Shimano Poison Adrena 276M-2 oder Alternative?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Okurmos

Twitch-Titan
Registriert
3. April 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
176
Alter
27
Ort
Sachsen-Anhalt
Moin Leute,

es ist mal wieder so weit, dass eine neue Combo ins Haus flattern soll. Ich bin auf der Suche nach einer Spinning mit ungefähr 15g max. WG. Hauptanwendungsbereich sind Jigs und auch mal ein T-Rig, das aber nicht hauptsächlich. Die Combo soll für das Barsch bzw. leichte Zanderangeln herhalten.
Nun zu meiner Frage. Ich habe die Beitragssuche verwendet und habe den Eindruck bekommen, dass die Adrena 276M-2 für mein Vorhaben ziemlich gut geeignet ist. Gibt es noch Alternativen, die vielleicht sogar noch etwas besser sind, als die oben genannte Rute? Preisrahmen liegt bei ca. 300-350€. Die derzeit erhältliche Adrena ist ja mittlerweile auch schon über 2 Jahre alt. Ist demnächst eine Überarbeitung der Serie geplant, sodass sich eventuelles Warten lohnt?

Beste Grüße
Okurmos
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo!
Du schreibst ja selbst, dass du mit der Rute vorwiegend Jiggen willst. Das heißt du willst aktiv über Rolle und/oder Rute den Köder beschleunigen und führen. Ich persönlich halte dafür eine Rute mit straffer, nicht zu harter Spitze für geeignet.
Ich habe die Adrena 276 m mal für ein paar Würfe fischen dürfen und sie ist für mich keine reinrassige Jigge.
Vielleicht kannst du mal sagen, welche Jigkopfgewichte und welche Köder du fischen möchtest, dann können Leute wie @Kanalbarschjäger oder @mastercaster192 aus ihrer Erfahrung mit der von dir gesuchten Rute fundiert Stellung nehmen.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Hey, besitze ebenso die 276m2.

Bediene mit ihr alles an Jigs und Rigs. 12g plus 4 inch EZ Shiner (5g) sind für mich das Maximum mit dem Jiggen noch Spaß macht, darüber knickt mir die Spitze zu sehr ein. WERFEN kann sie meines Erachten sogar noch 2-3g mehr ohne dass es unangenehm wird

Die Rückmeldung (ich hasse das Wort) ist zumindest im Vergleich zu meinen Del Sols oder einer Hearty Rise Evolution deutlich besser und über jeden Zweifel erhaben. Habe am Anfang bei jedem Steinkontakt den Anhieb gesetzt :D .

Da sie eben nicht total brettig ist, finde ich sie auch sehr angenehm um Rigs zu fischen.

Warum die Rute als Reg-fast angegeben ist, verstehe ich nicht so ganz.

Selbst Topwater war möglich, finde ich mit einer 2,29cm Rute aber alles andere als optimal.

Prinzipiell kann ich alles was Dietel berichtet so unterschreiben.

Habe sie noch nicht solange und bisher "nur" mit dreißiger Barsche und zwei ca. 45er Hechte an der Rute gehabt. Da merkt man dann was das Backbone an Reserven hat. Da beginnt langsam der Spaß. Taugt damit auch als leichte Zanderjigge und denke auch 80cm Zander sollten damit zu bewältigen sein.

Ohne sie gefischt zu haben:

Einige loben und feiern in dem Preissegment ja die HR Halycon, welche ja vielleicht eine Option wäre. Da müssen aber andere was zu schreiben.
 

Okurmos

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. April 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
176
Alter
27
Ort
Sachsen-Anhalt
Vielen Dank für den Input! :)

Die Rute ist gedacht für maximal 4" ES + 10-12g Jigkopf. Sollte keine zu harte Rute sein, weil ich das nicht so mag. Wie @HunteShowdown geschrieben hat, passt da die Adrena ziemlich gut in mein angedachtes Feld hinein. Mit welcher Rolle hast du sie kombiniert? Wäre am überlegen, ob ich eine Vanquish C3000 oder eine TP 2500 dazu nehme.
Habe schon die Adrena 264UL in meinem Arsenal, die aber derzeit nach obenhin ein bisschen missbraucht wird. Aber da scheint ja dann ein ziemlich nahtloser Übergang zur M-Adrena zu sein. :)
Woran liegt es, dass die Rute im Moment so schwierig zu bekommen ist? Bedingt durch Corona oder gibt es irgendwelche Informationen über eine Neuauflage der Adrena in diesem Jahr?

Beste Grüße
 

jannokosch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. April 2019
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
13
Alter
26
Ich bin auch besitzer der Poison Adrena 276M2 und würde auch sagen, dass sie für das aktive Jiggen mit 8 bis 12g + 3,5" ES und 4" optimal geeignet ist. Wenn man faulenz, verträgt sie auch ein bisschen mehr. Ich habe auch schon DS, T-Rig, C-Rig und Free-Rig mit 14 g Weights sowie Jig-Spinner und Twitchbaits gefischt. Auch das funktioniert noch ganz gut. Natürlich ist sie dafür aber nicht perfekt geeignet.

