Shimano Moonshot 86ml oder 90ml

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
197
Hallo Foristi,
ich möchte eine Moonshot als universelle (Weitwurf-) Rute vom Ufer aus nutzen. Zielfisch soll zum einen die Mefo sein (auf Rügen), zum anderen soll die Rute auch zum Shoreangeln in andere Länder mitkommen, zB dieses Jahr nach Dänemark zum Mefo und Makrelenangeln, ggf. auch nach Spanien, Italien etc. Welche von beiden empfindet ihr als die geeignetere, ist eine 2,74 in der Wurfweite einer 2,59 wirklich derart überlegen? Sind die Aktionen der Ruten unterschiedlich? Ich kenne die 86ml, habe sie gerade hier, die 90 ml hatte ich noch nicht in der Hand. Mefoblinker werden wohl zw. 15 und 25g liegen.
Danke für eure Antworten
Ergänzung: ggf. würde auch die letzte Dialuna-Serie infrage kommen, nicht die aktuelle mit dem Kunststoff Reargrip, sondern die mit Duplon unten. Sind da große Unterschiede zur Moonshot?
 
Zuletzt bearbeitet:

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
99
Ort
Achim bei Bremen
Ich habe von der alten Moonshot alle drei Modelle. Die Aktionen der 86ml und 90ml sind gleich oder weitgehend ähnlich. Die 90ml ist halt länger und wirft einen kleinen Tick weiter, dafür liegt die 86ml leichter und ausgewogener in der Hand. Auf Rügen habe ich die 90ml oder sogar die 96m gefischt wegen Wurfweite, Wind und der verwendeten schwereren Blinker von 20-28 Gramm. Die ml machen die 28 Gramm auch, die m aber weiter. Bei deinem Verwendungszweck wäre die 90ml ein Allrounder.
 

Oben