SHIMANO S.T.C. Monster 3,15m 28-110g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emacox

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. April 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
11
Ort
Freiburg im Breisgau
Morgen zusammen. Ich möchte für nächsten Urlaub die Rute SHIMANO S.T.C. Monster 3,15m 28-110g kaufen; Ziel shore Jigging hauptsächlich . Daher benötige eure Meinungen in Bezug auf Grifflänge und empfohlene Rolle ; zu dem WG wird meistens eine 5000 Rolle empfohlen und ich hab gesehen, mehrere Marken bieten eben diese Rollen, die von 0.30 bis 0.40 aufnehmen dürfen (steht auf Verpackung). Weil so ne dicke Schnur schon vorhanden ist, wollte ich sie verwenden.
Danke sehr und Petri!
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
Morgen zusammen. Ich möchte für nächsten Urlaub die Rute SHIMANO S.T.C. Monster 3,15m 28-110g kaufen. Daher benötige eure Meinungen in Bezug auf Grifflänge und empfohlene Rolle ; zu dem WG wird meistens eine 5000 Rolle empfohlen und ich hab gesehen, mehrere Marken bieten eben diese Rollen, die von 0.30 bis 0.40 aufnehmen dürfen (steht auf Verpackung). Weil so ne dicke Schnur schon vorhanden ist, wollte ich sie verwenden.
Danke sehr und Petri!
Mono oder Geflecht ?
Bei geflochtener Schnur würde ich der Rute maximal PE 2.5 zumuten.
Allerdings empfinde ich die STC auch nur als Notlösung falls das Budget die Rutenwahl einschränkt.
Kopflastig ohne Ende, das Griffteil meiner Meinung nach zu kurz und die Länge von 3,15 hätte man besser auf 2,90m- 3,00m begrenzt.
Dazu Komponenten die zwar für den ein oder anderen Urlaubstrip reichen aber nicht dauerhaft Freude machen.
Zum Jiggen nur begrenzt geeignet, für Wobbler und Blinker aber vollkommen ok.
Dafür allerdings ein sehr günstiger Kurs.
Falls es auch eine Shimano Rolle dazu werden soll, passen die SW Modelle in 5000/6000 gut, die C5000-Rollen sind definitiv zu klein und leicht dafür.
Ich würde eigentlich immer zur 6000er greifen, gleiche Größe - mehr Kapazität.
 

emacox

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
11
Ort
Freiburg im Breisgau
Perfekt. Rollen von Daiwa? Mir scheinen leichter zu sein als Shimano, aber Kapazität ist auch gleich
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
Perfekt. Rollen von Daiwa? Mir scheinen leichter zu sein als Shimano, aber Kapazität ist auch gleich
Bei Daiwa Rollen muss ich passen, bisher war ich nicht begeistert, habe deshalb aber auch keinen Überblick über die aktuellen Modelle.
Da ist @The Fishing Couple der bessere Ansprechpartner.
Ob ich an die eh schon relativ schwere und kopflastige Rute aber noch eine möglichst leichte Rolle hängen möchte weiß ich nicht.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
NRW
Bei Daiwa Rollen muss ich passen, bisher war ich nicht begeistert, habe deshalb aber auch keinen Überblick über die aktuellen Modelle.
Da ist @The Fishing Couple der bessere Ansprechpartner.
Ob ich an die eh schon relativ schwere und kopflastige Rute aber noch eine möglichst leichte Rolle hängen möchte weiß ich nicht.

Aber auch nur im Bereich Certate-Saltiga, ansonsten fische ich Shimanos mit Ausnahme der riesigen BG8000!

Was die Balance betrifft bin ich bei dir, ich würde keine LT Rolle an diese Rute hängen wollen, ne BG4000 könnte ich mir vorstellen, oder eben gleich was cooles wie Certate SW 6-8k.
 

emacox

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
11
Ort
Freiburg im Breisgau
ich möchte gerne wissen wie lange der Griff ist...

Jemand auf YouTube hat tatsächlich eine DAIWA BG 4000 empfohlen .

SHIMANO Socorro 6000 SW oder SHIMANO Spheros SW A 6000 PG (oder DAIWA BG MQ 6000D-H?) wären für euch schon ok
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
ich möchte gerne wissen wie lange der Griff ist...

SHIMANO Socorro 6000 SW oder SHIMANO Spheros SW A 6000 PG (oder DAIWA BG MQ 6000D-H?) wären für euch schon ok
Wofür genau willst du die Rute denn nutzen ?
PG Varianten finde ich vom Ufer aus nicht optimal, und ich denke so eine lange Rute soll vermutlich nicht vom Boot genutzt werden.
Bei Shimano würde ich die 40,- mehr hinlegen und die Spheros SW-A 6000HG nehmen, die bietet schon eine sehr gute Basis und wird lange Spaß machen. Die Socorro unterscheidet sich da schon deutlich. Die Unterschiede der Spheros zur Saragosa sind eigentlich zu vernachlässigen, das sind beides sehr gute und stabile Rollen.
 

emacox

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
11
Ort
Freiburg im Breisgau
Hauptsächlich shore Jigging, also von der Küste, so wie es möglich ist. Leider keine andere Wahl möglich aufgrund der Transport-Schwierigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
Ja, Shore-Jigging ist ein schwieriges Thema bei Reiseruten, ich fische ja selber auch nur Travels.
Da gibt es meines Wissens überhaupt nur folgende Ruten für:
Hearty Rise Skywalker Shorejigging, absolut klasse Rute, relativ teuer, aber ideal geeignet.
Shimano Coltsniper XR MB, keine Erfahrungen mit, Preis wie Hearty Rise
Shimano Blue Romance Shore Jigging STC (max. 70g Jigs), relativ günstig, leider schon ein paar Jahre vom Markt und schwer gebraucht zu bekommen.
Major Craft Crostage LSJ 964, sehr schöne Rute, aber nur fürs leichtere Fischen mit Jigs bis 45g

Mit Abstrichen geeignet die von dir angesprochene STC Monster (Jigs bis max 80g)
Zum Reinschnuppern durchaus brauchbar, falls man Gefallen dran findet bleibt einem eigentlich nur der Umstieg auf 2-teilige oder die Investition in HR Skywalker.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
NRW
Von shimano gibts glaube ich noch ne günstigere Serie, aber du hast recht, bei dem Vorhaben ist eine größere Investition sinnvoll. Die Skywalker macht jedenfalls ihre Arbeit ohne Probleme und man liest auch nichts negatives über die Rute.

Edit: die freegame Serie meinte ich. Die MH scheint mir für mittlere Anwendungen durchaus geeignet.

Von Palms gibt es noch die shoregun als MB Version. Zumindest die leichteren Varianten!
 

emacox

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
11
Ort
Freiburg im Breisgau
Das ist eben das Problem zum Transport: Kompromisse ohne Ende. Länge der Rute, "acceptables" WG ,Teile nicht länger als 80 cm...?!deswegen dachten die Shimano monster. Jedenfalls danke euch für die tollen Tipps
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Von shimano gibts glaube ich noch ne günstigere Serie, aber du hast recht, bei dem Vorhaben ist eine größere Investition sinnvoll. Die Skywalker macht jedenfalls ihre Arbeit ohne Probleme und man liest auch nichts negatives über die Rute.

Edit: die freegame Serie meinte ich. Die MH scheint mir für mittlere Anwendungen durchaus geeignet.

Von Palms gibt es noch die shoregun als MB Version. Zumindest die leichteren Varianten!

Ja die Freegame MH ist sehr gut geeignet im Mittleren Bereich. Habe sie nur bis 40g getestet, mehr war nicht nötig im Urlaub. Sehr gute Verarbeitung und schöne Aktion.