Aus einer PN hab ich noch Bilder, wie sie unter Belastung mit 100 g / 250 g / 500 g aussieht. Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung.PXL_20210110_113355942.jpgPXL_20210110_113629190.jpgPXL_20210110_113905067.jpg
 

Okurmos

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. April 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
176
Alter
27
Ort
Sachsen-Anhalt
@jannokosch Vielen Dank für die Bilder! :) Meine Entscheidung ist schon gefallen und die Adrena liegt bereits beim Paketshop. Ich gehe sie nachher direkt abholen. Bin mega gespannt. Ich hoffe, dass ich ein gerades Exemplar erwischt habe. :D
 

Okurmos

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. April 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
176
Alter
27
Ort
Sachsen-Anhalt
Angelzentrale Herrieden hatte noch ein paar auf Lager, da habe ich bestellt. Nach meiner Bestellung habe ich noch 2 Shops gefunden, die die 276M2 auch hatten. Zum Teil sogar noch günstiger. :/
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
@Okurmos, da du ja entschieden bist, ist es hoffentlich ok, wenn ich den Thread etwas fortführe.
Suche auch noch eine Barschspinning für den Sommer, die lang genug ist, um vom Ufer weiter raus zu kommen.
Bisher habe ich fast alles mit der BC gemacht, will mich aber dem Spinning-Angeln nochmal öffnen (bei ersten Versuchen sind die Weiten ganz gut, aber die Zielgenauigkeit im Vergleich zur BC eher katastrophal)
Ziel ist es, mit der gesuchten Rute Gummis eher zackig jiggen zu können und auch mal einen Jig-Spinner oder einen Chatterbait werfen zu können. Ich habe mir für den Winter die Yasei Ltd 260 geholt. Über Grund schleifen wird damit gut funktionieren, zackig animieren nicht.

Brauche wegen Tiefe des Gewässers leider in der Regel 8g mindestens, eher 10-12.

Die Adrena ist eine der Ruten, die ich auf dem Schirm habe. Sonst steht die Tailwalk Eginn 83M auf der Liste. Kennt die jemand zufällig beide und kann sie vergleichen?
(zweiteilig würde ich in dem Fall bevorzugen)
 

Okurmos

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. April 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
176
Alter
27
Ort
Sachsen-Anhalt
Meine Poison Adrena is unversehrt angekommen und hat eine kerzengerade Spitze. Man merkt schon, dass sie etwas straffer ist und auch Reserven für gute Fische bietet. Gehe nachher an die Elbe und werde mal ein paar Probewürfe machen. Denke, dass es die richtige Ergänzung zu meiner Poison Adrena 264UL ist.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
2.906
@Okurmos, da du ja entschieden bist, ist es hoffentlich ok, wenn ich den Thread etwas fortführe.
Suche auch noch eine Barschspinning für den Sommer, die lang genug ist, um vom Ufer weiter raus zu kommen.
Bisher habe ich fast alles mit der BC gemacht, will mich aber dem Spinning-Angeln nochmal öffnen (bei ersten Versuchen sind die Weiten ganz gut, aber die Zielgenauigkeit im Vergleich zur BC eher katastrophal)
Ziel ist es, mit der gesuchten Rute Gummis eher zackig jiggen zu können und auch mal einen Jig-Spinner oder einen Chatterbait werfen zu können. Ich habe mir für den Winter die Yasei Ltd 260 geholt. Über Grund schleifen wird damit gut funktionieren, zackig animieren nicht.

Brauche wegen Tiefe des Gewässers leider in der Regel 8g mindestens, eher 10-12.

Die Adrena ist eine der Ruten, die ich auf dem Schirm habe. Sonst steht die Tailwalk Eginn 83M auf der Liste. Kennt die jemand zufällig beide und kann sie vergleichen?
(zweiteilig würde ich in dem Fall bevorzugen)



Was für Köder willst du denn maximal fischen? Könnte mir vorstellen dass die Eginn ML reichen könnte.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.122
Ort
Mittelhessen
Schau mal da


@Kaka schreibt da das bis 20g Gesamtgewicht passt
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Hab die Rute schon länger nicht mehr. Sorry.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
2.906
Hab sie noch recht neu...Spontan würde ich das Optimum bei 7-10g jigs und 4inch ES ansiedeln. Bei "mittlerer Strömung". Kann das aber gerne nächste Woche nochmal testen wenns nicht all zu dringend bei dir ist.

Für mich ne schwere Barsch bzw. leichte Zanderrute
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hatte die ML auch mal, stimme @harry87 zu...
14gr. Köppe sind nicht mehr wirklich gut. Hierfür passt dann noch die Zander Force M, die vor allem 7-10gr. + 4“ sehr gut bedient, meiner Meinung nach...
Hearty Rise? Hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Ist der Blank denn für Barsche ok? Zander werden sich da kaum dran verirren. Der Besatz in unserer Talsperre dient m. E. nur als Hechtfutter?
 

Oben