Shimano Poison Adrena 1610M vs Expride 1610M

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
592
Hallo Zusammen,

Gibts es hier jemanden der beide Ruten fischt und mir etwas dazu sagen kann, was die größten Unterschiede sind?

Ich besitze eine PA1610M fuer alle meine Hardbait Anwendungen. Nun ueberlege ich, ob eine 1610M expride mein Lineup fuer Gummianwendungen gut ergaenzen, oder sich die Charakteristika sehr stark ähneln. Ich habe hier viel gelesen, der eine Jiggt mit der 1610M der andere sagt eher nur was fuer hartes.

Eigentlich habe ich mich auf eine G.Loomis NRX+ 852 JWR eingeschossen, aber ich wollte meine Fragen gerne nochmal in den Raum stellen, um Gewissheit zu haben.

Vielen Dank

Gillo
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.313
Punkte Reaktionen
3.511
Ort
76-KA
Die Expride hatte ich noch nicht in der Hand, aber ich denke die wird der PA recht ähnlich sein. Die Aktionen / Power unterscheiden sich zwischen den Produktlinien bei gleich aufgestellten Modellen eher gering. Soll laut TT Forum bisschen weicher sein als die PA.
Die JWR is aber so das exakte Gegenteil mit der super flexiblen Spitze, das is nicht „bisschen weicher“, das is ne ganze andere Hausnummer von Spitzen-Power.

Z.B.:
Die 852cJWR Spitze entspricht bei Point Blanks einer Spitze der ML Modelle
Die 1610M Spitze entspricht bei selben Ruten irgendwo zwischen M und MH, mit Hang zur MH.
 
Zuletzt bearbeitet:

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
3.810
Ort
NRW
Jeder halbwegs gut sortierte Angelladen sollte beide Modell da haben, sind ja keine Evergreen Kaleidos. Wieso fährst du nicht mal zu einem und machst dir selbst einen Eindruck?
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
592
Ich denke ich warte nun einfach auf die nrx+.
Eine 1610m fuer 183€ war zu verlockend, aber ich warte einfach bis sie endlich verfügbar ist.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Jeder halbwegs gut sortierte Angelladen sollte beide Modell da haben, sind ja keine Evergreen Kaleidos. Wieso fährst du nicht mal zu einem und machst dir selbst einen Eindruck?

dafür müsste ich wahescheinlich mehrere hundert kilometer fahren, und ich wohne in frankfurt!
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.313
Punkte Reaktionen
3.511
Ort
76-KA
Ich müsste erst Recherche betreiben, welche Angelläden es denn in 70km Umkreis noch gibt und die dann anrufen. Denn:

Die Regale des einzigen der beiden „Shimano X-Stores“ in Karlruhe der überhaupt Exprides/PAs führt sehen immer aus als hätten wir die Zombie-Apokalypse und alles wurde geplündert. Aber schaust in den OnlineShop fast alles vorrätig und „da“…
(Hat noch ein Versandlager und wohl kein Bock Regale für die 2 verlorenen Seelen zu füllen, die sich da im Jahr mal rein verirren )
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Ich denke ich warte nun einfach auf die nrx+.
Eine 1610m fuer 183€ war zu verlockend, aber ich warte einfach bis sie endlich verfügbar ist.
Sprichst du von der neuen Expride? Wo war die im Angebot?

Ich hab die 1610M des Vorgängermodells. Halte ich für Gummianwendungen sehr geeignet. Fische die Rute total gern. Einen Vergleich zur PA kann ich aber nicht anstellen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Ich hatte die alte Expride 1610M. Eine explizite Gummirute ist das nicht. Kein Vergleich zur NRX
 

Oben