Preislich aktuell wieder günstig zu haben, zwischenzeitlich lag die bei EBay auf dem Niveau von der Skywalker und sogar drüber :eek:
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
202
Hi emacox,

ich hatte genau diese Rute gerade mit auf den Kanaren. War meine erste Reiserute.
Für die ca. 120, 130 Euro für mich als absoluten Salzwasser-Rookie eine absolut okaye Rute. Ja, sie ist ziemlich lang, was aber je nach Stelle auch nicht komplett verkehrt ist. 80g-Jig ging m.E. noch ganz gut. Verarbeitung war für mich absolut in Ordnung. Einen fetten Bonito hat sie nach längerem Kampf ordentlich gemeistert ;-)

Als Rolle hatte ich die Daiwa BG 4000 drauf, als Schnur die Daiwa J-Braid Grand X 8 in 0,22 mm. Für mich hat das gut gepasst, man kann aber bestimmt auch ne etwas größere Rolle drauf schnallen, hab keine Shimano zum Vergleich.

Für den Einstieg oder gelegentlichen Gebrauch ohne allzu große Ansprüche keine verkehrte Wahl, meine ich. Gut gefallen hat mir das stabile Case, in das auch die Rolle passt und das man sich an den Rucksack clippen kann. Passte bei mir aber auch nur so gerade eben diagonal in den (recht großen) Koffer.

Griff kann ich bei Gelegenheit gerne mal messen, wenn Bedarf besteht.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
 

mano

Angellateinschüler
Registriert
19. Mai 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Alter
44
Ort
Deutschland
Absolut!!!!!!!!! Danke!!!!!!! Das bestätigt meine Wahl!
Ich bin gerade vor einem ähnlichen Auswahlproblem, daher die Frage an dich: Wie sind deine Erfahrungen mit der Rute?

Und für die anderen, die hier schon sehr hilfreiche Hinweise zum Thema gegeben haben, würde ich gern noch folgende Ruten zur Diskussion stellen:

1. "Shimano STC Spinning Shore-Boat, 3.0-2.4", kommt mit 2 Spitzen, entweder 4 -teilig als 150 - 300 g Bootsrute, oder 5-teilig mit 3,0 m und 28 - 120 g WG. Also 10 g mehr WG als die STC Monster in 3,15 m, dafür aber 15 cm kürzer. Preislich um 180 €

2. "Sportex Magnus Travel Spin MT2705" mit 2,7 m und 100 g (73 bis 120g) scheint auch in die Liste zu passen und ist noch bezahlbar mit ca. 200 €. Hat jemand Erfahrung damit?

3. "DAIWA BG Offshore Travel Pilk" in 2,70 m mit 50 - 200 g WG. Preislich um 100 € zu haben, das ältere Modell im Abverkauf sogar für 60 €, aber leider mit Korkgriff statt EVA.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Ruten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Zu 1. Gibt's hier ein Video:

Ich selbst habe die STC Monster und u.a. hier was dazu geschrieben:

 

Stressohnegrundel

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
105
Ort
Frankfurt a.M.
Sollte es wirklich darum gehen halbwegs vernünftiges SJ zu betreiben und nicht einfach nur ein stück Metall auf gut Glück durchs Wasser zu prügeln um sich die Zeit zu vertreiben, würde ich wie weiter oben erwähnt auf die Hearty Rise Skywalker Serie zurück greifen.
Selbst ein 40g Jig über 2 Stunden gejiggt sind schon ordentliche Belastungen für Material und Körper, da möchte man sich nur ungern mit schweren zu klobigen und undhandlichen Ruten rumärgern. Da vergeht einem ruckzuck der Spass an der Sache.
Der Preis ist zwar vermeintlich hoch allerdings hält sie auch ihre resellvalue.
Spoiler: du wirst sie nicht verkaufen wollen
 

WickedWeasel

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
176
Alter
25
Ort
Frankfurt
Ich stand vor kurzem vor der gleichen Situation. Da die Skywalker aber aktuell überall nur als M-Version mit 60 gr Wurfgewicht verfügbar ist, habe ich mich für die Coltsniper XR MB S100H-5 und eine 8000er Saragosa SW entschieden. Für mich wirkt die Combo recht stimmig, getestet wird sie erstmalig nächste Woche.
 

Oben