Shimano Poison Adrena 276M2 vs Hearty Rise Pro Force 732L

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marcus Mummius

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2018
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
188
Ort
Belgien
Guten Abend,

Gern hätte ich eure Meinung über die folgende zwei Ruten:

Shimano POISON ADRENA 276M2
WG: 5-15g
L: 2,29m


Hearty Rise Pro Force 732L


WG: 5-21g
L: 2,21m

Preislich sind die sogar gleich (+/-299€).
Welche von beide wäre die beste kauf als allround Rute? Also zum fischen mit hardbaits und gummi…
Ich habe verschiedene gute ‘spezialisierte’ Ruten in meine Sammlung, aber suche etwas gutes für wann ich lange strecke mach und nu reine Rute mittragen möchte.

Gibt es hier jemand die mit beide Ruten erfahrung hat?

Vielen Dank und entschuldigen sie mich bitte für mein Deutsch ;-)
 

Marcus Mummius

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. August 2018
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
188
Ort
Belgien
Also, wie geschrieben bin ich auf die Such nach etwas ganz vielseitiges.

Wann ich ins Kanal in meine Nähe hier in Belgien angele fische ich eher leicht. In eine Stunde fange ich normalerweise 10-30 Barsche aber durchschnitlich nur kleine (15-25cm). Dieses gewasser werd 'Barsch krank' genennt: es gibt zo viele Barsche das die nicht gross wachsen und 30cm sogar ein Maximum ist.

Beispiel von Ruten die ich dabei benutze:

Evergreen Salty Sensations Wild Card (0.2-10g): Gummi

Major Craft X-ride S752AJI (0.6-10g): Gummi

Major Craft X-ride T762M (0.5-7g): kleine Hard Baits, Illex Chubby Minnow bis Max. Illex Diving Chubby

Major Craft MS-X 672ml (4-12g) : hard Baits vom Chubby und Diving Chubby bis Max. Illex Diving Squirrel 67 sp, Zip Baits Trick Shad 70sp

Ins Kanal fische ich mit diese verschiedene Ruten ganz gern, wann ich aber in einen See fische (hier in Belgien, oder in Urlaub in Osterreich oder Frankreich zum Beispiel) und vom Ufer aus lange Strecke mach und nur eine Rute mithabe finde ich diese Ruten als einzige Rute zu leicht (auch auf nicht ganz grosse Köder steigt manchmal ein Hecht ein, es gibt grossere Barsche, manchmal kenne ich das Gewasser nicht so gut und habe ich mehr Hängergefähr etc.).

Ich möchte mit diese allround Rute also ein bisschen mehr Power und 'Gewissheit' haben. Hardbaits wurde ich gern damit fischen (kleine Crancks wie der Diving Chubby oder Diving Cherry, twitchbaits wie der Squirrel, Zip Bait Trick Shad oder Laydown Minnow) und ein bisschen grosseren Soft Baits mit schwerere Gewichte dann ich mit meine leichte Ruten im Kanal zu hause fissche.

Ich hoffe das gibt ein bisschen mehr Info...

Und nochmals meine Entschuldigungen für mein Deutsch, ich gebe mein Bestes ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Also die Adrena Poison ist schon eine echt schicke Rute ( zumindest beim Probewedel).
Ich hatte Sie in der Hand ohne aufs Wurfgewicht zu achten. Ichfinde Sie deutlich straffer. Für mich ist es eine reine „Jigrute“. Da Du anscheinend eher Hardbaits fischen möchtest, wäre Sie aus meiner Sicht nicht optimal .
 

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
Ich sehe die Adrena auch mehr für Anwendungen im Gummibereich als für Hardbaitgeschichten.
Für die etwas leichteren Sachen bist du ja schon sehr gut aufgestellt.
Und deine MC MS-X Rod verträgt auch ne ganze Menge mehr als ihre angegebenen max. 3/8oz. aber das weißt du sicher.
Zur HR kann ich dir leider nix sagen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Also die HR ist definitiv noch straffer. Die Adrena macht aber auch nur bis 15g Gesamtgewicht so richtig Spaß. Danach knickt die Spitze schon arg ein.

