• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Puh... als Shimano Fanboy ist das für mich mal ziemlich ernüchternd :rolleyes:

Ich wüsste nicht was die besser machen wird als eine 08/15 China BFS :confused:

Kann dir da irgendwie nicht ganz folgen?
Bzw. warum bist du enttäuscht?
Hast du mit einer höherpreisigen BFS Rolle gerechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Dann mal so unter Shimano Fan Boys, was macht den die Scorpion BFS, die Aldebaran BFS oder die CC BFS besser als eine China BFS?
Kann dir da irgendwie nicht ganz folgen?
Da ich inzwischen einige Chinesium Rollen (XF50, GH100, BlackKnight, Zephyr, etc.) und einige Markenrollen (AldeBFS, ScorpBFS, CC BFS, Alphas ASC, Alphas Air TW und Abu BF7) in der Hand hatte ist der Mehrwert der Markenrollen die Qualität (Spaltmaß, Lager, Schrauben, Bremsen, Material) und die Konstanz mit der sie werfen.

Keine einzige Chinesium wirft "out of the box" auch nur annähernd so komfortabel wie die Markenrollen.
Zusätzlich ist die langfristige Nutzung der China Rollen eher fragwürdig, während eine Alde BFS auch noch 3 Jahre später gut wirft.

Nicht falsch verstehen, die China BFS haben mit Sicherheit ihre Berechtigung und sie haben gezeigt, dass sie für kleines Geld viel Performance liefern.
Ich bin China BFS Fan!
Trotzdem sind sie in keiner Weise so wertig oder so performant wie die "Marken"

Die Curado BFS verstehe ich nicht, da sie gegen die bestehenden BFS Rollen (vermutlich) keinerlei Verbesserung bieten wird (eventuell der Preis?)
Sie wird relativ schwer sein, eine breite Spule haben, vermutlich auch nicht als MGL, Lineguide sieht nicht konisch aus... sie hat nen Drag Clicker ... immerhin.
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Da ich inzwischen einige Chinesium Rollen (XF50, GH100, BlackKnight, Zephyr, etc.) und einige Markenrollen (AldeBFS, ScorpBFS, CC BFS, Alphas ASC, Alphas Air TW und Abu BF7) in der Hand hatte ist der Mehrwert der Markenrollen die Qualität (Spaltmaß, Lager, Schrauben, Bremsen, Material) und die Konstanz mit der sie werfen.

Keine einzige Chinesium wirft "out of the box" auch nur annähernd so komfortabel wie die Markenrollen.
Zusätzlich ist die langfristige Nutzung der China Rollen eher fragwürdig, während eine Alde BFS auch noch 3 Jahre später gut wirft.

Nicht falsch verstehen, die China BFS haben mit Sicherheit ihre Berechtigung und sie haben gezeigt, dass sie für kleines Geld viel Performance liefern.
Ich bin China BFS Fan!
Trotzdem sind sie in keiner Weise so wertig oder so performant wie die "Marken"

Die Curado BFS verstehe ich nicht, da sie gegen die bestehenden BFS Rollen (vermutlich) keinerlei Verbesserung bieten wird (eventuell der Preis?)
Sie wird relativ schwer sein, eine breite Spule haben, vermutlich auch nicht als MGL, Lineguide sieht nicht konisch aus... sie hat nen Drag Clicker ... immerhin.
Is halt ne scorpion bfs in ner anderen farbe.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Hab meinen Post ja vorab schon angepasst, weil er sich komisch las.

Wenn man sich die Curado BFS mal auf dem Papier anschaut, dann hat sie schon das ein oder andere Feature mehr aus dem Shimano-Baukasten.
Wenn sie annähernd auf dem Niveau der Curado MGL ist und zu vielleicht ähnlichem Preis auf den Markt kommt, könnte die BFS nen richtiger Knaller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
3.472
Ort
76-KA
eben. Shimano möchte eine Budget friendly BFS auch auf dem europäischen Markt anbieten. Die Scorpion Modellreihe hieß schon immer in Europa und Amerika Curado und hatte nen anderen Paintjob...

Wieso die Scorpion 71 XG hier verfügbar war oder ist hab ich aber nicht verstanden. Zudem der horrende Aufpreis zur Curado 71 wo doch nur 2 Knob Lager mehr drin sind. Verbuche ich als idiotischen Ausrutscher - da muss die selbe Person am Werk gewesen sein, die auch die Kataloge schreibt...
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Ich glaube mein Fehler ist, dass ich nicht den Europäischen Markt sehe sondern Global einkaufe.

