• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Hallo an alle,

nach dem ausgiebigen Studium der Suche habe ich leider nur Infos zur kleinen Schwester 1001Mg gefunden. Habe aber auch rausfinden können, dass vermutlich mindestens einer eine XT1501 bestellt hat. Kann mir einer was zur Rolle sagen. Min. Wurfgewicht (wenn mann denn werfen kann), max. sinnvolles Wurfgewicht? Verarbeitung?
Würde mich wirklich sehr über ein zwie Tipps und Hinweise freuen.

Danke und Gruß

Flo
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Ich denke mal an einer 1,5oz Rute fühlt sich das Röllchen ganz wohl.
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Moin,
ich fische sie an ner MC ARC66MH , allerdings nicht die hohe Übersetzung.Da passt sie auch hin. Wie Barsch06 sagte geht noch oben noch locker was. Realistisch kann man 7g aufwärts werfen ( geht auch drunter, aber dafuer ist sie nicht gemacht ). Kurzum gesagt : 200er Rolle im 100er Body.
Die Verarbeitung ist top, nichts zu meckern und sauber lackiert. #

Ein super Bericht in englischer Sprache wäre hier :

http://www.tackletour.com/reviewshimano1501xt.html
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Das ist doch die Curado E mit anderen Knobs, oder liege ich da falsch?

Dann ist es eine super Rolle im Bereich von 7 - 50 g (je nach Rute).

Anmerkung: Die Curado E gibt es hier auch für ~ 170 Euro, kein Plan was die Scorpion kostet (+ Versand + Steuer + Zoll), aber kurz Nachrechnen würde ich auf jeden Fall.
 

BigBarra

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Also, ich hab sie jetzt dank der hilfreichen Tipps eifach mal gekauft, weil ich vermute, dass sie für den Einstieg super ist. Mich hat sie neu mit E-Spule 100€ gekostet. Hab sie aber noch nicht bekommen. Würden dann halt für leichtere Köder noch Ne kleinere erwerben. Danke für die Antworten.

Gruß Florian
 

Friedfischschreck

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ich würde sagen, Ebay macht's möglich.
Danke mir, ich war kurz davor drauf zu bieten.
Habe sogar noch zu nem Kumpel gesagt, dass der Käufer sich wahrscheinlich freuen wird wie ein Schneekönig. War ja echt ein Bombenpreis.

Warum hast du dir die Sakura nicht gleich mit ersteigert?
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
ja und die Meiho Boxen :D , ich würde die Rolle mit der Curado 201 E7 vergleichen, wobei die Curado nach unten etwas besser wirft
 

BigBarra

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Friedfischschreck schrieb:
Ich würde sagen, Ebay macht's möglich.
Danke mir, ich war kurz davor drauf zu bieten.
Habe sogar noch zu nem Kumpel gesagt, dass der Käufer sich wahrscheinlich freuen wird wie ein Schneekönig. War ja echt ein Bombenpreis.

Warum hast du dir die Sakura nicht gleich mit ersteigert?

So ists richtig, Ich hab eben gedacht, für den Kurs kann man da nicht viel falsch machen. Die Rute habe ich nicht ersteigert, weil ich erstmal eine hab und dann mal sehen möchte, ob eine neue notwendig wird.

Gruß

Florian
 

BigBarra

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Soo,

die BC ist da. Wollte nur mal schnell Rückmeldung geben. Nach anstossen der Spule läuft diese bisher ca. 12 Sekunden, wenn alle Bremsen offen und die Pins alle innen sind. Geworfen habe ich bisher bis ca. 7g, wobei ich nicht besonders gut werfen kann. Ich habe allerdings den Eindruck, dass da durchaus auch noch ein zwei Gramm weniger gehen - da kommen dann allerdings kein 40m Würfe mehr raus. Dass die Curado unten raus besser wirft, kann ich so nicht bestätigen. Zumindest die, die ich zum Vergleich hatte, war eher weniger gut. Zudem wäre es mir auch unverständlich, wo die Scorpion ein verbesserte Upgrade-Version von der Curado ist und fast baugleich, bis auf ein Kugellager mehr und einer leicht besseren Verarbeitung im Vergleich zu der von mir begutachteten Curado. Alles in allem bin ich sehr zufrieden, zumal für den Preis. Allerdings sind auf der E-Spule keine Pins und es waren bei der Rolle auch keine dabei. Kann man die Dinger nachkaufen? Sonst müsste ich die halt immer wechslen, das ist schon arg viel Fummelei.

Viele Grüße

Flo
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Die Pins kriegst du über den Shimano Service, es gibt aber unterschiedliche !, dann viel Spaß und dicke Fische.
 

Oben