• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marko_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dessau-Roßlau
Hi,

leider bin ich über die Suche hier im Forum und auch bei Google nicht so recht fündig geworden, daher die Frage an euch:

Hat vllt. jemand diverse Shimano Rollen in verschiedenen Größen? Ich bräuchte einmal einen Größenvergleich der Rollen auf einem Foto.

Zur Erklärung:

Ich habe für meine ML-Rute eine Scorpion 71 XG und finde sie von der Größe top. Sie lässt sich wunderbar umfassen. Nun hatte ich ich mir eine M-Rute gekauft und dafür eine Chronarch 151 MGL zugelegt. Hier empfinde ich aber die Größe der Rolle für die Rute nicht so recht passend. Sie ist subjektiv zu groß und eher etwas für meine MH-Rute.

Verhält es sich allg. bei Shimano so, das mit steigender Zahl (ich denke mal das ist die Spulengröße/-tiefe) auch der Formfaktor der Rolle selbst vergrößert? Ich bin auf der Suche nach einer Zwischengröße. Leider habe ich keinen Tackle-Dealer in der Nähe, der eine größere Auswahl an Baitcastern hat. Könnt ihr mir da vllt. etwas empfehlen?

Vielen Dank und Grüße aus Dessau
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Du kannst dir bei Shimano JP die Rollen suchen und in die Specs schauen. Achtung bei der Metanium MGL und der Aldebaran MGL. Bei Rollen haben in Japan kleinere Spulen verbaut. Ansonsten findest Du in den Kommentaren des Startartikels zur Curado 71 eine eine kleine Übersicht zur Schnurfassung der verschiedenen Spulen.
 

marko_83

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dessau-Roßlau
Danke für die Info. Leider hilft mir das nicht so recht weiter. Mir geht es um die Größe des Gehäuses bzw. der Rolle selbst, nicht die der Spule. Das habe ich vllt. aber auch blöd geschrieben :) Ich suche etwas von der Größe her zwischen der Scorpion 71 und der Chronarch 151. Für die M-Rute finde ich die Größe der Scorpion zu klein und die der Chronarch zu groß. Vllt. hab ich da auch nur ne Macke, aber evtl. weis jemand was ich meine :D
 
M

mueslee

Gast
Die Zahlen bei Shimano beziehen sich mittlerweile primär auf die Schnurfassung der Spule.
Gehäusetechnisch ist mir keine Größe zwischen Scorpion/Curado 71 und Chronarch MGL 151 bekannt. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber das Gehäuse der Metanium MGL könnte etwas schmaler sein als bei der Chronarch.

Ein wenig ne Macke hast du aber irgendwie schon :D, eine Curado/Scorpion 71 ist sowohl von den Speks als auch vom Frame her perfekt für eine M-Rute.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Moin,
Eine Zwischengröße zwischen 71er und 151er gibt es aktuell nicht, das nächst größere wäre dann die 201 bzw. 200 die 1 steht lediglich immer für das LH Modell.

Aber auch anhand der „Nummer“ kannst du nicht auf die eigentliche Bodygröße schließen denn bspw. Die Bantam MGL ist wieder kleiner als die Metanium oder Chronarch.

Frag mal den @Chris011178 der kann dir bestimmt mal Vergleichsbilder der 71/151 machen.

Was hast du denn vor mit der Rute das die Schnurfassung der 71er nicht ausreichen würde ?

Mit freundlichen Grüßen Olli
 
M

mueslee

Gast
Er hat doch nie was davon gesagt, dass ihm die Schnurfassung der 71er zu gering sei? Es geht ihm nur um die Größe des Frames.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Es gibt auch 100er Größen, etwa das (noch im Handel befindliche) Vorgängermodell der neusten Antares 70/71. Ist aber ziemlich schwer und eher nichts für eine M-Rute.

Die Scorpion 71 für eine M-Rute zu klein zu finden von ihrem Gehäuseformat, ist - nun ja - "etwas" skurril. Man kann auch Flöhe husten hören, heißt es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Dann kaufst dir eine Alde 51 oder Alde MGL und schraubt sie an die ML. Ob die kleiner als die 71er sind kann ich aber nicht sagen weil ich keine besitze!
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Warum nimmst net einfach noch ne 71er Curado/Scorpion für die M-Rute?!
Wenns dir nur um nen kleinen Body geht, die Bantam ist kleiner als die Chronarch und kann auch Gewichte <10g handeln, wenn einem die Schurfassung zu groß ist (Chronarch hat ja aber die Gleiche) gibt's auch von Yumeya oder Avail Tuningspulen (kosten aber jeweils ca 100€)...sie wiegt aber auch über 200g, was man mögen muss für diese Rutenklasse.

THE REEL TEST vergleicht seine Rollen auch immer mit anderen Modellen gleicher "Klasse". Im Video der neuen Antares war-wenn ich recht erinnere-mehrere Vergleiche von diversen Shimanorollen.
 

marko_83

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dessau-Roßlau
Danke für die vielen Rückmeldungen. Dann werd ich wohl auf eine Curado 71 zurückgreifen. Kommen diese "kleinen" Rollen auch auf Dauer mit den Wurfgewichten bis max. 30g und den Druck, den z.B. Cranks (wahrscheinlich um die 14g und nicht tieftauchend) und Chatterbaits (um die 10g+Trailer) unter Wasser aufbauen klar?
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Danke für die vielen Rückmeldungen. Dann werd ich wohl auf eine Curado 71 zurückgreifen. Kommen diese "kleinen" Rollen auch auf Dauer mit den Wurfgewichten bis max. 30g und den Druck, den z.B. Cranks (wahrscheinlich um die 14g und nicht tieftauchend) und Chatterbaits (um die 10g+Trailer) unter Wasser aufbauen klar?

Ja kommt sie problemlos. Wir sind hier immer etwas ähnlich, schau dir einfach mal an was und wie die Ammis damit fischen.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Oben