Der Diving Cherry könnte schon fast etwas viel für die Adrena sein.

Mehr als 10-12g+4“ ist an der Adrena suboptimal. Da würde ich eher zur HR tendieren.

Eventuell wäre die Evolution Serie noch eine Option? Wäre aber auch recht knackig.
 

Marcus Mummius

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. August 2018
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
188
Ort
Belgien
Vielen Dank an alle für eure Antworter!

@Larsen: der MC MS-X Rod verträgt tatsächlich ganz viel. Für Anwendungen im Gummibereich benutze ich diese aber eher ungern.

@Kanalbarschjäger: ich denke also der HR Pro Force 732L wäre für mich die bessere Lösung weil ich für die leichtere Sachen schon gut ausgestattet bin. Hasst du Erfahrung mit der Pro Force 732L? Könnte mann damit Hard- und Softbaits fischen? Wann du die Beschreibungen vom Hersteller liest schon, aber die sind nicht wirklich unparteiisch...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Vielen Dank an alle für eure Antworter!

@Larsen: der MC MS-X Rod verträgt tatsächlich ganz viel. Für Anwendungen im Gummibereich benutze ich diese aber eher ungern.

@Kanalbarschjäger: ich denke also der HR Pro Force 732L wäre für mich die bessere Lösung weil ich für die leichtere Sachen schon gut ausgestattet bin. Hasst du Erfahrung mit der Pro Force 732L? Könnte mann damit Hard- und Softbaits fischen? Wann du die Beschreibungen vom Hersteller liest schon, aber die sind nicht wirklich unparteiisch...

Also die Pro Force ist schon recht straff. Das hackt natürlich den Lauf eines Crankbaits ab. Grundsätzlich "geht" das mit Sicherheit. EINE optimale Rute wirste für deine Arten der Fischerei aber schwer finden. Von daher musst du eh einen Kompromiss eingehen.
 

Marcus Mummius

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. August 2018
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
188
Ort
Belgien
Ja, das hätte ich schon gedacht...

Die Pro Force sollte dann auch primär als Jig-Rute gesehen werden?

Hättest du eine Idee für eine bessere Rute für diese Art allround Ufer-Wanderung Fischerei?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Ja, die Pro Force ist mMn. eher eine Jigge. Wobei ich mit der schweren Pro Force am Sund auf Hecht gefischt habe und das sehr viel Spaß gemacht hat.

Ich fische fast ausschließlich schnelle und straffe Ruten und unterscheide da nicht soooo sehr in der Köderart. Mir macht es nix aus einen Chubby oder SQ an einer straffen Rute zu führen. Den Barschen allerdings auch nicht.

Was fischt du denn für Köppe und Gummis und wie lang darf die Rute sein? Ab 2,40/2,50 könnten Eging Ruten geeignet sein.
 

Marcus Mummius

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. August 2018
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
188
Ort
Belgien
Ja, ich denke für ein allround Rute die auch Gummi fischen soll kann man besser eine Straffe Rute haben dan umgekehrt.

Ich fische jetzt auch eine MajorCraft X-Ride Seabass XRS-892L. Diese ist auch straff und hat eine lange vom 2.71m und WG 7-23.

Vieleicht ist die Pro Force diese ganz ähnlich? Aber weil sie 50cm kurzer ist hat Sie vielleicht eine bessere Ruckmeldung mit kleinere Köder...

Ich habe bis jetzt weinig Erfahrung mit grossere Gummiköder, diese fische ich immer im Kanal in leichteres Bereich, aber möchte sie gern auch im Zukunft in etwas grosseren und tiefere Seen fischen.
 

Oben