Ich habe ja bereits verschiedene Scorpions importiert, da sie in EU nicht offiziell angeboten werden und sehe immer das komplette Lineup von Shimano vor mir.
Wenn man aber davon ausgeht, das wir bisher nur die Aldebaran als BFS angeboten bekommen haben, ergibt die Curado BFS sogar einen gewissen Sinn für Europa ... ;)
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Ich glaube mein Fehler ist, dass ich nicht den Europäischen Markt sehe sondern Global einkaufe

Das ist auch mein Gedanke.
Wir dürfen nicht glauben, dass wir den durchschnittlichen Angler hierzulande darstellen. Die meisten Angler sind nicht so vernarrt in Japan Tackle und wollen keine 400€ für eine Rolle ausgeben. Wenn man diesen Anglern aber die Möglichkeit bietet ins BFS Casting günstig und gut einzusteigen, wird das zünden.
Ich kann es gut nachvollziehen und glaube, dass Shimano da wirtschaftlich den richtigen Schritt auf unserem Markt macht.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
3.472
Ort
76-KA
„Wie in japan bestellen? Ist das sicher? Wo gebe dich das Ding zurück wenn was ist? Ne Kreditkarte brauche ich da? Ne... das hab ich nicht. Das will ich nicht.“

auch, dass man in China Baitcast Rollen für n schmalen Taler bestellen kann ist vielen noch absolut neu. Das Internet ist schließlich für Deutschland noch Neuland
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
3.472
Ort
76-KA
....und die Curado BFS ist wieder offline. Zu viele Fehler auf der Produktseite oder sind die im EU Office einfach nicht richtig gebrieft, was wann publiziert wird :rolleyes:
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
....und die Curado BFS ist wieder offline. Zu viele Fehler auf der Produktseite oder sind die im EU Office einfach nicht richtig gebrieft, was wann publiziert wird :rolleyes:
Alles Taktik :cool:
Gutes Marketing basiert auf Überraschungen und anfänglicher Verwirrung beim potenziellen Käufer ;)
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.642
Alter
33
Ort
Schleswig
Wenn die neue Curado so performt wie die Scorpion BFS und unter 200€ kostet, ist es doch ne prima Alternative zur doppelt so teuren Aldebaran BFS. :emoji_thinking:
Das bringt sogar mich als Daiwa Fanboy mal wieder dazu eine Shimano ins Lineup zu nehmen.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Als ob Shimano das Preisgefüge so sprengen würde. Ich rechne eher mit einem Preis von 249-269.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
4.972
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Die Scorpion BFS wurde in Japan mittlerweile eingestellt. Denke mal dass man sie "umgelabelt als Curado" hier weiter vermarktet.
Wenn der Preis stimmt warum nicht?
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Auch wenn ich mich wiederhole, aber es wäre ja aus der Sicht von Shimano absolut nachvollziehbar, wenn sie eine “Low Budget” BFS auf den europäischen Markt bringen, um so den Erfolg der Scorpion BFS auch auf die Curado Modellreihe zu übertragen.
Wenn die Verarbeitung, die verbauten Parts und die Performance, auf dem Niveau der Curado MGL liegen, wird es eine richtig gute Alternative zur Alde BFS!
Wenn man dann noch davon ausgeht, dass der OVP der Curado BFS sicherlich in der Region des Preises der Curado MGL angesiedelt wird, könnte das sehr sehr attraktiv werden ;)

Ich werde zuschlagen sobald das Teil verfügbar ist.
Verkehrt macht man da bestimmt nichts.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Als ob Shimano das Preisgefüge so sprengen würde. Ich rechne eher mit einem Preis von 249-269.

Ich finde den Gedanken nachvollziehbar, jedoch scheint das ja ein grundsätzliches Phänomen zu sein, auf das die beiden großen Hersteller (Sh. & D.) ähnlich reagieren. Da findet man verschiedene Modellreihen im günstigeren Bereich, die vom Feature-Set und von der Performance im Vergleich zu den deutlich teuren Modellen fast schon zu gut sind, d.h. mehr Rolle "braucht" die breite Masse der Angler eigentlich nicht, um vernünftig fischen zu können. Ich habe den Eindruck, daß so zwei klar differenzierte Kundengruppen adressiert werden sollen: die rein praktisch orientierten und/oder mit begrenztem Budget bzw. nicht so hohen Anforderungen (die letzten 5-10% Performance/Gewicht/Optik/Haptik betreffend) und die, die sowieso nur das beste verfügbare kaufen (ob nun praktisch wirklich relevant oder "Hauptsache geiles Tackle" will ich dabei gar nicht in Frage stellen, das soll jeder für sich selbst entscheiden). Somit denke ich, daß eine Curado BFS vermutlich gar nicht so viele HighEnd Käufer "runterziehen" würde (die BFS-Freaks kaufen sich eh das beste verfügbare Modell), sondern viel mehr zusätzliche Kunden adressiert, für die BFS mit der BC dadurch überhaupt erreichbar oder eben attraktiver wird, weil sie nur mal ab und zu so leicht fischen oder es mit überschaubarer Investition erstmal ausprobieren wollen. Es wird vermutlich auch für diejenigen eine Verbesserung sein, die sich vorher mit 30/50/70er Größen in dem Bereich "herumgequält" oder sich mit billigen China BFS Rollen/Tuning-Spulen beholfen haben (das ist gar nicht negativ gemeint, ich hab auch eine Rays Spule im Einsatz), einfach weil man für einen fairen Preis eine Rolle bekommt, die das out of the Box gut macht. Und auch für die, die eine günstigere Zweit-/Backup-Kombo möchten, wäre das doch eine echt gute Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Sieht aus wie der Nachfolger der Exsence Ci4+. Ich vermute, dass es sich im Prinzip um eine Vanford mit anderem Design handelt.

Das Mg in der Bezeichnung deutet eher auf einen Magnesium Body hin, also vermutlich deutlich hochwertiger/teurer als die Vanford ;)


Optisch ein Traum!

Absolut, einfach schlicht und schnörkellos, wie auch bei der Curado ... gerne mehr davon :)
 

Oben