ES alles nahezu mit ein und der selben Einstellung auf recht ordentliche Weiten geworfen (seitlich und über Kopf). Alles mit der gleichen Rute. (beide Rollen waren hier drauf)
Ist nicht ganz fair die beiden Rollen zu vergleichen, aber der Unterschied ist halt tatsächlich nicht nur im Portemonaie deutlich spürbar.

Edit: ach so, jeweils alles mit PE
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Moin Moin :)
Also ich habe nur Shimano rollen und kann diesbezüglich nicht klagen.

Die normale Bremseinstellung bei PE habe ich auch wie du, achshemmung ein bisschen Spiel, i.d.R. 2 Pins, und Rädchen zwischen 3-4,5 je nach Köder.
Funktioniert super.

Letztens habe ich meine Alde 51 Mgl wieder mit fluoro (12lbs. Maschine gun Cast) bespult.
Fluoro wirft sich ein bisschen zickiger, aber da ich meine Rollen kenne:
Achshemmung ein bisschen weiter zu, ca 1/4 Umdrehung weiter als leichtes Spiel, 2 Pins, Rädchen auf 4,8.
Hab nen leichteren Twitchbait ca 6g mit der adrena 166M getestet.

Ergebnis: riesenbacklash weil ich das Teil weiter als gewollt voll aufs Scheunendach beordert habe...
Kann mich also was die Wurfweite angeht nicht beschweren.

Achshemmung weiter zu, praktiziere ich eigentlich nur in Verbindung mit fluoro.

Allerdings habe ich bei mir festgestellt das ich mit fluoro eine bestimmte Wurftechnik brauche um auf weite zu kommen.
Ich werfe etwas seitlich so zwischen 2-3uhr und ziehe den Köder dabei immer schön daß er dauerhaft an straffer Leine startet.
Ich weiß Wahnsinnserklärung ^^
Werfe ich etwas lockerer wie mit PE, muss ich die Bremsen etwas weiter schließen.

So meine Erfahrungen.

PS: das mit der Wurftechnik hab ich danach auch mit PE probiert, komme dadurch jetzt 10-20% weiter.
Nachteil: man benötigt etwas mehr Platz für einen guten Wurfablauf.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Moin Moin :)
Also ich habe nur Shimano rollen und kann diesbezüglich nicht klagen.

Die normale Bremseinstellung bei PE habe ich auch wie du, achshemmung ein bisschen Spiel, i.d.R. 2 Pins, und Rädchen zwischen 3-4,5 je nach Köder.
Funktioniert super.

Letztens habe ich meine Alde 51 Mgl wieder mit fluoro (12lbs. Maschine gun Cast) bespult.
Fluoro wirft sich ein bisschen zickiger, aber da ich meine Rollen kenne:
Achshemmung ein bisschen weiter zu, ca 1/4 Umdrehung weiter als leichtes Spiel, 2 Pins, Rädchen auf 4,8.
Hab nen leichteren Twitchbait ca 6g mit der adrena 166M getestet.

Ergebnis: riesenbacklash weil ich das Teil weiter als gewollt voll aufs Scheunendach beordert habe...
Kann mich also was die Wurfweite angeht nicht beschweren.

Achshemmung weiter zu, praktiziere ich eigentlich nur in Verbindung mit fluoro.

Allerdings habe ich bei mir festgestellt das ich mit fluoro eine bestimmte Wurftechnik brauche um auf weite zu kommen.
Ich werfe etwas seitlich so zwischen 2-3uhr und ziehe den Köder dabei immer schön daß er dauerhaft an straffer Leine startet.
Ich weiß Wahnsinnserklärung ^^
Werfe ich etwas lockerer wie mit PE, muss ich die Bremsen etwas weiter schließen.

So meine Erfahrungen.

PS: das mit der Wurftechnik hab ich danach auch mit PE probiert, komme dadurch jetzt 10-20% weiter.
Nachteil: man benötigt etwas mehr Platz für einen guten Wurfablauf.
Die MGC ist kein Fluorocarbon, sondern Nylon :cool:
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ich fische das Sufix Advance FC in 12lb auf der New Metanium. 2 aktive Pins, Rädchen bei 3,5-4. Einzig die Achshemmung musste ich weit zumachen. Wenn man etwas sicherer geworden ist, würde ich auch hier die ersten Einstellungen vornehmen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.894
Ort
P - PM - HVL - TF
-New Metanium mit 10lb Super PE
Achshemmung leicht angezogen, 2 Pins, Stufe 3
-Aldebaran MGL mit 0,23er Suffix Nylon
Achshemmung straffer angezogen, 2 Pins,
Stufe 3
-Bantam MGL mit 25lb Super PE
Achshemmung leicht angezogen, 1 Pin, Stufe 3-4
-Old Metanium mit #1.2 Career High 6
Achshemmung leicht angezogen, 2 Pins, Stufe 3-4
Soweit meine Shimano Einstellungen mit denen ich sehr gut zurecht komme.
Bei schlechter fliegenden Ködern, die ich nur selten verwende, regle ich das Rädchen 1-2 Stufen herunter.
 

chrisnummer135

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
7
Alter
36
Ort
79809
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich werde mich mal versuchen weiter ranzutasten und ggf. auch mal Geflecht probieren, wobei ich eigentlich mittlerweile nur noch Fluo oder Mono Fische. Aber mal sehen versuch macht ja bekanntlich Klug ;)
 

mbuna

Nachläufer
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
7
Moin moin
Meine slx ist Anfang der Woche auch mega schnell und mit goody aus japan gekommen :)
Gestern konnte ich die ersten Würfe machen .
Sie sitz auf einer zodias 1610m und ist mit 0.10 daiwa tournament bespult .
Dank der vorigen posts bezüglich Einstellungen, wusste ich schon so ungefähr wohin die Reise geht :)
Achshemmung minimales Spiel, 2pins aktiv und auf 3,5 , ist das werfen mit zb 10gr jig und 4inch oder ca 10gr chatterbait sehr gut und auch gute weiten ! Da bin ich echt zufrieden !!
Mit etwas leichteren hardbaits sieht die ganze Sache leider etwas anders aus ...da bin ich noch nicht zufrieden und es kamen auch 2-3 backleaches zustande :/
Da ich aber auch nicht so viel Zeit hatte konnte ich nicht weiter testen.....aber im großen bin ich sehr zufrieden und das zu einem guten Preis mit mega Lieferung aus Übersee
 

Anhänge

20200711_192004.jpg

chrisnummer135

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
7
Alter
36
Ort
79809
So Leute...ich kram den Thread nochmal kurz raus.

Nachdem ich mit der MGL i.v.m Fluo ja nicht zu 100% zufrieden war habe ich gestern eine Sunline Castaway in 12LB bespult und dann natürlich direkt ans Wasser damit. Montiert war sie wieder auf meiner Poison Adrena 166ML 5-15g

Was soll ich sagen, ein echtes AHA-Erlebnis. Bei Jigs um die 7-10g (inkl. Trailer) kann ich mit komplett offener Spulenhemmung fischen, wie ich es auch bei meinen Daiwas gewohnt bin. Dazu lediglich 1 Pin aktiviert und das Rädchen immer so zwischen 2,5 und 3,5. Dementsprechend ist nun auch die Wurfweite WOW :cool:...

Danach auf einen Z-Man Micro Chatterbait mit 1/8oz plus 2 inch Trailer (also in etwa 6-7g komplett) gewechselt.

Die Spulenbremse musste hiebei schon deutlich weiter zu gedreht werden, sodass der Köder vergleichtsweise langsam fällt. Das externe Einstellrädchen war bei 4.

Mittlerweile werfe ich so echt mega entspannt wie ich es auch von meinen Daiwas gewohnt bin. Mit das wichtigste scheint bei den Shimis wirklich die Spulenhemmung zu sein - je mehr Luftwiederstand der Köder hat, umso straffer sollte das sein.

Außerdem glaube ich mittlerweile dass die Daiwa Rolle(n) meines Erachtens nach besser mit Mono/Fluo zurechtkommen, dafür die Shimis mit PE...;)

Lange Rede kurzer Sinn, mittlerweile bin ich echt begeistert von der SLX MGL und werde sie so auf jeden Fall behalten und weiter fischen.

Als ideales Einsatzgebiet sehe ich die Rolle auf einer M Rute. Allerdings hat sie auch wunderbar auf meiner Adrena ML funktioniert. Auch ein Chubby mit 4,3g lässt sich noch relativ entspannt werden.

Wurfgewichtstechnisch würde ich also sagen dass es bei rund 6g+- losgeht und in etwa bis 25, vielleicht 30g geht. Mehr Gewicht würde ICH zumindest damit nicht fischen wollen, allerdings sollte die Rolle sicher auch 50g aushalten können (ist ja dasselbe innenleben wie bei der Standart SLX oder XT).

Also für den aktuellen Neupreis von umgerechnet etwa 135-145 Euro eine echte Empfehlung sowohl qualitativ als auch wurftechnisch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben