• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
417
Ort
Cadiz
Hey zusammen,

werde im Januar nach Südspanien fliegen. Primär ist es ein Familienurlaub, möchte allerdings auf jeden Fall auch angeln. Da wir fliegen möchte ich eine kompakte Reiserute mitnehmen.
Kann von einem guten Freund die Savage Gear XLNT3 10-40 g ausleihen, die als Allrounder fürs Süßwasser dienen wird.
Bin jetzt noch auf der Suche nach einer Meeresrute, die primär zum Naturköderangeln im Meer dienen wird. Bin zunächst bei den klassischen Brandungsruten gelandet, die mir allerdings doch zu harte Prügel sind und somit nur eine sehr geringe Bandbreite an Angelmöglichkeiten ermöglichen. Deswegen bin ich nach einiger Recherche bei der Shimano S.T.C. Monster fündig geworden. Die für mich interessante Version ist 3,15m lang und hat ein Wurgewicht von 28g bis 110g.
Wollte mal fragen, ob ihr Erfahrungen mit der Rute habt bzw. andere Tipps bezüglich Ruten. Ich weiß, dass es die eierlegende Wollmilchsau so nicht gibt, hätte allerdings gerne eine Rute mit der ich sowohl mit Naturködern und Grundblei losziehen kann, als auch den ein oder anderen schweren Kunstköder dranhängen kann.

Kleine Ergänzung: Kombiniert wird die Rute mit einer 3000er Daiwa BG.
Weitere Ergänzung: Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen der S.T.C. Monster und der Yasei S.T.C. Monster ist? Länge und Wurfgewicht sind identisch.

Liebe Grüße Benni
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Abgesehen davon, dass Reiseruten in dieser Preisklasse immer ein Kompromiss sind, ist die SG Roadrunner für die leichte Süßwasserangelei gut zu gebrauchen. Ich fische diese und die leichtere Variante aus der ersten Serie sehr gern im Urlaub auf Barsch Forelle & Co.
Auch mit der Shimano Monster kannst Du Spaß im Urlaub haben, wenn Du keine Wunderdinge erwartest. Mit der 3000er Daiwa wird sie etwas kopflastig sein.
Die Shimano Reiseruten sind dafür bekannt, dass sie anfällig für Brüche ober- oder unterhalb der Spigotverbindungen sind. Dies ist wegen der oft dünnwandigen Blanks in Verbindung mit den eingeschliffenen Zapfen fast schon so etwas wie eine Sollbruchstelle. ;-(
Deshalb empfehle ich Dir, Hänger auf gar keinen Fall über die Rute zu lösen und bei größeren Fischen das so genannte high sticking zu vermeiden. Sprich den Drill größerer Fische besser mit stumpfem Winkel zwischen Rutenspitze und Schnur eher über die Rolle zu absolvieren. Darüber hinaus lösen sich die Zapfenverbindung der einzelnen Segmente gern einmal, ich sichere sie dann mit etwas Tape und dann passt das in der Regel ...
 

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
417
Ort
Cadiz
Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen der S.T.C. Monster und der Yasei S.T.C. Monster ist? Raffs ehrlich gesagt nicht. Wenn die Yasei bedeutend "besser" performen sollte, würde ich mir diese holen, da sie "nur" ca. 30€ mehr kostet. Bin aber ziemlich blank, ob sich der Mehrpreis lohnt.
Liebe Grüße
Benni
 
J

-jbo-

Gast
Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen der S.T.C. Monster und der Yasei S.T.C. Monster ist? Raffs ehrlich gesagt nicht. Wenn die Yasei bedeutend "besser" performen sollte, würde ich mir diese holen, da sie "nur" ca. 30€ mehr kostet. Bin aber ziemlich blank, ob sich der Mehrpreis lohnt.
Liebe Grüße
Benni
Die Yasei STC ist das ältere Modell und wird mittlerweile nicht mehr produziert. Dafür gibt es seit ca. 2 Jahren die neuere, einheitlich gestaltete Reiserutenserie STC. Sehr sehr ähnliche Performance. Hier eher Geschmacksfrage ob die weiße Yasei STC oder die neuere, dezentere STC.
Ich persönlich würde die Yasei wählen - wegen der Optik. E-Teile natürlich besser erhältlich für die neuere STC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben