Shimano Schnurlaufröllchen von Walzen- auf Kugellager Upgrade

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2023
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
53
Alter
30
Ort
Darmstadt
Hallo Leute,

wollte nur mal meine Erfahrungen teilen. Ich habe eine Shimano Sahara 2500 FI und war schon von Anfang an immer wieder am zweifeln ob das Schnurlaufröllchen sich auch wirklich mit dreht. Sehen konnte ich es jedenfalls nicht. Mit dem Finger oder mit der Schnur unter bestimmten winkeln drehen ging aber. Nachdem ich es geölt und wieder zusammen gebaut hatte und spätestens wenn ich mal einen Spinner oder Blinker trotz 3 fach Tönnchen Wirbel genutzt habe, sah ich dann trotzdem wie die Schnur sich um sich selbst wickelt. An und für sich zwar halb so wild und vielleicht auch normal, aber nervig wars schon.
Nach langem suchen bin ich dann auf die seite tuningreel.com (sitz in der nähe von München) gestoßen die "Kugellager upgrades" für Rollen von Shimano und Daiwa anbietet. Da ich nur das Schnurlaufröllchen verbessern wollte habe ich auch explizit dieses angefragt. 11 € und einen Tag später habe ich dann auch schon das Kugellager und eine Art kleine Distanzscheibe aus Kunststoff daheim gehabt.
Umbau ging extrem einfach und die letzten Tage am Wasser haben mir nun auch bewiesen was ich die ganze Zeit vermutet habe, wenn das Röllchen sich dreht dann sieht man es, man sieht es sogar sehr einfach wenn man langsam kurbelt und auf das Röllchen schaut, ergo hat das Walzenlager damals keinen guten Job gemacht.
Ich habe zwar noch keine Spinner oder Blinker ausgetestet aber ich finde das Kugellager Upgrade hat sich jetzt schon gelohnt.
Keine Ahnung warum das shimano nicht serienmäßig drin hat aber ich kann jedem definitiv empfehlen das mal in erwägung zu ziehen wenns einen stört.
1678794706586.png
1678794714228.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.244
Punkte Reaktionen
5.307
Ort
Mönchengladbach
Aber warum sollte man denn mit einem Blinker schnurdrall bekommen? Wenn der blinke sich um seine eigene Achse dreht, dann läuft der nicht richtig
 

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2023
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
53
Alter
30
Ort
Darmstadt
Aber warum sollte man denn mit einem Blinker schnurdrall bekommen? Wenn der blinke sich um seine eigene Achse dreht, dann läuft der nicht richtig
Es gibt durchaus blinker die nicht nur nach rechts und links taumeln sonndern auch mal paar drehungen machen. Gibt auch ziemlich viele Blinker die mit Tönnchen wirbel bestückt aus der packung kommen, genau deshalb.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.244
Punkte Reaktionen
5.307
Ort
Mönchengladbach
Es gibt durchaus blinker die nicht nur nach rechts und links taumeln sonndern auch mal paar drehungen machen. Gibt auch ziemlich viele Blinker die mit Tönnchen wirbel bestückt aus der packung kommen, genau deshalb.
Nö der Wirbel ist dafür da, dass wenn er sich mal doch überschlägt weil du zu schnell einkurbelst, möglichst wenig Drall entsteht
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
636
Punkte Reaktionen
936
Ort
Magdeburg
Heißt im umkehrschluss aber doch nicht das er dann richtig läuft wenn er rotiert ?
Nein, aber selbst wenn ich (für mich) optimal angle, läuft der Blinker einen Teil der Zeit "nicht richtig" und kann Drall produzieren. Also muss mein Setup trotzdem mit Drall umgehen können, selbst wenn der Blinker bei "korrekter" Führung keinen produziert.
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
1.539
Ort
Nordfriesland
Habe bis vor zwei Jahren regelmäßig mit Blinkern auf Dorsch gejiggt. Dabei war es für mich immer wichtig, dass der Blinker beim fallenlassen zum Grund auch mal rotiert, also sich um seine eigene Achse dreht. Das hat die meisten Bisse produziert, aber Schnurdrall war quasi vorprogrammiert..
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.206
Website
www.fishing-for-men.de
Keine Regel ohne Ausnahme....
Grundsätzlich sollen klassische Blinker (Effzett, Heintz, Atom uvm.) so langsam oder schnell geführt werden, dass
a) sie taumelnde Bewegungen (wie ne Kugel in einer Schüssel) von links nach rechts aufführen oder
b) vertikal im Wasser gleiten und dabei mit dem Ende wedeln (wie ein Hund mit dem Schwanz).
Diese Bewegungsmuster sind umso ausgeprägter je stärker die "S" Form und die Breite des hinteren Teils vom Blinker ausgeprägt ist.
Blinker für ruhigere Gewässer sind eher breit und Blinker für die Strömung eher schmal geformt.
Ein gute Beispiel dafür ist der Toby, der "auch mal" ne Umdrehung in der Strömung verträgt und der gemächliche "fette" Effzett der das nicht mag.
Auch bei dieser gestreckten Köderform gibt es schlankere, geradere Modelle bei denen (ausnahmsweise) die Rotation gewünscht ist. Diese sind häufig bei den Meerforellenblinkern zu finden.

Die Ausnahmen sind da die "Inline" Blinker die relativ gerade geformt durch Rotation auffallen sollen. Ihre taumelnden, unregelmäßigen Bewegungen rühren von der unterschiedlichen Dicke und somit punktuell unterschiedlichen Gewicht des Köderkörpers her.
Während die klassischen Blinker doch stoisch, monoton ohne irgendwelche Twitches und Jerks eingekurbelt werden sollen und Spinnstopps häufig zu Hängern führen sind die gängigen Varianten der bekannten Kunstköderführung in zurückhaltender Art bei den Inlinern bissfördernd.

Soviel zum Thema "Schnurlaufröllchen -von- Walzen- auf- ...........
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Die genannten wie Atom, Heintz, Effzett taumeln bei Zug und drehen sich bei Stopp im Ansinken, und nicht zu knapp.
Den Versuch kann eigentlich jeder einfach reproduzieren, mal mit, mal ohne Wirbel.
In der Regel verhindert der Wirbel den Drall ja nicht mal wirklich effektiv, da hilft eigentlich nur der doppelte halbwegs.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
Da kommt ein User Depp mit nebensächlicher Klugscheißerei daher und kippt das eigentliche Thema des Erstellers in eine eigentlich absolut unnötige und themenferne Diskussion :emoji_face_palm::tearsofjoy:

Moderator:
Ich finde so kann man auch Kritik üben. Inhaltlich bleibts gleich, aber ohne Beleidigung. Ahab

@Ahab: Danke für die Nettiquettierung meines Beitrags. Aber ich denke Johnnyw ist nicht so zart beseited und hätte den Beitrag (so wie er auch gemeint war) mit einem Augenzwinkern und als kleinen, neckenden Seitenhieb verstanden. Wenn nicht, dann sorry Johnnyw für meine Wortwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben